i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Allgemeines zum Projekt "info4alien" >> info4alien >> Find ich nicht gut
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1150039401

Beitrag begonnen von Gordita am 11.06.2006 um 17:23:21

Titel: Find ich nicht gut
Beitrag von Gordita am 11.06.2006 um 17:23:21
Hallo,

auf die Gefahr hin, mit einem "Sei doch nicht so empfindlich, ist doch nur Spaß" abgespeist zu werden, wie ich so oft zu hören bekomme, möchte ich dennoch anmerken, dass ich etwas enttäuscht bin,  dass ausgerechnet in einem solchen Forum ein solches Smiley zur Verfügung steht:  

:schw_peter



Gruß

Gordita

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von aschaton am 12.06.2006 um 13:01:56
Na und dann erstmal das hier:

[smiley=banana.gif] [smiley=banana.gif] [smiley=banana.gif] [smiley=banana.gif]

Rassistischer gehts ja wohl kaum!!!!
Und richtig - ausgerechnet in diesem Forum!  ;)



Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Pate am 12.06.2006 um 15:13:52

Zitat:
...dass ich etwas enttäuscht bin,  dass ausgerechnet in einem solchen Forum ein solches Smiley zur Verfügung steht:

Ich hätte gerne dein Problem :P

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Santa am 12.06.2006 um 16:20:02

Gordita schrieb am 11.06.2006 um 17:23:21:
ein solches Smiley zur Verfügung steht:

Wo hast Du das denn gefunden?

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Pate am 12.06.2006 um 16:24:34
Wenn du auf den Link "Alle Smileys zeigen" klickst, dann findest du diesen unter "Schwarzer Peter".

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von ronny am 12.06.2006 um 16:29:15
[smiley=tier028.gif]

Na hoffentlich kommt jetzt nicht auch noch der militante Tierschutz zu Wort  ;D

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von maki am 12.06.2006 um 16:54:20

Zitat:
Na hoffentlich kommt jetzt nicht auch noch der militante Tierschutz zu Wort  Grinsend  ;D

;D :D ;D :D ;D



Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von kaimati am 12.06.2006 um 18:46:31
Bevor jetzt alle irgendwelche lustigen Internetbildchen in den Thread einbauen, möchte ich sagen, das ich Gordita voll zustimme.

Soche rassistischen Stereotype sind einfach nur peinlich...  :(

"Schuld" ist aber wohl die Forumsoftware

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Gordita am 12.06.2006 um 21:25:07

Pate schrieb am 12.06.2006 um 15:13:52:
Ich hätte gerne dein Problem :P


Was meinst du, wie schnell du das hättest, wenn es sich nicht hierbei um einen fies dreinschauenden Smiley in SS-Uniform mit Hitlergruß handeln würde. Da würde der Spaß aufhören, gelle?  ;)

Aber egal, schön für euch, dass ihr darüber lachen könnt. Hab's ja nicht anders erwartet, aber dennoch wollte ich meine Meinung gesagt haben.

Wenn ihr übrigens genau so feinfühlig seid, wenn Eure ausländischen Lebenspartner mit Stereotypen und anderen despektierlichen Charakterisierungen konfrontiert werden, dann fühle ich mit ihnen.

@kaimati
Es freut mich, dass mich zumindest einer versteht  :)
Ich glaube allerdings nicht, dass es sich hier nur um die Forumssoftware handelt, viele Smileys scheinen mir Marke Eigenbau zu sein.

@aschaton
Ich hoffe sehr, du meintest mit dem Vogel zeigenden Smiley nicht mich.

Gruß

Gordita

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Ralf am 12.06.2006 um 22:04:56

Gordita schrieb am 12.06.2006 um 21:25:07:
ein fies dreinschauender Smiley in SS-Uniform mit Hitlergruß


.. wird hier sicher keinen Zutritt erhalten. ;)

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Gordita am 12.06.2006 um 22:13:31

Ralf schrieb am 12.06.2006 um 22:04:56:
.. wird hier sicher keinen Zutritt erhalten. ;)


Eben. Da wird auf einmal mit ganz anderem Maß gewogen.

Gruß

Gordita

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von fons am 12.06.2006 um 22:20:31
Kann mir mal jemand erklären, was an diesem Smilie denn
rassistisch sein soll?  :-/

Dass mit nem Hiltler-Gruß-Smilie zu vergleichen find ich eher
frech, unpassend und lachhaft.  :(

Man/Frau kann auch alles übertreiben und da Dinge reininter-
pretieren, die sicher nicht drin sind. Wenn es wirklich sooooo
sein sollte, hätten sicher schon ne handvoll mehr unserer ca.
4500 user beschwert.

Außerdem kommt es immer auf den Kontext an, was man
schreibt und welche smilies man benutzt.

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Mick am 12.06.2006 um 23:00:56

Gordita schrieb am 12.06.2006 um 21:25:07:
Ich glaube allerdings nicht, dass es sich hier nur um die Forumssoftware handelt, viele Smileys scheinen mir Marke Eigenbau zu sein.


Hoi,
ne, klare Sache, das i4a-Team lässt sich den
schwarzen Peter zuschieben.

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Blaise am 12.06.2006 um 23:05:31
Hi fons,

typisch ist mal wieder, dass Deutsche hier Rassismus und was weiß ich nicht vermuten.

Die armen Betroffenen scheint es weniger zu stören ... alleine die Unterstellung von Rassismus in diesem Forum finde ich schon recht arrogant. Hier wird mal wieder "politische Korrektheit" bis zum Erbrechen gezeigt...

Blaise

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Ralf am 12.06.2006 um 23:12:57
Komisch, dass sich noch keine Asiaten beschwert haben, dass die meisten  Smilies gelb sind. :öhm


:nzf

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Gordita am 12.06.2006 um 23:14:43

Zitat:
Kann mir mal jemand erklären, was an diesem Smilie denn
rassistisch sein soll?  :-/


Wenn ich loslegen müsste, würde das den Rahmen sprengen. Ich habe da was im Internet gefunden, vielleicht hilft das: (http://www.sos-rassismus-nrw.de/html/lexikon.html). Ansonsten befasse dich doch einfach mit der deutschen Kolonialgeschichte, dann wirst du schnell verstehen, was ich meine.

"Stereotypen und Vorurteile. Menschen werden oft in Gruppen eingeteilt: Aufgrund ihrer Kultur, ihres Glaubens, ihrer Herkunft oder an Hand äußerlicher Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße, Haartracht oder Kleidung. Oft geht diese Gruppeneinteilung mit der Zuschreibung bestimmter Eigenschaften einher, die jeweiligen Gruppen werden mit bestimmten Bildern verbunden. Wenn diese Bilder so übertrieben sind, daß sie kaum noch etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben, sprechen wir von Stereotypen.
Stereotypen findet man z.B. noch häufig in Büchern (sogar Schulbüchern), Comics, in der Werbung oder in Filmen. Bestimmt hast Du auch schon mal irgendwo Beispiele dafür gesehen. Nämlich: Afrikaner/innen in Baströckchen, mit Knochen in der Nase und wulstigen Lippen, gefährliche Araber mit Messern bewaffnet, verschleierte türkische Frauen, Bayern in Lederhosen oder Dirndl und alte Frauen, die im Schaukelstuhl sitzen und stricken.
Wenn ein Mensch oder eine Gruppe anhand von Stereotypen und nicht mehr nach ihrer oder seiner Person beurteilt wird, dann handelt es sich um ein Vorurteil. Man hat eine Meinung über jemanden oder über eine Gruppe, ohne diese/n eigentlich zu kennen. Solche Bilder und Vorstellungen stimmen meistens nicht mit der Wirklichkeit überein und wirken sich oft negativ aus. Es gibt aber auch positive Stereotypen. Wenn beispielsweise von schwarzen Menschen behauptet wird, dass sie schneller laufen können, kann man das als ein positives Stereotyp bezeichnen. Vielleicht denkst Du jetzt: "Was ist denn daran falsch?". Aber auch in diesem Fall werden Menschen - zu Unrecht - über einen Kamm geschoren. Überlege mal: Stimmt es wirklich, daß alle schwarzen Menschen schnell laufen können? Rassistisch wirken solche Stereotypen, wenn z.B. behauptet (und realisiert) wird, daß Schwarze "Rhythmus im Blut" haben, deswegen als Musiker/innen zwar sehr gut geeignet sind und aus diesem Grund z.B. als Politiker/in oder Firmenchef/in nicht tauglich sind und deshalb dort keine Chance haben. Hast Du schon mal gehört, daß "Frauen ihren natürlichen Platz" im Haus haben und wie charmant Chauvis dies oft zu begründen versuchen? Also, Vorsicht bitte."


Zitat:
Dass mit nem Hiltler-Gruß-Smilie zu vergleichen find ich eher
frech, unpassend und lachhaft.


Finde ich nicht. Beides sind Stereotypen. Hierzulande finden es einige ok, Afrikaner als wilde Kanibalen zu karikieren, und in anderen Ländern findet man es eben ok, Deutsche als Nazis zu karikieren. Beides ist genauso geschmacklos.

Worauf ich hinaus will, ist, dass man den Stereotypen des Nazis hier gaaaaaanz schnell mit voller Überzeugung verurteilen würde (Eure Reaktionen haben das ja bereits bewiesen), aber wenn es um den Afrikaner im Bastrock geht, dann wird das mal eben mit "übertreiben" und "Dinge reininterpretieren" abgetan.


Zitat:
Wenn es wirklich sooooo sein sollte, hätten sicher schon ne handvoll mehr unserer ca. 4500 user beschwert.


Tja könnte sein, dass sie es nicht bemerkt haben. Oder dass es sie nicht stört, weil sie nicht betroffen sind. Oder sie wissen es einfach nicht besser.
Und eben aus all diesen Gründen war ich so frei, darauf hinzuweisen. Übrigens in ganz friedlicher Art und Weise, wie das eigentlich in Foren üblich ist. Da gleich mit "Zungen-Streck-Smileys", "Vogel-Zeig-Smileys", "frech" und "lachhaft" zu antworten, und das dann teilweise von Forums-Verantwortlichen, finde ich im Ton vergriffen.


Zitat:
Außerdem kommt es immer auf den Kontext an, was man
schreibt und welche smilies man benutzt.

Ich bleibe bei meinem Beispiel: Würdest du diese Aussage auch bzgl. eines Nazi-Smileys treffen?

Irgendwie geht es in diesem Forum doch um Ausländer, oder habe ich das falsch verstanden? Dass ich mir in anderen Kreisen nicht die Mühe machen brauche, die Leute zu sensibilisieren ist mir schon lange klar. Aber hier?

Gruß

Gordita

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Gordita am 12.06.2006 um 23:16:24

Blaise schrieb am 12.06.2006 um 23:05:31:
Die armen Betroffenen scheint es weniger zu stören



Bin ich dir als Schwarze betroffen genug?


Gruß

Gordita

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Gordita am 12.06.2006 um 23:18:00

Ralf schrieb am 12.06.2006 um 23:12:57:
Komisch, dass sich noch keine Asiaten beschwert haben, dass die meisten  Smilies gelb sind. :öhm


:nzf


Witzig, aber am Thema vorbei...  ;)

Gruß

Gordita

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Ralf am 12.06.2006 um 23:23:25

Gordita schrieb am 12.06.2006 um 23:18:00:
Witzig, aber am Thema vorbei...  ;)


Stimmt, schwarz und gelb kann man ja unmöglich vergleichen.

Wer könnte sich denn an den grünen Smilies stören? Und an den roten?



Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Gordita am 12.06.2006 um 23:26:43

Ralf schrieb am 12.06.2006 um 23:23:25:
Stimmt, schwarz und gelb kann man ja unmöglich vergleichen.

Wer könnte sich denn an den grünen Smilies stören? Und an den roten?


Den verstehe ich jetzt wiederum nicht. :-?

Gruß

Gordita

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Gordita am 13.06.2006 um 00:16:04
Ich verstehe nicht wirklich, weshalb ihr euch so köstlich auf meine Kosten amüsiert. Es geht in diesem Forum doch um "Kritik" an  die Homepage. Da gab es etwas, dass ich als beleidigend empfand, und da macht sich niemand die Mühe, mal zu versuchen zu verstehen, was ich meine? Wozu dann das Kritik-Forum?

Wenn die Smileys tatsächlich standard sind (davon bin ich nicht ausgegangen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine Software standardmäßig "i4a is great" Smileys anbietet), dann hättet ihr mir das auch einfach in einem normalen, nicht-ironischen Ton mitteilen können, ich hätte mein Irrglauben eingesehen und dann hätten wir zumindest das sachlich geklärt.

Und was die ganze Stereotypen-Diskussion angeht, hatte ich gedacht, hier auf offene Ohren zu stoßen, was wohl ebenfalls ein Irrglaube war. Wahrscheinlich muss man dafür tatsächlich eine "arme Betroffene" sein, um zu verstehen, worum es geht, weiß nicht. Aber auch da hättet ihr mich ruhig für voll nehmen und sachlich bleiben können.

Naja, in jedem Fall entschuldige ich mich dafür, dass ich diese Diskussion hier begonnen habe.

Gruß

Gordita


Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von chij am 13.06.2006 um 00:55:14

Gordita schrieb am 13.06.2006 um 00:16:04:
Ich verstehe nicht wirklich, weshalb ihr euch so köstlich auf meine Kosten amüsiert. Es geht in diesem Forum doch um "Kritik" an  die Homepage. Da gab es etwas, dass ich als beleidigend empfand, und da macht sich niemand die Mühe, mal zu versuchen zu verstehen, was ich meine? Wozu dann das Kritik-Forum?


Gordita,

ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen und versucht, Dich zu verstehen, ehrlich. Aber es klappt nicht. Und zwar z.B. wg.


Zitat:
...Bestimmt hast Du auch schon mal irgendwo Beispiele dafür gesehen. Nämlich: Afrikaner/innen in Baströckchen, mit Knochen in der Nase und wulstigen Lippen, gefährliche Araber mit Messern bewaffnet, verschleierte türkische Frauen, Bayern in Lederhosen oder Dirndl und alte Frauen, die im Schaukelstuhl sitzen und stricken...



ok, das war nun mal eine klare und verständliche Definition des Begriffs Stereotyp. Und dann?!?!? Ein Smiley, egal, was es darstellt, ist ohne einen Zusammenhang gar kein Stereotyp. Auch nach Deiner Definition nicht! Solange z.B. nicht jedesmal, wenn in diesem Forum z.B. von einem Afrikaner die Rede ist, der Text gerade mit diesem Smiley verdeutlicht wird (und das ist m.E. hier noch nie vorgekommen), ist es m.E. schon mal gar kein Stereotyp.
Also nochmal: ein Smiley allein ist und kann gar kein Stereotyp sein. Punkt.
Noch mal zur endgültigen Klarheit ein Beispiel.

Nachfolgend ein Bespiel-Text in dem Smileys in der Tat stereotypisch angewandt werden:

"Ich habe heute einen Jamaikaner  :u2 kennengelernt, dieser saß in einer Gruppe mit mehreren Bayern  [smiley=1bier.gif] zusammen. Die Männer sprachen von einem Iraker  [smiley=uzi.gif], erwähnten dabei aber auch einen Holländer  :kiff"

So, mit diesem Text hätte ich zwar mit Sicherheit keine Chance auf den Nobelpreis, vielleicht ist es mir jedoch gelungen, zu verdeutlichen, was ich meinte:

EIN SMILEY IST EIN SMILEY UND SONST NICHTS! (aber ich glaub, ich wiederhole mich schon).

Das Problem ist nicht das Smiley, sondern das, was Du in dieses Smiley hinein zu interpretieren versuchst. Denk doch mal darüber nach.

Viele Grüße

chij

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von aschaton am 13.06.2006 um 08:49:41

Gordita schrieb am 12.06.2006 um 21:25:07:
@aschaton
Ich hoffe sehr, du meintest mit dem Vogel zeigenden Smiley nicht mich.
Gruß
Gordita


Wen denn sonst??
Ich bin ja sonst ein ruhiger, toleranter und geradezu radikal-liberaler Mensch mit dem Gemüt eines toten Elefanten, aber bei Deinem Beitrag fällt es mir echt ungeahnt schwer, meine Contenance zu bewahren.

Diese künstliche Betroffenheitsschiene bei den popeligsten Anlässen ist einschlägig bekannt, und zwar nicht nur bei Farbigen, sondern auch bei Juden, Behinderten, Ausländern allgemein, Frauen, Nicht-Rauchern, meinetwegen auch Nazis und kommt zu 99,99% von unbeteiligten Fremdaufpassern, Drittanbietern der Heilslehre und Dogmatikern, allerseltenst von den vermeintlich Betroffenen.

Insofern - und nur insofern - bist Du als offenbar Farbige und definitionsgemäß also Direktbetroffene eine einzigartige Ausnahme und - zumindest in meinen Augen - generalentschuldigt für Deinen peinlichen Beitrag...

Nix für ungut Gordita, ich bin ein echter  :schw_peter - Fan

8-)

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von ronny am 13.06.2006 um 09:25:26

Zitat:
Ich bin ja sonst ein ruhiger, toleranter und geradezu radikal-liberaler Mensch mit dem Gemüt eines toten Elefanten,


;D


Jetzt mal völlig off-topic :

Es wird Zeit für das User-Treffen, auf DEN Anblick bin ich gespannt  ;D

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von maki am 13.06.2006 um 09:35:32

Zitat:
auf die Gefahr hin, mit einem "Sei doch nicht so empfindlich, ist doch nur Spaß" abgespeist zu werden, wie ich so oft zu hören bekomme

Eigentlich hat Gordita ja Recht, allerdings war die Präsentation nicht gerade vorteilhaft. Es müssen ja nicht immer gleich böse Absichten unterstellt werden ;)

Warum Ralf und fons sich angegriffen fühlen würden von einem SS Smiley wird hier wohl jeder verstehen, oder?

chijs Erklärung warum Smileys ohne Kontext keine Stereotypen darstellen mag verstehen wer will, Sinn machts für mich keinen.

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von ronny am 13.06.2006 um 09:51:52

maki schrieb am 13.06.2006 um 09:35:32:
chijs Erklärung warum Smileys ohne Kontext keine Stereotypen darstellen mag verstehen wer will, Sinn machts für mich keinen.


Für mich schon ;)

Er meint IMHO:

ein Beispiel aus der WERBUNG:


Zitat:
Für die einen ist es ein Schokoriegel, für die anderen die wahrscheinlich längste Praline der Welt. Und in Wirklichkeit ist es nur Zucker, Kakaopulverund eine Waffel etc. pp(siehe Zutatenliste)


Ein Smiley ist ein Smiley, was jeder da für sich raus macht ist seine Sache.

Für die einen ist der Schwarze Peter eben der Schwarze Peter (die Karte aus dem Spiel, könnte auch A...Karte sagen), der andere sieht darin den Buschmann und der Dritte eben wieder was anderes (meine kleine attisch-germanische Nichte würde sagen: B...o) .

Ein Smiley kann  für jeden etwas anderes bedeuten, also wären es im Grunde unendlich viele Stereotypen, was in sich unlogisch ist ;) Zum Stereotyp würde es nur dann, wenn jeder oder zumindest viele damit das Gleiche assoziieren.

Gab vor Jahren in Deutschland mal ne Diskussion um den SAROTTI-Mohr, genauso hitzig und IMHO  fruchtlos, freudlos, zwecklos wie hier. ;)

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von maki am 13.06.2006 um 10:37:50

Zitat:
Ein Smiley ist ein Smiley, was jeder da für sich draus macht ist seine Sache.

Sicher macht jeder daraus was er will, allerdings muss man beim schwarzen Peter nicht viel interpretieren.
Wie wärs den dann mit nem gelben smiley, schmalen Augen, einer Reisschüssel und Esstäbchen in der Hand? Stereotyp oder nicht? Oder liegt das rein im Auge des Betrachters?
Jedenfalls könnte man in diesem Fall auch besagtes SS Smiley aufnehmen, läge ja auch alles nur im Auge des betrachters ;)

Mir ist des ja nicht so wichtig, ich hab genug Vorurteile gegen so ziemlich alles was kreucht und fleucht :D allerdings sollte man schon darauf achten wenn Menschen sich mit bestimmten begriffen nicht wohl fühlen. Es ist ja nicht so als ob dieser smiley ein zentraler Bestandteil von i4a ist, im Gegenteil, ich glaube das er nur noch niemandem aufgefallen ist.

Mein Vorschlag: Mehr von solchen Smileys (alle Möglichen Stereotypen vertreten, keine auslassen) oder eben diesen einen loswerden, aber das ist nur meine Meinung.


Zitat:
Gab vor Jahren in Deutschland mal ne Diskussion um den SAROTTI-Mohr, genauso hitzig und IMHO  fruchtlos, freudlos, zwecklos  wie hier. ;)

Hitzige Diskussionen sind meistens fruchtlos, zuviel Emotionen und das Ego macht einem immer einen Strich durch die Rechnung.

Gruß,

maki

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von ronny am 13.06.2006 um 10:46:56
Na ja beim Runen-Smiley wäre IMHO eine Straftat im Raum, wenn besagte verfassungsfeindliche Symbole eindeutig erkennbar wären ;)

Aber wir sollten den Thread beenden weil das Ganze einfach nur ermüdend wird ;)

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von maki am 13.06.2006 um 11:00:26

Zitat:
Na ja beim Runen-Smiley wäre IMHO eine Straftat im Raum, wenn besagte verfassungsfeindliche Symbole eindeutig erkennbar wären ;)

Dann warten wir doch mal das Antidiskriminierungsgesetz ab, könnte sich so einiges ändern ;)

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Santa am 13.06.2006 um 11:10:47
Wenn man ein wenig durch die Welt reist, dann wird schnell klar, dass es in JEDEM Land dieser Erde Rassismus gibt. In welcher Form der sich äußert, ist vielschichtig, man denke nur an die USA und das "Rassismus-Beispiel" während des Hurrikans Katarina.
In Deutschland geht es meiner Meinung nach allgemein relativ ruhig und tolerant zu und das bei 20 % Migrationsanteil der Gesamtbevökerung.
Sich über ein Smiley aufzuregen, dass die grosse Masse der Forumsbesucher noch nicht einmal kennt bzw. wahrnimmt (wie ich VOR diesem Thread), verleitet zu der Frage: Hat man sonst keine Probleme? und Wie überlebt man überhaupt all den täglichen Rassismus, wenn man sich schon von einem Smiley angegriffen fühlt?

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von line am 13.06.2006 um 13:25:32
Hi gordita,

wer sensibel (und vielleicht auch betroffen) ist, zuckt bei so einem Smiley vielleicht zusammen. Das kann ich verstehen, aber:

Rassismus o.ä. habe ich in diesem Forum bislang nicht erlebt. Du kannst Dir sicher sein, dass hier bezüglich der Abwertung Einzelner o.ä. aufgepasst wird. Da sind die Mod's hier wirklich schnell mit roten Karten usw.

:lob:
Nimm den Schwarzen Peter nicht persönlich!

Grüße,
line

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von kaimati am 13.06.2006 um 13:47:07

Santa schrieb am 13.06.2006 um 11:10:47:
Wie überlebt man überhaupt all den täglichen Rassismus, wenn man sich schon von einem Smiley angegriffen fühlt?


@Santa

Genau so ein Smiley gehört für mich zum alltäglichen Rassismus, genau wie bespielsweise die imitierenden Affenlaute in Fußballstadien, wenn ein Afrikaner am Ball ist und und und...

Damit fängt es an.
Und man sollte "Betroffene" hierbei dann auch ernst nehmen und nicht über sie hinweg urteilen.

Mir fällt auch nicht ein, wie man diesen kleinen Smiley "im Kontext" einsetzten kann.

Gruß Kai


Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von PeterLu am 13.06.2006 um 13:56:04

line schrieb am 13.06.2006 um 13:25:32:
Hi gordita,

Nimm den Schwarzen Peter nicht persönlich!

Grüße,
line


Gehst du jetzt auf mich los? Ich bin zwar Peter aber nicht schwarz!

;D

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von aschaton am 13.06.2006 um 14:24:07
[lachen=lachen.gif]

"schwarzer Peter" gehört verboten!
Genau wie "Sauerkraut", weil ich mich dadurch weltweit als "ärgerlicher Deutscher" diskriminiert fühle.  ;)

Und allein, weil ich mich so fühle (!) sollte das bitte schön Anlaß und Grund genug sein, dieses Wort weltweit zu ächten!!!

:wand

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Santa am 13.06.2006 um 14:26:57

kaimati schrieb am 13.06.2006 um 13:47:07:
Genau so ein Smiley gehört für mich zum alltäglichen Rassismus, genau wie bespielsweise die imitierenden Affenlaute in Fußballstadien, wenn ein Afrikaner am Ball ist und und und...

Jeder Mensch ist in der Lage, Affenlaute zu imitieren. Ist jeder Mensch deswegen Rassist? Zoobesucher imitieren Affenlaute manchmal vor einem Affenkäfig. Sind sie deswegen gleich Rassisten? Nein, es ist der Kontext, der einen Affenlaut zur Waffe machen kann. Genauso, wie dieses Smiley oder viele andere Dinge, ich denke nur an die ganzen religiösen Symbole in Geschichte und Gegenwart, die erst der Kontext mit Gewalt gegen Andersdenkende in den Zusammenhang mit Rassismus bringt.
Mir ist alltäglicher Rassismus wegen meiner weissen Hautfarbe und vermuteten eventuell christlichen Religion übrigens auch schon persönlich begegnet und nicht nur in Form eines lächerlichen Smileys. Deswegen finde ich diese Aufregung hier ziemlich übertrieben. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht jedes kleine Ding als persönlichen Angriff werten, sonst wird man schnell selbst zu einem Rassist.

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von kaimati am 13.06.2006 um 18:05:50
Santa, du hast ja nicht ganz unrecht, aber in welchem Kontext macht so ein Smiley Sinn?

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Mick am 13.06.2006 um 20:26:21

kaimati schrieb am 13.06.2006 um 18:05:50:
Santa, du hast ja nicht ganz unrecht, aber in welchem Kontext macht so ein Smiley Sinn?


Hi,
also zur Erklärung:
Wir hatten im internen Forum eine Diskussion, in der
es darum ging, dass der "schwarze Peter" hin und her
geschoben wurde. Ein User meinte dann, dass noch
ein Smiley "Schwarzer Peter" fehlt. Da isser nun und
da bleibt er.
Damit ist das Thema für mich durchgekaut.

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von Joschka am 14.06.2006 um 10:23:35
Am diskriminierendsten finde ich den hier: [smiley=NOSMILEY.gif]!

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von fons am 14.06.2006 um 10:34:26
Soll das nun ein Witz sein, oder drehn jetzt einige ganz durch  unentschlossen

Was wird denn da wieder reininterpretiert? Vielleicht haben einige
auch schlechte Augen. Vergrößert sieht das aus wie unten und be-
deutet -wie der Name schon sagt: no smilie - sonst nix  

Wenn man Kritik üben will, findet man immer was. Lasst uns unsern  
Job machen und lasst solchen Pippifax doch einfach sein.
big_nosmilie.jpg (3 KB | 282 )

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von ronny am 14.06.2006 um 10:37:11
Moment Fonsi,

so wie ICH Joschka verstanden habe wehrt er sich gegen JEDES Smiley-Verbot ;)

Grüße
Ronny ;)

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von maki am 14.06.2006 um 10:45:51
Auf die Gefahr hin gesteinigt/gesperrt zu werden, was ist mit diesem smiley?

...
Kein Kontext, keine Straftat, aber zweifelsohne Geschmacklos.

Gibt es jemanden hier im Forum der das Offensiv findet?


Mick [edit]Hitler-Smiley entfernt. Thread wird geschlossen.[/edit]

Titel: Re: Find ich nicht gut
Beitrag von ronny am 14.06.2006 um 10:51:12
Jetzt wirds aber geschmacklos  >:(

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.