i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Heirat mit Amerikaner
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1149966709

Beitrag begonnen von Interessierte am 10.06.2006 um 21:11:48

Titel: Heirat mit Amerikaner
Beitrag von Interessierte am 10.06.2006 um 21:11:48
Halloooo....... :) bin auch mal wieder da mit ein,zwei Fragen, diesmal nicht für mich, sondern für eine Freundin, die einen Amerikaner heiraten wird. Habe hier beim eingeben in der Suche über Amerikaner jedoch gar nichts gefunden *hihi*.

Nun denn, meine Fragen wären Folgende: (oh hoffentlich kann die überhaupt jmd. beantworten u. sind sich völlig fehl am Platz  ::))

- besser in den USA oder Deutschland heiraten?

- in D. heiraten...wie?

- welche Dokumente muß der amerikanische Partner hier vorlegen?

- benötigt er ein Visum zur Eheschließung i.D. oder kann das ohne Visum in den 90 Tagen Besuch erfolgen?

- darf er nach der Hochzeit gleich hier bleiben od. muß er zunächst wieder ausreisen? Gilt dann ggf. für Amerikaner auch eine Familienzusammenführung od. ist das i.solchen Fällen einfacher?


- kann sie das Aufgebot, bzw. Eheschließungstermin u. alles weitere hier alleine regeln?

- mit welchem Gesamtzeitraum muß man in etwa rechnen?

Das war´s erstmal. Eine Frage hätte ich persönlich aber noch. Ich dachte Amerikaner hätten vielleicht so eine Art Sonderstatus oder sowas *lol*. Was ich damit meine ist, darf auch ein Ameirkaner nur 90 Tage zu Besuch einreisen od. gibt es da auch noch andere Möglichkeiten, wie z.B. die Verlängerung durch ein Visum? Wie sieht das mit der Arbeitsaufnahme eines Amerikaners in Deutschland aus? Geht das so ohne weiteres? Oder unterliegen auch sie den üblichen Regelungen? Gehört zwar gerade nicht unter die Kategorie "Ehe,etc.", wollte jedoch nicht extra `nen neuen Thread eröffnen.  8-)

Danke vorerst.............liebe Grüße  ;)

Titel: Re: Heirat mit Amerikaner
Beitrag von Doc am 10.06.2006 um 21:43:47

Interessierte schrieb am 10.06.2006 um 21:11:48:
[...]
- benötigt er ein Visum zur Eheschließung i.D. oder kann das ohne Visum in den 90 Tagen Besuch erfolgen?

- darf er nach der Hochzeit gleich hier bleiben od. muß er zunächst wieder ausreisen? Gilt dann ggf. für Amerikaner auch eine Familienzusammenführung od. ist das i.solchen Fällen einfacher?

[...] Eine Frage hätte ich persönlich aber noch. Ich dachte Amerikaner hätten vielleicht so eine Art Sonderstatus oder sowas *lol*. [...]


In der Tat haben US-Amerikaner einen Sonderstatus:
§ 41 Abs. 1 AufenthV:

Zitat:
Staatsangehörige von Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, von Neuseeland und der Vereinigten Staaten von Amerika können auch für einen Aufenthalt, der kein Kurzaufenthalt ist, visumfrei in das Bundesgebiet einreisen und sich darin aufhalten. Ein erforderlicher Aufenthaltstitel kann im Bundesgebiet eingeholt werden.


Darüber hinaus gilt eine Vereinbarung über die Aufhebung des Sichtvermerkszwanges:

Zitat:
[...] Staatsbürger der Vereinigten Staaten, die als bona fide Nicht-Einwanderer in die Bundesrepublik reisen und im Besitz gültiger Reisepässe ihres Landes sind, können ohne einen Einreisesichtvermerk in die Bundesrepublik einreisen. [...]


Der US-Amerikaner darf innerhalb des Besuchsaufenthaltes hier heiraten, einen Aufenthaltstitel beantragen und im Falle der Ehe mit einer Deutschen nach Erhalt der AE auf alle Fälle ohne Ausreise hier bleiben und sofort arbeiten.

Zu den anderen Fragen kann ich nicht definitiv abschließend antworten.

Doc  ;D

Titel: Re: Heirat mit Amerikaner
Beitrag von miraleisen am 20.06.2006 um 02:03:12
hallo,

ich habe im März in Seattle meinen damaligen Freund geheiratet, er ist Amerikaner. Er beabsichtigt gegen Ende September nach Deutschland zu kommen. Die Heirat an sich war recht unproblematisch in Seattle.
Soweit ich es verstanden habe wird die ausgehändigte Marriage certificate so ja nicht anerkannt, da wir sie selbst ausgefüllt haben, deswegen musste wir bei dem County, wo wir geheiratet habe auch eine Certified copy of the marriage certificate anfordern und diese dann an den Secretary of State, der sich in Olympia befindet hinschicken, um eine Apostille zu erhalten. Dies hat insgesamt 4-6 Wochen gedauert und verlief schneller als wir geglaubt haben.
Diese lassen wir zur Zeit ins Deutsche übersetzen. Ich möchte diese Woche aber bei der Ausländerbehöde nachfragen, ob dies nun die Dokumente sind, die verlangt werden.
Achso, er reist ohne Visum ein, da er es anscheinend als Amerikaner darf.
Weiß nicht, ob es dir geholfen hat, aber so verlief ungefähr meine Hochzeit in den USA.
grüße!

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.