i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> FZF-Visum – Erfordernis Transitvisum
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1148848087

Beitrag begonnen von Jabbo am 28.05.2006 um 22:28:07

Titel: FZF-Visum – Erfordernis Transitvisum
Beitrag von Jabbo am 28.05.2006 um 22:28:07
Hallo zusammen,

eine schönen Wochenanfang vorab.

Folgender Sachverhalt:
Ein Drittstaatler Ehegatte möchte mit seinem ausgestellten FZF-Visum nach Deutschland einreisen.
Beim gebuchten Flug mit Ziel Frankfurt muss einmal im Schengenraum umgestiegen werden.

Benötigt der Ehegatte ein Transitvisum für den Umsteigeflughafen?


Mit freundlichen Grüßen
Jabbo
:bx


Titel: Re: FZF-Visum – Erfordernis Transitvisum
Beitrag von Muyiwa am 28.05.2006 um 23:09:02
Das würde ich bei der Botschaft des "Umsteigelandes" erfragen.

Mein Mann ist z.B. über die Niederlande (aus Nigeria kommend) eingereist. Wir haben die Info bekommen, dass ein Transitvisum erforderlich ist, was mein Mann aber ohne Probleme erhalten hat.

Die Ausländerbehörde hatte uns übrigens im Vorfeld mitgeteilt, dass dies nicht erforderlich sei.

Hier hat es sich bewährt, dass ich meine Informationen lieber aus unterschiedlichen Quellen beziehe.

Allerdings kenne ich auch andere, die ohne ein solches Transitvisum eingereist sind. Es gab auf der anderen Seite aber auch zumindest einen mir bekannten Fall, da hat die Fluggesellschaft (Alitalia) den Fluggast wegen fehlendem Transitvisum für Italien nicht einchecken lassen.

Titel: Re: FZF-Visum – Erfordernis Transitvisum
Beitrag von Abu am 29.05.2006 um 09:37:35

Jabbo schrieb am 28.05.2006 um 22:28:07:
Ein Drittstaatler Ehegatte möchte mit seinem ausgestellten FZF-Visum nach Deutschland einreisen.
Beim gebuchten Flug mit Ziel Frankfurt muss einmal im Schengenraum umgestiegen werden.

Benötigt der Ehegatte ein Transitvisum für den Umsteigeflughafen?

Nein.

Entweder ist das FzF-Visum ein Schengen-Visum; dann ist das ganze sowieso kein Problem.

Oder das FzF -Visum ist ein nationales Visum; dann
Zitat:
... berechtigt das Visum seinen Inhaber nur dazu, durch das Hoheitsgebiet der anderen Mitgliedstaaten zu reisen, um sich in das Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats zu begeben, der das Visum erteilt hat, ...
Vgl. Artikel 18 Schengener Durchführungsübereinkommen in der durch die VO - (EG) Nr. 1091/2001 vom 28.Mai 2001 geänderten Fassung (nicht gültig in Dänemark)
[guck=guck.gif] (Artikel 18 SDÜ)

Abu

Titel: Re: FZF-Visum – Erfordernis Transitvisum
Beitrag von Muyiwa am 29.05.2006 um 23:02:03
Diesen Artikel kannten dann offenbar weder die Mitarbeiter des Niederländischen Konsulats in Düsseldorf noch die Mitarbeiter von Alitalia Lagos.

Aber gut zu wissen, dass es diesen Artikel gibt, dann kann man den im Zweifelsfall vorzeigen.

Titel: Ungerechtfertigte Zurückweisung durch Fluggesellsc
Beitrag von Ulf am 30.05.2006 um 15:17:21

Muyiwa schrieb am 29.05.2006 um 23:02:03:
Diesen Artikel kannten dann offenbar weder die Mitarbeiter des Niederländischen Konsulats in Düsseldorf noch die Mitarbeiter von Alitalia Lagos.


Ich warte ja noch auf erfolgreiche Schadensersatz- oder Schmerzensgeldklagen wegen ungerechtfertigter Beförderungsverweigerung infolge Unkenntnis solcher Vorschriften oder beispielsweise des MRAX-Urteils...

Gruß, ULF

Admin: [edit]hab das quote mal gerichtet[/edit]

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.