i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Rechte des EU- Bürgers
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1145443208

Beitrag begonnen von evija_bruvele am 19.04.2006 um 12:40:07

Titel: Rechte des EU- Bürgers
Beitrag von evija_bruvele am 19.04.2006 um 12:40:07
Hallo, zusammen [blumen=bluems.gif]

habe ein Problem- komme aus Lettland und möchte einen Kosovo- Albaner heiraten. Ich studiere in Deutschland und habe mehrere Minijobs. Weiss jemand, ob ich, mit Hilfe meiner Gasteltern, ohne Probleme meinen Freund einladen und hier mit ihm leben kann oder werde ich Schwierigkeiten mit der Ausländerbehörde haben? :fragz:

Titel: Re: Familienzusammenführung mit einem Kosovo-Alban
Beitrag von evija_bruvele am 19.04.2006 um 12:05:18
Meinen Freund habe ich vor 5 Jahren kennengelernt. Dass das so lange dauert, hätte keiner von uns beiden geglaubt. Doch jetzt endlich wollen wir zusammen sein und nicht nur uns über Semesterferien sehen. Ich wohne und studiere  zwar in Deutschland, bin aber keine deutsche. Ich komme nämlich aus Lettland.

Titel: Re: Familienzusammenführung mit einem Kosovo-Alban
Beitrag von evija_bruvele am 19.04.2006 um 12:10:55
Das erschwert die ganze Situation. Dazu kommt noch, dass ich nicht genug verdiene, um eine Verpflichtungserklärung für mein Freund zu schreiben. Gut dass ich meine Gasteltern habe, die wollen uns helfen aber ich weiss es nicht, ob das genügen wird, weil sie für mein Freund völlig fremde Personen sind. Wir können und nicht überlegen, was besser, einfacher wäre- eine Heirat hier in Deutschland oder in Kosovo. Wer kann mir helfen?! :-/

Titel: Re: Familienzusammenführung mit einem Kosovo-Alban
Beitrag von ronny am 19.04.2006 um 12:25:56
Hallo,

in Deinem Fall wäre eine Eheschließung in Lettland oder im Kosovo sicher sinnvoller als in Deutschland. Dann hättet ihr nämlich drei Eheschließungsrechte (Kosovo, Lettland und Deutschland zu beachten)

Ob ihr dann allerdings in Deutschland zusammenleben dürft, hängt davon ab ob ihr ausreichend Existenzmittel habt, um Freizügigkeit nach dem FreizügG/ EU in Anspruch nehmen zu können ;)

Und irgendwas gabs dann noch bei Studenten aus der EU zu beachten  :-/

* hälts deswegen für sinnvoll die Beiträge abzutrennen und in das EU-Recht zu verschieben ;)

Grüße
Ronny ;)

Titel: Re: Familienzusammenführung mit einem Kosovo-Alban
Beitrag von evija_bruvele am 19.04.2006 um 12:32:34
Das glauben wir auch. Das Problem ist, dass wir, in Lettland, keine Bootschaft von Ex- Jugoslavien haben. Alles ist so kompliziert, dass es schlimmer nicht mehr geht. Wie ich schon gesagt habe, wollen meine Gasteltern uns helfen. Aber ob das klappt, weiss keiner. Ich hoffe, dass wir einen Weg finden werden..  ;)

Titel: Re: Rechte des EU- Bürgers
Beitrag von Ralf am 19.04.2006 um 12:59:28

ronny schrieb am 19.04.2006 um 12:25:56:
* ronny hälts deswegen für sinnvoll die Beiträge abzutrennen und in das EU-Recht zu verschieben ;)


* auch.
Da hier auch bereits ein Thread eröffnet war, habe ich es daran angehängt.

@evija_bruvele: Bitte eigene Sachverhalte nicht wahllos an bestehende fremde Threads anhängen, wenn die Ausgangslage nicht vergleichbar ist.

Titel: Re: Familienzusammenführung mit einem Kosovo-Alban
Beitrag von Ulf am 12.05.2006 um 08:43:11

evija_bruvele schrieb am 19.04.2006 um 12:32:34:
Das glauben wir auch. Das Problem ist, dass wir, in Lettland, keine Bootschaft von Ex- Jugoslavien haben. Alles ist so kompliziert, dass es schlimmer nicht mehr geht. Wie ich schon gesagt habe, wollen meine Gasteltern uns helfen. Aber ob das klappt, weiss keiner. Ich hoffe, dass wir einen Weg finden werden..  ;)


Wenn ich es richtig sehe, dann darfst Du einstweilen in Deutschland nur beschränkt arbeiten. http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/eu_beitritt_2004.html

Ggf. solltest Du ein Erwägung ziehen, Dein Studium in Großbritannien fortzusetzen, dort gibt es für lettische Staatsbürger und im Zweifel auch für deren Ehepartner keine Arbeitsmarktbeschränkungen.

Gruß, ULF

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.