i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was tun?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1138212557

Beitrag begonnen von tomasledin am 25.01.2006 um 19:09:17

Titel: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was tun?
Beitrag von tomasledin am 25.01.2006 um 19:09:17
Hallo.. Ich bite dringend um Meinungen...
Ich habe mich sehr in eine 18 jährige Armeneirin mit Duldung verliebt. Sie ist seit 7 Jahren in Deutschland und meines Erachtens ziemlich arm dran. Sie ist in Niedersachsen registriert und ihr Vater schlägt und misshandelt sie. Daher ist sie zu Ihrer Mutter nach NRW zu Besuch (was sie natürlich nicht darf)
Wir haben uns beide sehr verliebt und nachdem wir 2 mal gegen den willen ihres 14 !! Jährigen Bruders weg waren, bekam sie grossen Ärger mit Ihrer Familie und wir treffen uns jetzt heimlich. Angeblich muss man sich verloben um offiziell ausgehen zu können. sie drängt jetzt (meines Erachtens ist es Drängen) auf eine Verlobung, da sie sonst, wenn Sie mit mir ausgehe würde in den Augender Armenier eine [**zensiert**] ist etc.
TJA... Nun stehe ich da.. endlos verliebt und weiss nicht was tun. Sie macht einen sehr sehr ehrlichen Eindruck, ist noch Jungfrau aber spricht sehr vernünftig ueber die Zukunft.
Jetzt habe ich gelesen dass Geduldete nicht heiraten dürfen. Sie hat keinen Pass weil die Armenierwohl die Papiere verweigern.
Wer weiss Bescheid?
Und glaubt ihr, sie will ich nur heiraten wegen des Passes. Wie gesagt ist sie 18 und macht einen sehr ehrlichen Eindruck.... Ich bin übrigens 39 ... Bitteum Meinungen. Danke....

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von ronny am 25.01.2006 um 21:28:15

Zitat:
Jetzt habe ich gelesen dass Geduldete nicht heiraten dürfen.


Hi tomasledin,

Es ist keine Frage des Dürfens, sondern eher der Nichtprüfbarkeit der Eheschließungsvoraussetzungen In diesem Unterforum habe ich hier verschiedene Links zu OLG´s eingestellt. Dort kannst Du die Erforderlichkeit eines Nachweses der Staatsangehörigkeit und eines Identitätspapiers selbst nachlesen.

Ohne die dort genannten Urkunden und Nachweise wird es keine Befreiung vom FZ geben und damit auch keine Eheschließung. Sorry aber so isses.


Zitat:
Und glaubt ihr, sie will ich nur heiraten wegen des Passes.


Na ja, wenn Du mich das vor einem Jahr gefragt hättest, wäre die Antwort eindeutig JA gewesen, heute bin ich weiter. Zumindest ist für mich der Altersunterschied nicht mehr soo gravierend. Das hat aber mit persönlichen Erfahrungen zu tun, die nicht immer zutreffen müsen. Nüchtern betrachtet ist Deine Befürchtung sicher nicht ganz unbegründet, aber ich schätze sie will in erster Linie von DER Familie weg ;)

Grüße
Ronny ;)

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von fons am 25.01.2006 um 21:36:15

tomasledin schrieb am 25.01.2006 um 19:09:17:
Bitteum Meinungen. Danke....


Meinungen zu erbitten zu der "Situation" kann hier heiße Diskussionen
heraufbeschwören. Ich bitte daher hier schonmal alle vorab, sich auf
die rein rechtlichen Aspekte zu beschränken.

In binat hast du ja schon ne Ecke Antworten der anderen Art; solche
Diskussionen wollen wir hier lieber vermeiden. Man schaut nie in die
Leute rein und sollte sich daher auf Sachaspekte beschränken.

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von Janna am 26.01.2006 um 09:27:34
Hallo,


Zitat:
Daher ist sie zu Ihrer Mutter nach NRW zu Besuch (was sie natürlich nicht darf)

Schaut mal nach, was genau auf ihrer Duldung steht: Also "Aufenthalt in Der-und-Der Stadt" oder "Aufenthalt in dem-und-dem Bundesland."
Deine Freundin sollte schnellstens wieder dorthin gehen, wo sie laut Duldung sein darf. Es könnte ihr sonst passieren, dass sie rein zufällig in eine Kontrolle gerät. Und dann bekommt sie großen Ärger (kann - je nach mittlerweile bestehender Situation im Heimatland - bis zu sofortiger Abschiebehaft und Abschiebung gehen).

Außerdem kann sie sich wegen der Misshandlungen durch den Vater an die Frauenbeauftragte ihres Wohnortes wenden (bei der Stadtverwaltung Tel-Nr. erfragen) oder an sonstige Frauenhilfsorganisationen, evtl. Frauenhaus, Weißer Ring, Caritas-Verband, Diakonie, paritätischer Wohlfahrtsverband etc. - alles über das Telefonbuch zu finden. Eventuell käme eine Aufnahme der Frau im Frauenhaus oder in einer Wohngemeinschaft in Frage.

Bezüglich des Altersunterschiedes kenne ich Paare (Frau ist 13 Jahre jünger), bei denen das sehr gut klappt. Man kann da nicht verallgemeinern. Und auch falls bei Deiner Freundin mehrere Beweggründe für eine eventuelle Heirat eine Rolle spielen - wenn sie für Dich "die Richtige" ist, lass Dich nicht durch Aussagen von anderen Menschen, die Dir abraten wollen, verunsichern. Es ist Dein Leben und es ist letztendlich Deine Entscheidung.

Ohne Pass wird es allerdings nicht möglich sein, zu heiraten, deshalb wäre es sinnvoll, wenn Ihr Euch erst einmal um einen Pass für Deine Freundin bemüht (zum Procedere können sicherlich andere mehr sagen als ich - das ist ein Bereich, in dem ich mich nicht auskenne).

Außerdem würde ich Dir raten, Dich intensiv mit dem Islam zu beschäftigen, da - so wie Du die Situation mit Bruder und Vater schilderst - die Familie diesbezüglich wohl recht gläubig ist. Da ist es normal, dass der Bruder (auch wenn er jünger ist!) auf die Ehre der Schwester aufpasst, und die Forderung nach Verlobung ist durchaus nachvollziehbar. Vielleicht leihst Du Dir mal aus der Bibliothek Bücher zum Islam und zum Koran aus, evtl. auch mal den Koran selbst. Ich möchte jetzt hier keine Werbung für den Islam machen - ich bin bekennender Christ - als Basis für eine Beziehung mit einer Muslima (mit einem Moslem) halte ich es jedoch für sehr sinnvoll, mehr darüber zu wissen.
Streng gläubige Moslems haben jedoch auch sehr große Schwierigkeiten bei einer Heirat mit einem / einer "Ungläubigen". Dem muslimischen Mann ist es zwar erlaubt, eine Frau aus einer anderen Religion zu heiraten, die muslimische Frau darf jedoch nur einen Moslem heiraten . . .

Das sind nur ein paar Ideen dazu. Das Allerwichtigste scheint mir erst mal die ausländerrechtliche Sache - also: Aufenthalt nur dort, wo Deine Freundin sich aufhalten darf - und Besorgung eines Reisepasses.

Viele Grüße
Janna

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von Reni am 26.01.2006 um 10:29:47
Janna - wie kommst du bei einer Armenierin auf Islam?

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von Janna am 26.01.2006 um 10:52:17

Zitat:
Janna - wie kommst du bei einer Armenierin auf Islam?


Das Verhalten des Bruders scheint mir typisch dafür ...
und auch die Tatsache, dass der Vater die Tochter schlägt, denn im Islam "darf" man das angeblich (genau wie man da angeblich auch die Ehefrau prügeln darf, wenn sie nicht "gehorcht" ...  :()

Viele Grüße
Janna

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von Ghalbi am 26.01.2006 um 11:00:45
Ein schlechtes Verhalten von Vätern hat nicht den Ursprung im Islam.

Hier der Link zu Armenien.

http://service.spiegel.de/digas/servlet/jahrbuch?L=ARM

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von Ghalbi am 26.01.2006 um 11:04:01
Wieder dieses Schubladendenken.

Heute hat ein judischer Redner den Spruch gesagt. dass man den Vorurteilen vorbeugen muss oder bekämpfen.

Hoffentlich können wir diese noch vorbeugen.....

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von Sondra am 26.01.2006 um 11:06:19

Zitat:
Angeblich muss man sich verloben um offiziell ausgehen zu können...da sie sonst, wenn Sie mit mir ausgehe würde in den Augender Armenier eine nicht so nette Frau ... sie 18 und macht einen sehr ehrlichen Eindruck ... ist noch Jungfrau

Das alles ist, denke ich, auch in traditionell geprägten christlichen Familien zu finden. In weiten Teilen Osteuropas gilt heute noch eine Entjungferung vor (oder außerhalb) der Ehe als schändlich und schädlich. Der Bruder hat sich nicht mehr herausgenommen, als jeder Rotzlöffel hierzulande auch - er hat gepetzt. Und der Vater ... na ja, es prügeln leider nicht nur diejenigen, die eine entsprechende Gotteserlaubnis dafür haben. Ich würde auch meinen, dass Armenien tief christlich geprägt ist.

Gruß  :) Sondra

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von Janna am 26.01.2006 um 13:21:06

Ghalbi schrieb am 26.01.2006 um 11:04:01:
Wieder dieses Schubladendenken.


Hallo Ghalbi,

wenn Du meine über 700 Beiträge gelesen hättest, würdest Du wissen, dass gerade ich keine "Schubladendenkerin" bin.

Meine Intention hier im Forum ist, Menschen anhand meiner Erfahrungen und der mir vorliegenden Informationen konstruktive Ideen zu vermitteln, wie sie ihr Problem evtl. lösen könnten. Was die Leser dann mit den von mir vorgebrachten Ideen / Vorschlägen machen, ist ihre persönliche Sache.

Wenn Du also konstruktive Vorschläge und Informationen für die in den Threads angesprochenen Probleme vorzubringen hast, sind Postings immer willkommen. Ansonsten bitte: Back to Topic !

@tomasledin:
Auf jeden Fall solltest Du Dich erkundigen, welche Religionszugehörigkeit Deine Freundin hat. Sondra hat Recht, auch in sehr traditionell christlichen Familien kann man manchmal dieses von Dir beschriebene Verhalten antreffen.

@Experten:
Wie könnte das mit der Passbeschaffung funktionieren?

Viele Grüße
Janna

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von ronny am 26.01.2006 um 14:11:24

Zitat:
Back to Topic !


Das auf alle Fälle ;)

Die ganze Seierei um das "Glaubensproblem" ist völlig irrelevant und führt zu nix ;)

Ist für die Eheschließungsgeschichte auch egal ;)

Und weils so ist werden wir das hier auch dicht machen wenns nicht sachlich bleibt ;)

@ Janna: Passbeschaffung geht m.E. nur über die Botschaft ;)

Grüße
Ronny ;)

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von Sondra am 26.01.2006 um 14:24:26
@tomasledin: Es ist, um die "Gesamtlage" deiner Freundin besser beurteilen zu können, auch nützlich zu wissen, ob sie vielleicht aus der Region Bergkarabach (anklicken) stammt, weil das ein Gebiet in Aserbaidschan ist, immer noch konfliktbeladen und das würde eher erklären, wieso die Familie immer noch hier ist und sie keinen Paß bekommt.

Gruß  :) Sondra

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von tomasledin am 26.01.2006 um 17:02:41
Hallo... sie kommt aus sumgait, also tatsächlich aus dem Osten. Sie ist keine Muslima, sondern griechisch orthodox. Mutter ist Türkin, Vater aus Aserbaidschan. Heute haben wir uns wieder getroffen und ihre Gefühlle sind, meines Erachtens nach, ECHT. Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht vorstellen.
Allerdings hat mir heute etwas Angst gemacht. Sie hat schon 2 mal gefragt was ich täte wenn man uns bedroht, zum Beispiel Freunde Ihrer Familie. Heute sagte sie zu mir, ihr Bruder spricht ab und zu mit einem Freund der Familie, ein Araber, sie kannten sich aus Russland, wo sie vor ihrer Einreise nach D waren. Also ihr Bruder hat dem Araber gesagt dass wir uns treffen und angeblich will dieser Araber kommen und er hätte einen passenden für Sie. Ausserdem hätte er schon mal jemanden fast tot geschlagen. Sie meinte aber auch, wenn Sie mich will, könnte uns nichts passieren.
Nun bin ich jemand der Solche Sachen überhaupt nicht kennt und ich habe ihr gesagt, dass mir das wirklich Angst hat......... Also im Moment bin ich absolut amEnde und möchte fast alles schon abbrechen,,,

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von chij am 26.01.2006 um 19:43:02
Hi,


tomasledin schrieb am 26.01.2006 um 17:02:41:
Hallo... sie kommt aus sumgait, also tatsächlich aus dem Osten.

...also aus Aserbaidschan.


Zitat:

Sie ist keine Muslima, sondern griechisch orthodox.

vermutlich eher armenisch-gregorianisch, spielt aber aus auslr. Sicht keine Rolle  ;)


Zitat:

Mutter ist Türkin, Vater aus Aserbaidschan

So langsam frage ich mich aber, was sie für eine Staatsangehörigkeit hat bzw. zu haben glaubt. Ist sie tatsächlich vor 7 Jahren aus Sumgait nach Deutschland gekommen? Oder ist sie dort nur geboren? Wo war sie 1991-1992? Es ist insofern wichtig, als es maßgeblich dafür entscheidend ist, welche Staatsangehörigkeit sie hat.

Viele Grüße
chij

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von tomasledin am 26.01.2006 um 23:19:10
irgendetwas mit ihren papieren verheimlicht siie mir noch, sagt sie, ihr fehlt noch vertrauen. sie war zwischendurch in russland.
faszinierend finde ich  die kombination aus naivität (kann man vom küssen kinder kriegen) und genaueste planung in sachen familie ( Verlobung bald, Heirat, kind, reicht das Geld aus um normal zu leben) Das macht mich ein bisschen skeptisch,,,

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von Sondra am 27.01.2006 um 08:59:54
Ich werde nun einige wilde Vermutungen anstellen, und versuchen dir zu helfen, diese auf die Rechtsrelevanz abzuklopfen. Ich fände es sehr wichtig, dass du zuerst deiner Freundin und so gut wie möglich auch ihrer Familie folgendes sehr, sehr klar machst:

1. man kann in D ohne Pass, geklärte Identität und Staatsangehörigkeit, Ehefähigkeitszeugnis, und noch 1000 weitere Unterlagen (oroginal, übersetzt, legalisiert, etc.pp.) gar nicht heiraten - egal welchen Landsmann (ob Deutscher, Araber oder vom Mars)

2. es gibt in D keine rechtliche Relevanz für Verlobung. Der Status "verlobt" verhilft zu überhaupt keinen Rechten oder Begünstigungen. Absolut nada!

3. auch verheiratete Ausländerinnen können ihrer Familie gar nichts Gutes tun. Nicht mal wenn sie mit (reichen) Deutschen verheiratet sind, geschweige denn mit anderen "passenden" Kandidaten. "Familie" mit dazugehörigen Rechte wird hier verstanden als Mann + Frau + gemeinsame Kinder. Alles andere ist "Aufenthaltsgesetz" und würde sich nach § 36 richten


Zitat:
§ 36 Nachzug sonstiger Familienangehöriger

Einem sonstigen Familienangehörigen eines Ausländers kann zum Familiennachzug eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden, wenn es zur Vermeidung einer außergewöhnlichen Härte erforderlich ist. Auf volljährige Familienangehörige finden § 30 Abs. 3 und § 31 und auf minderjährige Familienangehörige § 34 entsprechende Anwendung.
wobei die "Angehörige" als ihre und nicht als deine Angehörige gelten und es bei ihr selbst lange dauert, bevor sie selber überhaupt einen sicheren Fuß auf deutschem Boden hat. Nebenbei ist "außergewöhnliche Härte" so gut wie nicht zu erreichen bzw. nachzuweisen - so dass Mama, Papa und Brüderchen überhaupt keinen Vorteil zu erwarten haben, solltest du sie als "Verlobte" oder sogar "Ehefrau" erwählen. Sie bekommen keinen sicheren Aufenthaltstitel ("unbefristet in Deutschland", wie es so schön heißt) nur weil sie es geschafft haben, die Jungfrau dem Meistbietenden zu opfern.

Diese 3 Punkte müssen allen Beteiligten klar, deutlich und nachvollziehbar sein.

Gruß  :) Sondra

Titel: Re: Verliebt in junge Armenierin mit Duldung. Was
Beitrag von _ok_ am 27.01.2006 um 14:36:24

tomasledin schrieb am 26.01.2006 um 23:19:10:
faszinierend finde ich  die kombination aus naivität (kann man vom küssen kinder kriegen) und genaueste planung in sachen familie ( Verlobung bald, Heirat, kind, reicht das Geld aus um normal zu leben) Das macht mich ein bisschen skeptisch,,,


als Russin, die auch ähnliche Geschichten gehört und Menschen gesehen hat, kann nur sagen: dass alles ist ein Vorbild, das in die Tochterköpfe von den Eltern fest reingesetzt wird. Es muss keinen skeptisch machen, aber ihr müsst auf alle Fälle nen Pass für sie machen!!

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.