i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Botschaft in Lagos Nigeria /Visum
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1133523032

Beitrag begonnen von balou57 am 02.12.2005 um 12:30:32

Titel: Botschaft in Lagos Nigeria /Visum
Beitrag von balou57 am 02.12.2005 um 12:30:32
Hallo, meine Freundin möchte bei der deutschen Botschaft in Lagos ein Besuchsvisum beantragen. Leider kann man dies nicht persönlich, sondern nur mit Terminvergabe über eine bestimmte Telefonnummer, die nur 1 Stunde am Tag geschaltet ist und dann immer besetzt. :(  Es ist also wie ein 6er im Lotto, da durchzukommen. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte hier im Forum oder Tipps? Wir sind ziemlich verzweifelt. :-/

Titel: Re: Botschaft in Lagos Nigeria /Visum
Beitrag von LonelyStar am 04.12.2005 um 01:47:57
Hallo,

also erstmal hab ich den Link der Botschaft reingestellt. Wenn du da bei Visa-Anträgen guckst (Pdf-Dateien) müssten darin auch noch weitere Telefonnummern stehen. Sie soll es einfach weiter probieren, dauert manchmal Stunden. Ich habs auch per E-Mail versucht (mir hat ein Botschaftsmitarbeiter dann gesagt, dass auf Grund von technischen Umstellungen keine meiner vier Mails angekommen wäre..nun ja).

http://www.abuja.diplo.de/de/02/Oeffnungszeiten/Oeffnungszeiten.html

Allerdings wird es wohl schwierig werden, ein Visum zu bekommen. Sie ist deine Freundin, wahrscheinlich Single? grins und daher wird ihr unterstellt, dass sie keinen Grund zur Rückkehr nach Nigeria habe (was meistens ja auch stimmt). In den meisten Fällen wird ein Visum abgelehnt. Sorry, dass ich dich so entmutigen muss. Aber versucht es trotzdem, vielleicht habt ihr ja Glück. Und beim Telefon nicht unterkriegen lassen. Ich habs selbst schon Stunden versucht, nur weil ich eine kleine Frage hatte..grummel..

Good luck
LonelyStar

Titel: Re: Botschaft in Lagos Nigeria /Visum
Beitrag von balou57 am 06.12.2005 um 00:09:15
Ja es ist ein Graus. Mittlerweile hab ich aus verschieden Quellen erfahren, das gegen eine "Bearbeitungsgebühr" von 40,000  Naira ( etwa 250 Euro) ein Termin vereinbart werden kann. Ich bin ziemlich enttäuscht über diese Verhaltensweise der deutschen Botschaft.  Denn diese wird von den Mitarbeitern der Botschaft getragen.

Titel: Re: Botschaft in Lagos Nigeria /Visum
Beitrag von LonelyStar am 06.12.2005 um 01:00:37
Hallo..

ich muss dazu sagen, dass meine Frau aus Nigeria stammt und wir gerade im Familienzusammenführungsverfahren sind. Mann, langes Wort.
Jedenfalls hab ich inzwischen den Eindruck, dass man gar nix ohne Schmiergelder erreicht. Sogar die Botschaftsanwälte wollen "Bribe" (oder so ähnlich) haben. Jedenfalls fast alle. Wir hatten scheinbar Glück gehabt, unserer war mit den normalen Gebühren zufrieden.

Ich würde an deiner Stelle weiter versuchen, per Mail und Telefon einen Termin zu kriegen. Da fallen wenigstens die 40.000 Naira weg?!
Und dann braucht deine Freundin ja alle Unterlagen (Verpflichtungserklärung, den Antrag von der Botschaft (gibts kostenlos am Eingang). Bekannte von uns haben vor Jahren mal versucht, die ältere Schwester aus Nigeria zum Urlaub hier einzuladen. Trotz der Tatsache, dass diese verheiratet war und zwei Kinder hatte, hat sie das Visum nicht gekriegt. Da hinten sind se alle korrupt. Und wenn du als Nigerianer in die Botschaft gehst, haste eh schon verloren. Jedenfalls kriegt man sehr schnell diesen Eindruck. Trotzdem gutes Gelingen in eurer Angelegenheit und falls du noch Fragen hast, schreib mir ne PM

LonelyStar

Titel: Re: Botschaft in Lagos Nigeria /Visum
Beitrag von meho am 07.12.2005 um 08:56:05
Mit 40.ooo Naira bist du noch günstig dran.In anderen Ländern wir viel mehr verlangt um eine Visafrage beschleunigt zu bearbeiten,sich intensiv mit em fall zu befassen so das eine erteilung wahrscheinlich wird.

Aber ich wurde ja hier verissen für die Behauptung man müssse etwas "extra bezahlen" um tatsächlcih eher an ein Visum zu kommen.

In Nigeria ist dies mit Sicherheit eben genauso wie in vielen anderen staaten der Erde,natürlich nicht nur in den deutschen Botschaften.

gruss m.

Titel: Re: Botschaft in Lagos Nigeria /Visum
Beitrag von LonelyStar am 11.12.2005 um 01:10:40
Hm..

also ein Bekannter hat eine Frau aus der Dom. Rep., der musste nie Bestechungsgeld zahlen. Ich hab mir jetzt sagen lassen, dass man in Nigeria bei der deutschen Botschaft - egal für welches Visum - fast nie an Bestechungsgeldern vorbeikommt, "das gehöre zum Alltag dazu". Es gäbe höchstens ein bis zwei nicht-korrupte Anwälte da (man haben wir ein Glück). Und wenn man bei Familienzusammenführungsgeschichten so ein Bestechungsgeld nicht zahlt, schreibt der Anwalt einfach so Mist in die Akte und dann muss alles nochmals aufgerollt werden. Ist einer Frau aus einem anderen Forum so passiert. Ist ja auch lustig, monate- oder jahrelang auf seinen Partner zu warten.  >:(

LonelyStar

Titel: Re: Botschaft in Lagos Nigeria /Visum
Beitrag von Lagos_hate_n_love am 12.12.2005 um 14:32:51
Hi,

ich habe im November in Lagos geheiratet und zum Thema Visum und Family Reunion kann ich einiges sagen.

Das Besucher-Visum kannst du in der Regel vergessen - das läuft nur über Vitamin B oder viel Kohle ab.

Die Botschaft hat die Kriterien radikal verschärft, nicht zuletzt Folge der unglücklichen Migrationspolitik Spaniens zu verdanken.

Die Wartelisten sind enorm lang und beschleunigen lässt sich das in diesen Ländern nur mit Beharrlichkeit und etwas finanziellen Zuspruch...


Ciao

LHNL

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.