i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Asyl, Duldung, humanitäre Aufenthalte, Passangelegenheiten >> Heirat mit Ausweis, nicht Pass
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1132645428

Beitrag begonnen von hope am 22.11.2005 um 08:43:47

Titel: Heirat mit Ausweis, nicht Pass
Beitrag von hope am 22.11.2005 um 08:43:47
Ich habe eine Frage. Kann ein Ausländer mit Duldung und Ausweis heiraten?? Man benötigt doch einen Staatsangehörigkeitsnachweis und einen Lichtbildausweis (und jede Menge andere Papiere). Mein deutscher Ausweis hat ein Lichtbild und es steht drin "Staatsangehörigkeit: deutsch". Weiß jemand, wie das mit syrischen Ausweisen ( nicht Pass) ist???
Danke

Titel: Re: Heirat mit Ausweis, nicht Pass
Beitrag von Bruno am 22.11.2005 um 14:43:18
Hi,

grundsätzlich kann ein Ausländer nur mit einem Pass heiraten. Dieser ist der ABH vorzulegen.
Aufenthaltsrechtlich ist die Absicht der Eheschließung allein kein Grund weiterhin zu dulden.

Sollte kein Pass vorhanden sein, so sind Familiensregisterauszüge zu beschaffen. In Syrien
gibt Auszüge mit und ohne Foto. Zur genaueren Identifikation ist ein Auszug mit Foto von
Vorteil. Mit diesem Auszug ist problemlos die Beschaffung eines Passes möglich, allerdings
auch die Beschaffung eines Passersatzes zu Abschiebezwecke.
Die meisten Syrer behaupten allerdings keinerlei Papiere beschaffen zu können, da die Angst
der Abschiebung größer ist oder weil sie der behaupten staatenlos zu sein. In den meisten
Fällen ist dieses allerdings bereits nachweislich nicht der Fall.

Also, wenn Heirat dann nur mit Pass. Beschaffung des Passes absolut notwendig. Unmöglichkeit der
Passbeschaffung nur mit Nachweis. Schutzbehauptungen sind bereits mehrfach gerichtlich
überprüft worden und führen nicht zum Erfolg.

Bruno

Titel: Re: Heirat mit Ausweis, nicht Pass
Beitrag von Tita1983 am 08.12.2005 um 20:38:21
Hallo,


also mein Freund ist Palästinenser und wir wollen auch heiraten und unser Standesbeamte hätte es auch ohne Pass gemacht, sondern nur mit der Aufenthaltserlaubnis(deutsches Reisedokument), nachdem unser Anwalt mit ihm gesprochen hat, weil in keinem Gesetz steht, dass man einen Pass zum heiraten braucht. Aber nun ist es uns doch gelungen ein Reisedokument für Palästinenser zu bekommen und das Problem des fehlenden Passes hat sich erledigt.


MfG

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.