i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> Ehe
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1121240428

Beitrag begonnen von FulaLady am 06.06.2005 um 15:52:03

Titel: Ehe
Beitrag von FulaLady am 06.06.2005 um 15:52:03
Hallo ich habe seit 7 jahren einen Afrikanischen Freund und wir wollen gerne heiraten aus mehreren Gründen und ich wollte gerne einmal fragen ob mir jemand ganz genau sagen kann was wir er und ich da so an papieren brauchen und was das alles kostet Hat jemand damit schon erfahrung? wenn ja lasst mich dran teilhaben, weil ich da garnicht mehr durchblicke immer muss er zur botschaft dann wieder zum anwalt und bla bla ich blick da nicht mehr durch Hilfe ;o)

Titel: Re: Ehe
Beitrag von fons am 06.06.2005 um 15:56:22
Ist überwiegend Personenstandsrecht, daher verschieb ich das mal.

Erstmal ein Lesetipp ## FAQ ##

Die Profis werden da sicher noch mehr antworten dazu  [tipper=tipper.gif]

Titel: Re: Ehe
Beitrag von Blaise am 06.06.2005 um 19:22:05
Hallo,

welche Nachweise beim Standesamt in Deutschland vorgelegt werden müssen, hängt vom Personenstand (ledig, geschieden, verwitwert) und auch von der Staatsangehörigkeit ab.

Ohne nähere Angaben, keine sichere Auskunft.... :nix

Grüße

Blaise

Titel: Re: Ehe
Beitrag von ronny am 06.06.2005 um 22:40:12

Zitat:
Hallo hat dein freund jetzt nur eine duldung? wenn ja wie hat der die Ausbildung bekommen mein Freund hat es schon so oft probiert aber die sagen immer ne ohne Arbeitserlaubnis geht nix. und ohne aufenthaltserlaubnis auch nicht.


Wenn es sich bei dem Zukünftuigen um einen geduldeten Ausländer handelt, wird die erste Hürde bei der Eheschließung der fehlende Pass sein.

Denn (frei nach Blaise) : Ohne Pass kein Spass

Ronny ;)

Titel: Re: Ehe
Beitrag von FulaLady am 07.06.2005 um 08:47:06
Also wir haben uns schon besorgt seinen Reisepass, Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung. Oder zählt ein Reisepass nicht? Und er ist ledig! Also war nie verheiratet oder sonstige scherze ;o) Ach und er ist Sierra Leonischer Staatsbürger

Titel: Re: Ehe
Beitrag von ronny am 07.06.2005 um 09:09:51

Zitat:
Reisepass, Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung


Zitat:
Sierra Leonischer Staatsbürger


Ok,dann nochmal der Hinweis auf die www.info4alien.de/images/top_faq.gif
zu den Themen:
[list bull-blueball]
  • Unterlagen Eheschließung

    [list bull-blueball]
  • Ehefähigkeitszeugnis

    [list bull-blueball]
  • Problemstaaten

    [list bull-blueball]
  • Befreiungsverfahren OLG


    Die  Voraussetzungen für ein Befreiungsverfahren hängen vom jeweiligen OLG ab, deswegen ist der letzte link nur als Anhalt zu verstehen.

    Viel Glück
    Ronny ;)

  • Titel: Re: Ehe
    Beitrag von FulaLady am 07.06.2005 um 09:49:43
    Also VIELEN DANK erstmal für die Links haben mir sehr geholfen.  :roll weil ich somit jetzt weiss das wir eigentlich alles haben und es jetzt nur noch darum geht dies alles zu übersetzten lassen un beglaubigen. Wollen wa mal schaun obs klappt. DANKE

    [beifall=beifall.gif]

    Titel: Re: Ehe
    Beitrag von lennart am 08.06.2005 um 07:32:17
    hallo fulalady, mach dich schon mal auf eine komplizierte und langwierige bearbeitung gefaßt, denn sierra leone ist unter den problemstaaten einer der härtefälle überhaupt: meines wissens sind ca. 90 % aller im umlauf befindlichen öffentlichen urkunden ( und dazu zählen auch die pässe und geburtsurkunden)von dort gefälscht, verfälscht oder komplettfälschungen.  angesichts dieser fakten, die auch die behördenmitarbeiter kennen, wirst du sicher verstehen können, daß da ggfs. etwas mißtrauen aufkeimen kann.
    andererseits dient die gründliche überprüfung gerade auch der rechtssicherheit der deutschen beteiligten, denn allzu oft schon wurden hier von in sierra leone bereits verheirateten männern mit unwissenden deutschen frauen anmeldeverfahren zur eheschließung eingeleitet.
    gruß -lennart-

    Titel: Re: Ehe
    Beitrag von FulaLady am 09.06.2005 um 12:15:34
    Ja das es sehr langwierig wird das habe ich mir schon gedacht ich merke das ja weil immer dieses hin und her zwischen Botschaft und dem und dem dann fehlt das wieder und das ist ned korrekt echt nervig aber mal schaun. Gibt es nicht ne einfachere Lösung? Irgendwie ausser im Ausland zu heiraten ?

    Titel: Re: Ehe
    Beitrag von ronny am 09.06.2005 um 12:24:37

    Zitat:
    Gibt es nicht ne einfachere Lösung?


    Klar doch:

    :iro Ledig bleiben ?? Oder wie es meine Lieblingsstandesbeamtin ausdrückt:

    Bleibe im Lande und nähre Dich redlich  ;)




    Sorry, aber es gibt da keine andere als die oben aufgezeichnete Lösung.

    Bei der Eheschließung im Ausland wird das ganze Prüfverfahren halt im Rahmen der Familienzusamenführung  erfolgen.

    Ergo ist auch das keine bessere Lösung.


    Zitat:
    meines wissens sind ca. 90 % aller im umlauf befindlichen öffentlichen urkunden


    Zitat:
    andererseits dient die gründliche überprüfung gerade auch der rechtssicherheit der deutschen beteiligten, denn allzu oft schon wurden hier von in sierra leone bereits verheirateten männern mit unwissenden deutschen frauen anmeldeverfahren zur eheschließung eingeleitet.


    Diese Aussagen von Lennart kann ich nur bestätigen, deswegen wird es halt so kompliziert.
    Und der Schutz den dieses Verfahren bietet, ist auch nicht zu verachten.

    Grüße
    Ronny  ;)

    Titel: Re: Ehe
    Beitrag von mjay am 27.06.2005 um 15:01:26
    Hallo FulaLady,

    das mit der Heirat im Ausland bin ich ein Bisschen der anderer Meinung, habe selber in Dänemark geheiratet (und beide Ausländer), und siehe da, alles funktioniert reibungslos. Eine einzige Frage, was für ein Status, bzw. Aufenthalt, hat dein liebster hier in D.

    Gruß
    mjay

    PS: wenn mehr Details, oder Infos benötigst, kannst mich über PN erreichen.

    i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
    YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.