i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> Brauche eine Zusammenfassung
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1105535839

Beitrag begonnen von zuka2 am 12.01.2005 um 14:17:19

Titel: Brauche eine Zusammenfassung
Beitrag von zuka2 am 12.01.2005 um 14:17:19
Hallo an alle,

ich bräuchte eine Zusammenfassung der Möglichkeiten, die ich habe. Bin ein Greencardler AE (bis 2007) vorher Studium 6 Jahre (Abschluss). Arbeitsvertrag unbefristet.  
Welche Möglichkeit habe ich.
1) man kann AE wechseln indem man AE bekommt mit dem Vermerk "Unselbständige erwerbstätigkeit gestattet". Ist das sicher Möglich? oder war mit Chij eben eine Ausnahme?
2) Falls ich diese Änderung beantrage bekomme ich eine neue AE. Für wie lange?
(alete gilt bis 2007)
3) wie sieht es mit der Arbeitsberechtigung aus?
vilen dank
zuka

Titel: Re: Brauche eine Zusammenfassung
Beitrag von chij am 12.01.2005 um 15:27:01
Hi Zuka,

ich versuch's mal zusammenzufassen.


Zitat:
man kann AE wechseln indem man AE bekommt mit dem Vermerk "Unselbständige erwerbstätigkeit gestattet". Ist das sicher Möglich? oder war mit Chij eben eine Ausnahme?

Die AE wird nicht neu erteilt, lediglich die Auflagen werden geändert. Wie unsere Profis auch schon geschrieben haben, lautet die Auflage korrekt "Unselbständige Erwerbstätigkeit als IT-Spezialist gestattet...". Bei mir steht's zwar etwas anders formuliert, aber da in der Auflage auch angegeben wird, auf welcher rechtlichen Grundlage die Zustimmung erteilt wurde (§46.2 BeschV), ist diese Angabe für mich im Zweifelsfall die korrektere. Spätestens, wenn es darum geht, dass ein Dritter (z.B. die EB-Behörde) deinen aktuellen Status beurteilt, ist die Rechtsgrundlage, auf der die Zustimmung erteilt wurde, wichtiger als die Formulierung der Auflage. (Außerdem wollte mich noch eh keiner als etwas anderes als ITler haben  [lachen=lachen.gif]).
BTW: der §46.2 BeschV gilt für Dich automatisch auch jetzt schon, aber ich kann's nachvollziehen, dass du es auch in deinem Paß festgehalten haben willst.


Zitat:
Falls ich diese Änderung beantrage bekomme ich eine neue AE. Für wie lange?
(alete gilt bis 2007)

wie gesagt, die AE wird nicht neu erteilt, daher gibt es auch keine neue Geltungsdauer.


Zitat:
wie sieht es mit der Arbeitsberechtigung aus?

sowas gibt es gar nicht mehr. Es gibt stattdessen die Zustimmung zur Ausübung einer Beschäftigung, die letztendlich die Auflagen zu deiner AE bestimmt. Nach §9 BeschVerfV kann eine unbeschränkte Zustimmung zur Ausübung einer Beschäftigung erteilt werden.
Du kannst auch versuchen, diese zu beantragen, wird aber höchstwahrscheinlich ein deutlich komplizierteres Anliegen werden, als die Änderung der Auflagen gem. §46.2 BeschV. Und so viel besser (wenn überhaupt!) als §46.2 BeschV ist §9 BeschVerfV auch wieder nicht.

hope it helps

Viele Grüße,
chij

Titel: Re: Brauche eine Zusammenfassung
Beitrag von zuka2 am 12.01.2005 um 16:23:33
Hallo Chij,

d.h. es bringt für mich im Moment überhaupt nichts.

Danke trotzdem

Titel: Re: Brauche eine Zusammenfassung
Beitrag von carinet am 12.01.2005 um 17:07:23
Hallo Zuka2,

ich weiss nicht, ob die einbürgerung für dich ein Thema ist.
Wenn ja, dann kannst du die gleiche Frage im Forum "Einbürgerung stellen".
Da hast du jetzt bessere Karten (§8 StAG) - (mit deinem GCler-Status & dem neuen Aufenthatsgesetz & dem Absatz §46.2 BeschV)

Grüße,
Carine

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.