i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Sonstiges zum Thema Ausländerrecht >> Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1084183485

Beitrag begonnen von Trinnity am 10.05.2004 um 13:04:45

Titel: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Beitrag von Trinnity am 10.05.2004 um 13:04:45
Hallöchen,

hat nicht so ganz mit dem ALG zu tun, aber hoffe dass ich evtl. doch Antworten darauf bekomme:

Weiß jemand wie die Prozedur der Anerkennung eines ausländischen Studienabschlusse in D ist?

Mein Schatzi hat in Belgrad an der Technischen Fakultät studiert und hat dieses Studium erfolgreich abgeschlossen.

Hat jemand evtl. schon Erfahrung wie es mit der Nostrifikation (Anerkennung ausländischer Diplome in D) aussieht, bzw. was man alles machen muß?
Oder weiß mir vielleicht jemand eine Adresse, an die ich mich wenden kann?

Habe im Net nicht wirklich was gefunden oder vielleicht gefunden und übersehen  ::)

Danke für eure Hilfe!

Grüßle,
Trin

Titel: Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Beitrag von Marco_D. am 10.05.2004 um 14:31:34
Grundsätzlich machen das eigentlich die Kultusministerien.

Für NRW ist der Antrag unter folgendem Link zu finden;

http://www.xonder.at/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0134/YaBB.cgi?board=son;action=display;num=1084183485;start=0#0

Die vorzulegenden Unterlagen sind dort auch aufgeführt.

Titel: Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Beitrag von Marco_D. am 10.05.2004 um 14:33:23
Sorry copy & Paste Fehler.  :'( [smiley=bash.gif]Edit ist in diesem FOrum ja leider nicht möglich. [smiley=bash.gif]

HIer der richtige Link

http://www.mwf.nrw.de/hochschulen_in_nrw/internationales/AntragAuslaendischerGrad.pdf

Titel: Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Beitrag von Trinnity am 10.05.2004 um 14:35:45
Hallo Marco,

dankeschön!

Blöde Frage: Und wie lautet die Adresse für Baden-Württemberg?
Weiß das jemand?

Danke!  [tipper=tipper.gif]

Titel: Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Beitrag von fons am 10.05.2004 um 15:49:47
Frag doch auch mal beim Akademischen Auslandsamt der Uni nach. Ist in den Ländern verschieden. Teilweise liegt Zuständigkeit bei den Regierungspräsidien (oder teils: Bezirksregierungen genannt) oder auch bei den Kultusministerien.

Titel: Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Beitrag von Anjalein am 11.05.2004 um 01:08:21
Hi,

schau mal unter www.kmk.org, da ist ein Direktlink fuer alle Bundeslaender, auch BaWue.
:)
Anja

Titel: Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Beitrag von Dr-Parus am 11.05.2004 um 13:45:24
Hallo,

ein sehr interessanter Link bezüglich ausländischer Studienabschlüsse findet man unter:

www.anabin.de

dort kann man auch direkt den äquivalenten Abschluß in DE entnehmen.

so long

Dr.-Parus

Titel: Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Beitrag von Trinnity am 11.05.2004 um 14:43:51
Bei Anabin habe ich schon geschaut, nur gibt's da für Serbien-Montenegro nichts in der Richting  :(

Das Wissenschaftsministerium in Ba-Wü habe ich auch schon kontaktiert, aber die lassen sich Zeit mit der Antwort.

Titel: Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Beitrag von Dr-Parus am 11.05.2004 um 16:30:03
Für Serbien / Montenegro sieht es bei Anabin.de wirklich sehr mager aus. Hier in Niedersachsen ist für die Anerkennung von Diplomen und akademischen Graden das Ministerium für Wissenschaften und Kultur in Hannover zuständig.
Das ist aber abhängig vom jeweiligen Beruf. Beim ärztlichen Beruf z.B. (Diplom, Approbation) ist die Bezirksregierung zuständig, beim Dr.-Grad das Ministerium.

Viel Glück
Dr.-Parus


i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.