i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> Anerkennung ausländischer Studiengänge
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1080911159

Beitrag begonnen von Inga am 02.04.2004 um 15:05:59

Titel: Anerkennung ausländischer Studiengänge
Beitrag von Inga am 02.04.2004 um 15:05:59

Hallo,

ich hoffe ich bin jetzt hier in diesem Forum nicht total verkehrt, auch wenn das Thema vielleicht nicht wirklich was mit Ausländerrecht zu tun hat. Vielleicht kann uns ja hier trotzdem jemand einen Tipp geben. Und zwar, fängt mein Mann (Kolumbianer) jetzt im April in Berlin ein Master-Studium an. Dadurch, dass wir verheiratet sind, hat er Anspruch auf Bafög. Das haben wir natürlich auch gleich versucht zu beantragen, jetzt wollen die aber wissen, ob sein Studium nach deutschen Anforderungen dem eines Bachelorstudienganges entspricht, wenn er das nicht tut, gibt es kein Anspruch auf Bafög. Die einzige Pesron der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen die für Kolumbien zuständig ist, ist natürlich bis ende April nicht zu erreichen. Jetzt liegen unsere Nerven natürlich mal wieder blank. Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit dieser Problematik auskennt und /oder vielleicht selber auch schon Erfahrungen gemacht hat mit der Anerkennung von ausländischen Studiensystemen?
Über jede Hilfe sind wir dankbar.
Liebe Grüsse inga und pepe

Titel: Re: Anerkennung ausländischer Studiengänge
Beitrag von ramaol am 02.04.2004 um 16:38:40
Hallo Inga!

Du bist hier eigentlich nicht richtig, macht aber nix.

Hier in Niedersachsen ist für die Anerkennung ausländischer Abschlüsse und Ausbildungen in den meisten Fällen die Bezirksregierung zuständig.
In Hamburg* wird die Zuständigkeit beim Kultursenator liegen, einfach mal zum schönen Hamburger Rathaus gehen und dort nachfragen. Die ausländischen Zeugnisse mit beglaubigten Übersetzungen am besten gleich mitnehmen.

* lt. deinem Profil

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.