Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder (Gelesen: 5.574 mal)
traute
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 364

Lübeck, Germany
Lübeck
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
11.11.2018 um 07:36:33
 
Hallo,
hat jemand eine Erklärung dafür, warum die Kosten für einen Reisepaß für Neugeborene von Flüchtlingen so drastisch schwanken? Manche zahlen 37,50€ andere 91 € bei Alg2 Bezug. Habe mir die PassV § 15 angesehen, komme aber auf keine Erklärung.
Zum Seitenanfang
  

TG
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #1 - 11.11.2018 um 09:07:30
 
Kosten

•Reiseausweis für ausländische Staatsangehörige: EUR 100,00
•Reiseausweis für ausländische Staatsangehörige unter 25 Jahren: EUR 97,00
•Reiseausweis für Flüchtlinge, Staatenlose, subsidiär Schutzberechtigte oder Resettlement-Flüchtlinge: EUR 60,00
•Reiseausweis für Flüchtlinge, Staatenlose, subsidiär Schutzberechtigte oder Resettlement-Flüchtlinge unter 25 Jahren: EUR 38,00
•vorläufiger Reiseausweis für ausländische Staatsangehörige: EUR 67,00
•vorläufiger Reiseausweis für Flüchtlinge, Staatenlose, subsidiär Schutzberechtigte oder Resettlement-Flüchtlinge: EUR 26,00
•Reiseausweis ohne Speichermedium für ausländische Staatsangehörige, Flüchtlinge, Staatenlose, subsidiär Schutzberechtigte oder Resettlement-Flüchtlinge unter 12 Jahren: EUR 14,00
•Verlängerung eines vorläufigen Reiseausweises für ausländische Staatsangehörige, Flüchtlinge oder Staatenlose: EUR 20,00
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
fab87
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 398

Malta, Malta
Malta
Malta

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #2 - 11.11.2018 um 11:26:41
 
Saxonicus schrieb am 11.11.2018 um 09:07:30:
Kosten

•Reiseausweis für ausländische Staatsangehörige: EUR 100,00
•Reiseausweis für ausländische Staatsangehörige unter 25 Jahren: EUR 97,00
•Reiseausweis für Flüchtlinge, Staatenlose, subsidiär Schutzberechtigte oder Resettlement-Flüchtlinge: EUR 60,00
•Reiseausweis für Flüchtlinge, Staatenlose, subsidiär Schutzberechtigte oder Resettlement-Flüchtlinge unter 25 Jahren: EUR 38,00
•vorläufiger Reiseausweis für ausländische Staatsangehörige: EUR 67,00
•vorläufiger Reiseausweis für Flüchtlinge, Staatenlose, subsidiär Schutzberechtigte oder Resettlement-Flüchtlinge: EUR 26,00
•Reiseausweis ohne Speichermedium für ausländische Staatsangehörige, Flüchtlinge, Staatenlose, subsidiär Schutzberechtigte oder Resettlement-Flüchtlinge unter 12 Jahren: EUR 14,00
•Verlängerung eines vorläufigen Reiseausweises für ausländische Staatsangehörige, Flüchtlinge oder Staatenlose: EUR 20,00


Es wurde nicht nach den Kosten gefragt sondern warum die Kosten recht drastisch schwanken.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #3 - 11.11.2018 um 11:28:19
 
fab87 schrieb am 11.11.2018 um 11:26:41:
warum die Kosten recht drastisch schwanken. 

Weil der Gesetzgeber das so festgelegt hat.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
traute
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 364

Lübeck, Germany
Lübeck
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #4 - 11.11.2018 um 13:47:45
 
Reiseausweis für Flüchtlinge, Staatenlose, subsidiär Schutzberechtigte oder Resettlement-Flüchtlinge unter 25 Jahren: EUR 38,00

und neugeborene Kinder dieser Gruppe zahlen 91 €? Was ist die Begründung dafür? Falle Neueborene in eine andere Kategorie?
Zum Seitenanfang
  

TG
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #5 - 11.11.2018 um 14:52:15
 
traute schrieb am 11.11.2018 um 13:47:45:
und neugeborene Kinder dieser Gruppe zahlen 91 €? Was ist die Begründung dafür? Falle Neueborene in eine andere Kategorie?

?
Neugeborene sind soweit ich weiß unter 25 Jahre alt und zahlen auch weniger. Wenn du statt 91 € eigentlich 97 € meintest...

Die 97 € sind offensichtlich ich nicht die reinen Herstellungskosten.

Flüchtlinge, Staatenlose, subsidiär Schutzberechtigte oder Resettlement-Flüchtlinge können bzw. müssen keinen Reisepass ihres Heimatstaates (sofern vorhanden) besitzen. Zumal das bereits durch einen vorhergehenden Feststellungsbescheid (z.B. Flüchtlingsanerkennung) oder amtsbekannt ist (z.B. Staatenlose). Darum zahlen die Betroffenen die gleiche Gebühr wie Deutsche für ihren Pass.

Aber gewöhnliche Ausländer sind Passpflichtig. Müssen also einen Pass besitzen. Wenn nicht, kann diese Personengruppe im Ausnahmefall einen Reiseausweis für Ausländer erhalten. Dieser Ausnahmefall muss ja entsprechend überprüft werden, bindet also Arbeitskraft. Darum wird diese Arbeitskraft durch entsprechende Gebührenerhebung aufgefangen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
traute
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 364

Lübeck, Germany
Lübeck
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #6 - 11.11.2018 um 17:55:02
 
Reiseausweis für ausländische Staatsangehörige unter 25 Jahren: EUR 97,00

Reiseausweis für Flüchtlinge, Staatenlose, subsidiär Schutzberechtigte oder Resettlement-Flüchtlinge unter 25 Jahren: EUR 38,00

Könnte es sein, dass SB der ABH das unterschiedlich handhaben?

Bei dem einen ist ein Baby ausl. (Flüchtlings) Eltern ein ausl. Staatsangehöriger (obwohl keine Nationalität in der Geb. Urk. steht) = 97 €

Bei dem anderen SB wird das Baby von Flüchtlingen als Flüchtling betrachtet und der Reisepaß kostet 38 €.

Ich habe das jetzt mehrfach von eritreischen Flüchtlingen gehört. Die Eltern fragen warum 97 €, bekommen aber keine Antwort vom ABH SB. Sie haben auch den JC Bescheid dabei.
Zum Seitenanfang
  

TG
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #7 - 12.11.2018 um 09:22:30
 
traute schrieb am 11.11.2018 um 17:55:02:
Bei dem einen ist ein Baby ausl. (Flüchtlings) ....obwohl keine Nationalität in der Geb. Urk. steht...

Seit wann steht die Nationalität/Staatsangehörigkeit in der Geburtsurkunde? In meiner steht das jedenfalls nicht.

Wenn die Eltern eine bestimmte Staatsangehörigkeit besitzen, kann man doch wohl davon ausgehen, dass deren Abkömmlinge ebenfalls diese Staatsangehörigkeit innehaben.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #8 - 12.11.2018 um 16:19:04
 
Saxonicus schrieb am 12.11.2018 um 09:22:30:
Wenn die Eltern eine bestimmte Staatsangehörigkeit besitzen, kann man doch wohl davon ausgehen, dass deren Abkömmlinge ebenfalls diese Staatsangehörigkeit innehaben.

Ohne Kenntnis aller StAng-Rechte dieser Welt jeweils für alle relevanten Fallkonstellationen ist das eine gewagte Meinung.

Für den Stammtisch vielleicht geeignet, aber nicht für ein halbwegs anspruchsvolles Fachforum.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #9 - 12.11.2018 um 18:45:14
 
Petersburger schrieb am 12.11.2018 um 16:19:04:
Ohne Kenntnis aller StAng-Rechte dieser Welt jeweils für alle relevanten Fallkonstellationen ist das eine gewagte Meinung.

Natürlich trifft das nicht immer zu aber in den meisten Fällen wahrscheinlich doch. Vielleicht ringt sich das Fragesteller sich doch noch durch und offenbart uns die Staatsangehörigkeit. Dann könnte auch zielgerichteter darauf geantwortet werden.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #10 - 12.11.2018 um 20:37:21
 
Saxonicus schrieb am 12.11.2018 um 18:45:14:
Natürlich trifft das nicht immer zu aber in den meisten Fällen wahrscheinlich doch. 

Daher meinte ich, dass das für den Stammtisch geeignet sein könnte.

Du kannst - hast Du oft genug hier belegt - vernünftig formulieren.

Wobei das Thema "Kinder von Flüchtlingen" zur Grundlage hat und damit wohl verschiedenste Konstellationen bis hin zu nicht belegbarer/nicht belegter StAng vorkommen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #11 - 12.11.2018 um 22:53:00
 
Petersburger schrieb am 12.11.2018 um 20:37:21:
bei das Thema "Kinder von Flüchtlingen" zur Grundlage hat und damit wohl verschiedenste Konstellationen bis hin zu nicht belegbarer/nicht belegter StAng vorkommen.

Natürlich sind die unterschiedlichsten Varianten möglich, deshalb sollten wir einfach abwarten, ob uns der Themenstarter vielleicht doch noch eine Aufklärung zuteil werden lässt und nicht schon vorab alle möglichen Eventualitäten in Erwägung ziehen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.764

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #12 - 12.11.2018 um 23:42:38
 
Offensichtlich geht es um eritreische Flüchtlinge.
Mir scheint, dass die Frage "97,- oder 38,- EUR" davon abhängt, welcher aufenthaltsrechtliche Status vorliegt. Falls subsidiärer Schutz gem. §4 AsylG, dann ganz klar Gebühr i.H.v. 38,- EUR gem.§48 (1) Nr. 1d AufenthV. Oder nicht?

traute schrieb am 11.11.2018 um 17:55:02:
Die Eltern fragen warum 97 €, bekommen aber keine Antwort vom ABH SB


Dann erfragt man das schriftlich, falls erforderlich.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
traute
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 364

Lübeck, Germany
Lübeck
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #13 - 13.11.2018 um 12:13:18
 
Ja, die Eltern sind eritreische Staatsangehörige (ohne Nachweis, aufgrund eigener Aussagen).
Die in DE geborenen Kinder bekommen einen Auszug aus dem Geburtenregister, keine Geburtsurkunde. Darin ist auch eine Zeile "Nationalität" ohne Eintrag.
Sie haben einen subsidiären Aufenthalt nach § 25 1und/oder 2.

Einige müssen 38€ für den Reisepaß bezahlen, andere 97€. Die Differenz ist immer noch nicht einleuchtend für mich.
Zum Seitenanfang
  

TG
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kosten für Reisepaß Flüchtlingskinder
Antwort #14 - 13.11.2018 um 12:32:21
 
Haben die Kinder denn überhaupt einen Schutzstatus zuerkannt bekommen? Falls nicht, kann ich mir schon vorstellen, dass die ABH nur einen RA für Ausländer ausstellen möchte, der nunmal teurer ist.

Sollte kein Schutzstatus vorliegen, müsste das dann beantagt werden; § 26 Abs. 2 i.V.m Abs. 5 S. 1 und 2 AsylG.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema