Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Termin bei der Botschaft in Sarajevo als Aupair (Gelesen: 2.375 mal)
Sc
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 177

Holzkirchen, Bayern, Germany
Holzkirchen
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Termin bei der Botschaft in Sarajevo als Aupair
04.11.2018 um 12:42:12
 
Guten Morgen,

Leider muss ich eine weitere und konkretere Frage stellen:
Das Aupair Mädchen hat am 6.11.2018 einen Termin bei der Deutschen Botschaft in Sarajevo.
Die Unterlagen hat die Dame bereits alle vorhanden. Gerne wollten wir das Mädchen ab dem 15.11.2018 aufnehmen. Allerdings wissen wir nicht ob so schnell umzusätzen wäre.. Bzw. wie lange dauert es bis so eine Entscheidung bei der Botschaft gemacht wird und ein Feedback vorhanden ist? Die Frau von mir muss ab 12.2018 Ihre Arbeit aufnehmen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DerRalf
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 247

Northeim, Niedersachsen, Germany
Northeim
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin bei der Botschaft in Sarajevo als Aupair
Antwort #1 - 04.11.2018 um 16:27:01
 
"Die  Bearbeitungsdauer  für  Visa  zur  Aufnahme  einer  Au-Pair-Tätigkeit  beträgt  etwa  2  bis  3  Monate."
https://sarajewo.diplo.de/blob/2077696/c14673aa1d16c74d546608133e0b7664/aupair-d... Erster Absatz
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sc
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 177

Holzkirchen, Bayern, Germany
Holzkirchen
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin bei der Botschaft in Sarajevo als Aupair
Antwort #2 - 04.11.2018 um 16:45:47
 
Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sc
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 177

Holzkirchen, Bayern, Germany
Holzkirchen
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin bei der Botschaft in Sarajevo als Aupair
Antwort #3 - 06.11.2018 um 12:26:18
 
ich habe folgenden Feedback der (hoffe) zukünftigen Aupairmädchen erhalten.
Sie war in der Deutschen Botschaft Sarajevo.
Die wollten Sie ablehnen bzw. erwarten von von mir (EHEGATTEN) ein schreiben aber es steht nicht drauf was Sie überhaupt haben wollen.
Folgendes:
EHEGATTE (früher Bosnischer Staatsbürger) jetzt DEUTSCH
EHEFRAU (früher Serbische Staatsbürgerin) jetzt DEUTSCH (zur Info meine Frau hat den Vertrag mit der AUPAIR Mädchen geschlossen).
AUPAIR Mädchen Bosnische Staatsbürgerin

So zu eigentlichen Sachverhalt:
Die Dame hatte heute den Termin und der Sachbearbeiter hat Sie mehr oder weniger ausgequetscht das wir zuhause nur Bosnisch reden könnten und das evt. dadurch die Voraussetzung nicht besteht das Sie nach Deutschland kommen darf.

Ich bin selber seit 1992 (damals 12 Jahre alt) nach Deutschland gekommen und spreche fast nicht die Sprache.
Meine Frau ist früher Serbische Staatsbürgerin gewesen und wurde ebenfalls eingebürgert. Allerdings ist meine Frau von Stamm Her Ungarin (Minderheit der Lebenden Ungaren in Vojwodina)

Wie können wir nachweisen das wir zu 95% Deutsch zuhause reden und hat der Sachbearbeiter das rechtlich gut gemacht?
Die Kinder reden nur Deutsch. wenn nein auf welchen Gesetz oder auf welche Art können wir das Problem lösen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin bei der Botschaft in Sarajevo als Aupair
Antwort #4 - 06.11.2018 um 12:38:00
 
Genau das müsst Ihr rechtzeitig als Brief aufschreiben, damit das Au-Pair es beim Botschaftstermin dabei hat.

Es gibt (bosnische und andere) Familien, die sich ein Au-Pair-Mädchen "aus der Heimat" holen, damit das Au-Pair-Mädchen den Kindern die "Muttersprache" beibringt. Solche Visum-Anträge werden abgelehnt.

Das Au-Pair-Mädchen soll in einer deutschen Familie Deutschland kennen lernen und deutsch lernen, das ist der Sinn. Und wenn Ihr aus Jugoslawien kommt, ist es gut, das Misstrauen der Botschaft vorher zu ahnen und in einem Brief an das Au-Pair so ausführlich wie möglich zu widerlesen. Macht es einfach heute / morgen, schickt dem Au-Pair den Brief zum Ausdrucken.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin bei der Botschaft in Sarajevo als Aupair
Antwort #5 - 06.11.2018 um 16:59:13
 
reinhard schrieb am 06.11.2018 um 12:38:00:
das Misstrauen der Botschaft 

... ist kein Misstrauen, sondern eine normale Prüfung.

Es ist eben vorgeschrieben, dass Au-pair nur in Familien mit Muttersprache Deutsch oder wenigstens Familiensprache Deutsch zulässig sind.
Das ist ebenso zu prüfen wie die Übereinstimmung von Passbild und Gesicht und hat mit Misstrauen nichts zu tun.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Sc
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 177

Holzkirchen, Bayern, Germany
Holzkirchen
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin bei der Botschaft in Sarajevo als Aupair
Antwort #6 - 06.11.2018 um 19:36:15
 
Wir haben kein Problem mit einer Prüfung aber wie können wir das anstreben und durch wem?
Wenn es ein Schreiben sein soll wo und welche Sätze soll der beinhalten. Sollen wir erwähnen das meine Frau zwar vorher die Serbische Staatsbürgerschaft gehabt hat aber eine Ungarin ist die nicht die Serbische Sprache beherrscht (  Winterhalter Liebenden von garen in Wojwodina sind über 95 % dort und dort wird die Ansprache Ungarisch angewendet) eine serbische Sprache war und ist dort auch jetzt im Moment überflüssig.
Daher würde es relativ wenig Sinn machen wenn ich mit meiner Frau serbisch reden oder teilweise auch mit den Kindern weil einfach kein Dreier Gespräch nicht stattfinden kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin bei der Botschaft in Sarajevo als Aupair
Antwort #7 - 06.11.2018 um 19:54:23
 
Schreib einfach wie es ist. Was die Botschaft prüft, weißt Du ja jetzt.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.767

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin bei der Botschaft in Sarajevo als Aupair
Antwort #8 - 06.11.2018 um 20:06:40
 
Das ist doch wohl ein Witz?! Du hast doch schon alles notwendige geschrieben, reinhard hat gesagt, dass das in einen Brief gehört, und weißt trotzdem nicht, was du schreiben sollst? Zumal du sogar von der Sprachproblematik bescheid wusstest.

Sehr geehrte Damen und Herren,

da bei AuPair-Aufenthalten die in der Gastfamilie im täglichen Gebrauch benutzte Sprache relevant ist, möchte ich mit diesem Schreiben den Sprachgebrauch in unserer Familie aufklären.
Ich,X Y, bin eingebürgerter Deutscher und gehöre der bosnischen Ethnie an. Ich lebe seit ich 12 Jahre alt bin in Deutschland und habe seit diesem Zeitpunkt nicht mehr die bosnische Sprache verwendet. Ich habe faktisch die bosnische Sprache verlernt.
Meine Ehefrau, X Y, ist auch eingebürgerte Deutsche und wurde in Serbien, genauer in der Wojwodina. Sie gehört der ungarischen Ethnie an und spricht als Muttersprache ungarisch. Dies führt dazu, dass wir zu Hause mangels anderer gemeinsamen Sprache miteinander ausschließlich deutsch sprechen.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Sc
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 177

Holzkirchen, Bayern, Germany
Holzkirchen
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin bei der Botschaft in Sarajevo als Aupair
Antwort #9 - 06.11.2018 um 20:13:24
 
Danke das reicht mir.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fab87
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 398

Malta, Malta
Malta
Malta

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Termin bei der Botschaft in Sarajevo als Aupair
Antwort #10 - 06.11.2018 um 20:21:48
 
Sc schrieb am 06.11.2018 um 19:36:15:
Winterhalter Liebenden von garen in Wojwodina sind über 95 % dort und dort wird die Ansprache Ungarisch angewendet) eine serbische Sprache war und ist dort auch jetzt im Moment überflüssig.


Dass das außerhalb des sehr kleinräumigen dörflichen Umfeld (und selbst dort nur bedingt) nicht zutreffend ist wird man auch bei deutschen AVs in der Region wissen. Schreib einfach, dass Kommunikationssprache Deutsch ist auch, da für deine Frau Ungarisch als Angehörige der HU Minderheit in der Region VOjvodina Mutter- und Verkehrssprache in der Heimat war was nun in der Familiensprache deutsch endet
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema