Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlust bei Minderjährigen - Schlupfloch? (Gelesen: 856 mal)
Themen Beschreibung: Verlust, Minderjährig, EU, Doppelstaatsbürger, Abstammung
Lorelei
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlust bei Minderjährigen - Schlupfloch?
24.10.2018 um 01:38:43
 
Hallo allerseits,

Vielleicht kann jemand bei Überlegungen zu folgendem Fall helfen.

Kind (K)
1987 einer deutschen Mutter (M) und irischem Vater (V) in Drittland geboren
K somit deutsch von Geburt, da Abstammung von M
Irische Staatsbürgerschaft ebenso vorhanden durch Abstammung von V

Hier wird es nun spannend:
Die letztere gilt nach irischem Recht erst ab dem Tag der Eintragung ins Register der Auslandsgeburten; Grund sind Hintergründe im Familienstammbaum, sowie dass K selbst nicht in Irland geboren ist. Die Staatsbürgerschaft wird auch nicht ab dem Tag der Eintragung rückwirkend anerkannt.
Die Eintragung ins irische Register wurde von V vorgenommen, als K wenige Monate alt war.

Durch die bürokratische Notwendigkeit des Eintragungsprozesses in Irland zum Erwerb der Staatsbürgerschaft sowie die Tatsache, dass sie nicht ab der Geburt gilt, würde ich hier nicht mehr von einer klassischen Doppelstaatsbürgerschaft durch Abstammung sprechen..

Vielmehr sehe ich den Schritt von V als Antrag auf eine weitere Staatsbürgerschaft für K durch den gesetzlichen Vertreter im Sinne von § 25 StAG.
Hier bin ich auf eure Meinungen sehr neugierig?
Dies würde also bedeuten, dass Ks deutsche Staatsbürgerschaft mit dem Antrag erloschen wäre, da vor dem Inkrafttreten der aktuellen geltenden Doppelstaatsregelung zwischen EU-Ländern.

Allerdings wurde das deutsche Familiengericht nicht von dem Prozess informiert und konnte also keine Zustimmung erteilen. Nach § 19 StAG wäre dies aber zum Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft nötig gewesen (da V die irische Staatsbürgerschaft bereits innehatte und sie nur für K beantragt hat, nicht aber zusätzlich für sich selbst).

Könnte dies ein Schlupfloch sein und K so doch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten bleiben?

Ich bin gespannt auf eure Ansichten.

Gruß vom Rhein,

Lorelei
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.10.2018 um 01:49:53 von Lorelei »  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlust bei Minderjährigen - Schlupfloch?
Antwort #1 - 24.10.2018 um 05:25:05
 
Auch ein glasklarer Erwerb einer anderen Staatsangehörigkeit durch einen Minderjährigen auf Antrag des gesetzlichen Vertreters führt in einer solchen Konstellation nicht zum Verlust der deutschen StAng, wenn die Voraussetzungen des § 19 StAG nicht gegeben sind.

Ist ein alter Hut und verdient nicht die Bezeichnung Schlupfloch.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema