Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Ehegattennachzug Ghana/Ablauf (Gelesen: 6.256 mal)
Mewiase79
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 43

Hamburg, Germany
Hamburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
07.10.2018 um 09:27:46
 
Hallo liebe Forum Mitglieder Smiley

Ich weiß, diese Frage gab es schon oft, habe auch vorher versucht in anderen Threads meine Antworten zu finden, was jedoch oft unterschiedlich war, daher frage ich nochmal.

Mein Mann (Ghanaer)und ich sind seit Anfang Januar 2017 verheiratet.
Nach dem A1 Kurs und bestandener Prüfung im Oktober, war sein erster Termin bei der Botschaft Ende Januar 18, jedoch brauchte er wie jeder einen neuen Pass, was leider mehrere Monate dauerte, der zweite Termin war Ende Juni, um den Antrag für das FZV zu stellen.
Wie bekannt, ist es sehr schwer Termine buchen zu können, damalige Wartezeit war mind.3 Monate.

Einen Tag nach seinem Antrag, hatte ich bereits Post von der Ausländerbehörde/Visaabteilung und wurde gebeten, meine Papiere bis Anfang August einzureichen (Meldebestätigung, Kopie Heiratsurkunde, Einkünfte, ggf.Unterhaltsverpflichtungen, Bestätigung/Unterschrift alleiniger deutscher Staatsbürgerschaft, Bestätigung/Unterschrift keiner vorherigen Ehe im In-und Ausland).

Da ich eine Nachfrage hatte, sprach ich auch einmal mit der sehr netten Sachbearbeiterin. Da wurde mir auch gesagt, selbst wenn ich alles sofort abgebe, wird nicht vor dem vorgegebenen Datum (Anfang August)weiter gearbeitet, sodass ich mir ruhig bis dahin Zeit lassen kann und falls sie noch etwas bräuchte, würde ich Bescheid bekommen, was bis heute nicht der Fall war, daher gehe ich davon aus, dass alles vollständig ist.

Als mein Mann das Visum beantragt hatte, wurde ihm gesagt, er solle die Wegbeschreibungen und den Deposit innerhalb von 2 Monaten bringen, was er Anfang September tat.

Ich wollte nun fragen, es sind am Dienstag 5 Wochen her, als er die Wegbeschreibungen und den Deposit abgegeben hat, der Vertrauensanwalt hat sich noch immer nicht angekündigt.

Wie ist der weitere Ablauf jetzt ??

Bei der Botschaft bekomme ich keine Antwort, da ich nicht der Antragsteller bin, könnte ich daher den derzeitigen Bearbeitungsstand bei der Ausländerbehörde erfragen (Ich möchte niemanden nerven oder von irgendetwas aufhalten)??

Wenn nicht, wo sonst ??

Ich habe bis heute gar keinen Termin bekommen von der Behörde, um dort persönlich zu erscheinen, kommt das noch..??

Wäre es realistisch, das mein Mann bis Weihnachten hier sein könnte ??( Habe bei einigen etwas von "gewünschtem Reisedatum" gelesen, bei und wurde das nicht gefragt)

Bei allen anderen, die wir kennen und die schon hier sind, hat es mit oder ohne VA 4 Monate gedauert.

Lg und Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten Smiley

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #1 - 07.10.2018 um 22:30:18
 
Moin,

da ich "Deposit" und "Wegbeschreibung" und "Vertrauensanwalt" lese, gehe ich davon aus, dass wir hier über eine UP sprechen.

Gemäß des Merkblattes der AV in Accra dauert die UP erfahrungsgemäß 12 bis 16 Wochen.
Du musst Dir also bezüglich der verstrichenen 5 Wochen noch keine großen Gedanken machen, kannst Dir aber schon selbst ausrechnen, dass es mit Weihnachten eng werden könnte.

Grundsätzlich kannst Du Dir von Deinem Mann eine Vollmacht ausstellen lassen, womit Du dann auch das Recht hast, zum Antragsverfahren Auskunft zu verlangen.

Solange noch das Votum zur UP aussteht, die ja durch den Vertrauensanwalt der AV durchgeführt wird, ist auch die AV bezüglich des Sachstands dieser UP dann Dein Ansprechpartner.
Anfragen würde ich, wenn denn schon, übrigens eher per E-Mail als telefonisch.

Aber wie gesagt - zur Zeit ist m.E. noch kein sachlich begründeter Anlass zur kritischen Nachfrage vorhanden.

Gruß

PS + Edit: Der weitere Ablauf ist im Wesentlichen so, dass das Ergebnis der UP dann der AV und durch diese der ABH mitgeteilt wird.
Die ABH gibt ihr (vermutlich positives) Votum dar AV gegenüber ab.
Die entscheidet dann (vermutlich) auf Erteilung des Visums.
Dein Mann bekommt eine SMS, E-Mail etc., dass das Visum erteilt wird und der Pass zur Abholung vorgehalten wird.

Der Lauf / Stand des Visumverfahrens kann beim BVA erfragt werden: Klick mich!
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Mewiase79
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 43

Hamburg, Germany
Hamburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #2 - 08.10.2018 um 16:30:24
 
Vielen lieben Dank für die Antwort Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #3 - 25.10.2018 um 10:31:06
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Mewiase79
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 43

Hamburg, Germany
Hamburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #4 - 10.11.2018 um 19:25:53
 
Moin liebe Mitglieder,

ich hätte noch eine Frage.
Ich hatte nach der letzten netten Info hier beim BVA angerufen und nachgefragt, die nette Dame sagte mir, dass ich bei der Ausländerbehörde nachfragen soll.
Die sehr nette Dame von der Behörde sagte mir, dass auch sie nur auf Nachricht der Botschaft(VA) warten würden, es sei alles bearbeitet, in Ordnung und einladen wollen /bräuchten sie mich nicht.
Mein Mann solle mal bei der Botschaft nachfragen, was er per Mail tat und ihm genau dasselbe geantwortet wurde.
Auch sie würden nur auf das Ergebnis der UP warten, sie ihm jedoch nicht sagen können, wann der VA kommen wird und sie dies auch nicht beeinflussen können.

Mir wurde hier ja mitgeteilt, dass die Urkundenprüfung derzeit
12-16 Wochen dauert, nun sind es am Dienstag 10 Wochen, aber der VA war noch nicht mal da.
Ich weiß ja nicht, wielange es in der Regel nach dem Besuch  dauern wird, bis der Bericht fertig ist und der Botschaft mitgeteilt wird.

Ist es denn so, dass der VA unabhängig arbeitet und die Botschaft keinerlei Einfluss hat ??

Lg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #5 - 10.11.2018 um 20:09:56
 
Mewiase79 schrieb am 10.11.2018 um 19:25:53:
Ich weiß ja nicht, wielange es in der Regel nach dem Besuchdauern wird, bis der Bericht fertig ist und der Botschaft mitgeteilt wird. Ist es denn so, dass der VA unabhängig arbeitet und die Botschaft keinerlei Einfluss hat ??

Vertrauensanwälte sind nicht Angestellte der Botschaft und somit hat die Botschaft auch keinen Einfluss auf das Arbeitstempo des Vertrauensanwalts. Außerdem weiß man auch nicht wie viele andere Termine und Verpflichtungen bei dem Anwalt noch anstehen und dadurch wird man auch niemand genau sagen können, wie lange die UP andauert.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Mewiase79
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 43

Hamburg, Germany
Hamburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #6 - 23.11.2018 um 13:25:48
 
Ich danke Euch...wenn ich Euch nicht hätte Kuss

Es ist halt so, das mein Mann die UP am 4.September bezahlt und auch die Wegbeschreibungen bei der Botschaft eingereicht hat.

Es verwirrt mich, dass bei anderen Antragstellern, die Wochen später alles eingereicht hatten nun der VA schon da war.
Ich dachte, es geht nach der Reihenfolge.
Oder hängt das damit zusammen, das die anderen weiter weg wohnen und es verschiede VA gibt, je nach Region ??
Lg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mewiase79
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 43

Hamburg, Germany
Hamburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #7 - 16.12.2018 um 18:32:56
 
Guten Abend liebes Forum,
Ein kurzes Update:
Es sind 3 1/2 Monate um, aber der VA war noch immer nicht da.
Bei 3-4 Monaten Dauer der UP mache ich mir langsam wirklich Sorgen, ob irgendetwas schief gegangen ist bzw. man vergessen wurde, denn nach dem Besuch wird es sicherlich auch noch Wochen dauern.
Bei Nachfrage per Mail bekommt man due Bitte, sich noch zu gedulden.
Bin echt verzweifelt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #8 - 16.12.2018 um 18:49:26
 
Was anderes als Warten kannst Du sowieso nicht. Und dort ist ja demnächst auch Weihnachten und Sylvester, dann geht es Mitte Januar weiter.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #9 - 16.12.2018 um 19:15:29
 
Ja klar gibt es verschiedene Vertrauensanwälte in jedem Land. Und jeder hat verschieden viel zu tun. Also kann es sehr gut sein, dass der Anwalt, der Deinen Mann überprüfen soll, noch andere Fälle zu bearbeiten hat oder krank ist oder was auch immer und er den Fall Deines Mannes noch nicht angefasst hat. KANN sein. Das wird hier niemand sagen können. Vielleicht laufen ja auch schon Überprüfungen, von denen Dein Mann nichts mitbekommen hat. Hab noch ein wenig Geduld...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #10 - 17.12.2018 um 11:39:16
 
Mewiase79 schrieb am 16.12.2018 um 18:32:56:
Es sind 3 1/2 Monate um, aber der VA war noch immer nicht da.

Guckst Du hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006234/cfeecc4b2dd4e231e747d27f4d8d0a2d/me...
Im Merkblatt heißt es:
Sobald alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, liegt die Bearbeitungsdauer erfahrungsgemäß bei 12 bis 16 Wochen. im Ausnahmefall auch länger. Unter Berücksichtigung von Kurier- und Postlaufzeiten ist mit einer Verfahrensdauer ab Erhalt der vollständigen Unterlagen von bis zu fünf Monaten zu rechnen. Das Verfahren kann sich durch Vorlage von ver-/gefälschten Urkunden, unzureichenden Wegbeschreibungen oder ungenauen Angaben zu Kontaktpersonen verzögern.

Alle Angaben in diesem Merkblatt beruhen auf den Erkenntnissen und Einschätzungen der Botschaft im Zeitpunkt der Textabfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere wegen zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen, kann keine Gewähr übernommen werden.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Theoo
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #11 - 26.12.2018 um 09:58:54
 
@Mewiase79,

Ich habe deinen Post gelesen und kann dir folgende Erfahrungsgemäß sagen. Der vertrauenanwalt kommt nicht immer. Ich kenne Fälle wo er nie kam und sie haben nach 5 bis 6 Monaten ihr Visum bekommen. Natürlich ist nicht einfach so lang zu warten aber du hast keine andere Wahl. Also einfach warten und alles wird gut.

Wenn eure Unterlagen in Ordnung sind bzw. Keine falschen Dokumente wird er auch sein Visum kriegen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mewiase79
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 43

Hamburg, Germany
Hamburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #12 - 26.12.2018 um 11:31:25
 
Guten Morgen liebe Foristen,
ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest Smiley
Schönen lieben Dank Euch allen.
Ich weiß, man kann eh nur warten, für mich ist es halt "erträglicher", wenn man so viel wie möglich der Hintergründe und das Procedere kennt. Hatten die Hoffnung, das wir hier zusammen mit meiner Familie Weihnachten zusammen verbringen können.
@ Theoo
Danke Dir Smiley
Ja, alle Dokumente sind echt und wurden auch vor der Beantragung des Visums angepasst ( Name, Geburtstag, Geburtsort)...jeder weiß, alleine das hat Monate gedauert, mit den Urkunden.
Lg

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mewiase79
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 43

Hamburg, Germany
Hamburg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #13 - 16.02.2019 um 17:22:46
 
Hallo liebes Forum

Kurzes Update....

Die Situation ist unverändert.
Auf die letzte Mail, die alle 6-8 Wochen geschrieben wird, gab es keine Antwort mehr.

Alle erforderlichen Unterlagen wurden vollständig am  4.September 2018 eingereicht, der Antrag wurde im Juni gestellt.

So langsam bin ich echt verzweifelt denn es ist sehr schwer eine Ehe auf WhatsApp zu führen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
suitcase
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug Ghana/Ablauf
Antwort #14 - 19.02.2019 um 14:55:03
 
Hallo,
wir haben nach 6 Monaten Untätigkeitsklage beim Verwaltungsgericht in Berlin eingereicht. Dann kam relativ schnell die Ablehnung. Jetzt liegt die Klage seit August beim Gericht. Alle Fakten sind ausgetauscht. Wir warten auf den Termin zur mündlichen Verhandlung. Kann bis zu 1 Jahr dauern.....laut Aussage des Gerichts......
Das Warten zermürbt, aber bei einer echten Ehe/Partnerschaft kann es die Beziehung nicht zerstören.......
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema