Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visit Visum Fuer Spouse (Gelesen: 1.142 mal)
GreenEngineer
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visit Visum Fuer Spouse
04.10.2018 um 14:56:29
 
Ich habe im Dezember letzten Jahres in Pakistan geheiratet. Meine Frau, die auch von Pakistan, hat ein Visum zur Family - Reunion bei der Botschaft in Islamabad beantragt. Vier Monate sind vergangen und noch immer ist kein Termin verfügbar und es gibt keine Möglichkeit zu überprüfen, welche Nummer wir auf der Warteliste haben oder wann der Termin kommt. Auch ich denke, dass es nach dem Termin in der Botschaft noch viel mehr Monate dauern wird, bis die Verarbeitung abgeschlossen ist.
Ich habe momentan Blau Karte EU.

Meine Frage ist, ist es möglich / erlaubt, ein VISIT Visumsvisum zu beantragen, bis das Family Reunion visum bearbeitet wird? Sie kann mich für 3 Monate besuchen und dann zurück gehen und wir hoffen, dass das Family Reunion bis dahin bearbeitet wird?

Danke .
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visit Visum Fuer Spouse
Antwort #1 - 04.10.2018 um 15:55:06
 
Ja, es ist erlaubt, das zu beantragen.

Sie muss aber möglichst gut erklären, dass sie nicht versuchen will, hier zu bleiben. Es muss klar sein, dass sie wirklich nur zu Besuch kommen und anschließend nach Pakistan zurück kehren will.

Sie muss den Visumantrag bezahlen, unabhängig davon, ob er genehmigt oder abgelehnt wird.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
GreenEngineer
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 5

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visit Visum Fuer Spouse
Antwort #2 - 15.10.2018 um 18:56:05
 
reinhard schrieb am 04.10.2018 um 15:55:06:
Ja, es ist erlaubt, das zu beantragen.

Sie muss aber möglichst gut erklären, dass sie nicht versuchen will, hier zu bleiben. Es muss klar sein, dass sie wirklich nur zu Besuch kommen und anschließend nach Pakistan zurück kehren will.

Sie muss den Visumantrag bezahlen, unabhängig davon, ob er genehmigt oder abgelehnt wird.


Danke. Aber ich habe mit der Botschaft in Islamabad gesprochen. Sie sagten mir, wenn ein spouse Visum beantragt wird, kann man kein visit Visum beantragen, wir sollten auf die spouse Visum warten. Griesgrämig .. Gibt es eine solche Regel? was ich der Botschaft zitieren kann
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visit Visum Fuer Spouse
Antwort #3 - 15.10.2018 um 19:55:23
 
Nein, eine solche Regel gibt es nicht.

Ein Schengen-Visum kann nur erteilt werden, wenn der Entscheider keine Zweifel an der Rückkehrbereitschaft hat.

Das hängt sehr vom Heimatort des Antragstellers ab, weniger von dessen Staatsangehörigkeit.

So wird ein Äthiopier es in Äthiopien schwerer haben, Zweifel an seiner Rückkehrbereitschaft nicht aufkommen zu lassen, als derselbe Äthiopier, der in Kanada lebt.

Wenn ohnehin eine Übersiedlung nach Deutschland ansteht, ist eine positive Rückkehrprognose noch nicht mal mit den "landesüblichen" Mitteln zu belegen. Ein derzeit vorhandener attraktiver Arbeitsplatz z.B. wird ja ohnehin demnächst aufgegeben.
Das Ganze wird bei einem langwierigen Visumverfahren dann noch schwerer als es bei einem überschaubar kurzen Visumverfahren wäre.

GreenEngineer schrieb am 15.10.2018 um 18:56:05:
Sie sagten mir, wenn ein spouse Visum beantragt wird, kann man kein visit Visum beantragen,

Doch, beantragen kann man es natürlich.
Nur wird das wohl 'rausgeschmissenes Geld sein.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema