Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fzf,die Unterlagen liegen seit Anfang Juni bei der Ausländerbehörde (Gelesen: 728 mal)
helmchen
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Lüdinghausen, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lüdinghausen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fzf,die Unterlagen liegen seit Anfang Juni bei der Ausländerbehörde
13.09.2018 um 23:53:57
 
Hallo,

ich könnte eure Meinung gebrauchen wie mein Mann und ich weiter vorgehen können.
Wir haben am 28.12 .17 in Algier geheiratet,mein Mann hat am 06.05.18 seine Unterlagen für das Visum zur Fzf an der deutschen Botschaft in Algier abgegeben.
Die Unterlagen sind laut Bundesverwaltungsamt am 29.05.18 zur zuständigen Ausländerbehörde geschickt worden.
Zum 01.07.18 bin ich umgezogen und habe bei der Behörde angerufen und sollte die Adresse per Mail schicken.
Das habe ich gemacht.
Anfang August habe ich eine zweite Mail geschickt und gefragt ob es noch fragen gibt und wie weit die Bearbeitung des Visums ist.
Auch da habe ich keine Antwort bekommen.
Heute bin ich zur Ausländerbehörde gefahren um persönlich zu fragen (die Behörde ist Dienstags und Donnerstags für persönliche Vorsprache geöffnet).
Habe dann mit einer Mitarbeiterin gesprochen und bin jetzt genauso ratlos wie vorher.
Was ich von ihr erfahren habe,die Unterlagen sind angekommen(ok,wusste ich schon),der eigentlich zuständige Sachbearbeiter ist auf unbestimmte Zeit erkrankt,eigentlich gibt es niemanden für diese Stelle,aber an 2 Tagen in der Woche kommt ein anderer Behördenmitarbeiter und bearbeitet die Unterlagen.
Ich hab ihr dann gesagt das ich umgezogen bin und ob denn meine neue Adresse schon gespeichert ist,ich hätte wie gewünscht eine Mail geschrieben.
Da meinte sie Mails würden auch mal im Orbit  verschwinden.
Sie kann das aber auch nicht nachschauen das müsste der zuständige Kollege machen.
Auf meine Nachfrage wie ich den denn erreichen könnte meinte sie ich könnte ja versuchen mal anzurufen.
Sie hat mir dann seine Durchwahl aufgeschrieben und direkt gesagt das er aber Freitag und Montag nicht da ist und ich Dienstag mal  versuchen könnte anzurufen,vielleicht hätte ich ja Glück.

Also ich bin ein netter,ruhiger Mensch eigentlich ,aber auf dem Weg nach Hause habe ich mich dann doch aufgeregt.

Nächste Woche werde ich auf jeden Fall "mein Glück" versuchen ihn zu erreichen (wenn dann noch mehr Leute ihr Glück versuchen,kommt er ja nie zum arbeiten).
Ich denke mir das der Mann ja auch nichts dafür kann,aber die Unterlagen liegen nun schon seit über 3 Monaten bei der Ausländerbehörde,ich will ja nicht ungeduldig erscheinen,aber ich hätte schon gerne gewusst wie weit ungefähr die Bearbeitung ist.
Was würdet ihr vorschlagen?
Weiter geduldig warten?
Ihn hoffentlich telefonisch erreichen mit der Bitte was zu tun?
Schneller zu arbeiten?Das wird ihm ja wahrscheinlich nicht möglich sein.
Ich brauche einen Rat von euch.
Danke


Lg Heike
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf,die Unterlagen liegen seit Anfang Juni bei der Ausländerbehörde
Antwort #1 - 14.09.2018 um 01:27:30
 
Moin,

ich persönlich würde versuchen, den betreffenden Mitarbeiter persönlich aufzusuchen und nach den Gründen für die verzögerte Bearbeitung in Deinem Fall fragen bzw. danach, in welchem Bearbeitungsstatus sich Dein Antrag (bzw. der Deines Mannes) genau befindet.
Bei der Gelegenheit stellst Du sicher, dass Deine neue Adresse aufgenommen wird.

Es ist gut möglich, dass noch auf die Antworten der Sicherheitsüberprüfung gewartet wird.
Ist das der Fall, muss man halt abwarten.
Man sollte aber nach dem Ausgangsdatum des Prüfungsanliegens fragen.

Es scheint ja eine sehr kleine ABH zu sein, wenn ein erkrankter Mitarbeiter alles auf quasi Null reduziert.
Es kann also nicht allzuviele Vorgänge geben.
Drei Monate seit Antragseingang ist auch relativ lange.
Du bist nicht verantwortlich dafür, dass die ABH nicht arbeitsfähig ist.

Sollte die Verzögerung daher nicht daran liegen, dass auf das Ergebnis der Sicherheitsüberprüfung gewartet wird, bittet man darum, dass Dein Vorgang zumindest insofern "vorgezogen" wird, dass lange dauernde Prüfungen, wie z.B. die Sicherheitsüberprüfung, schonmal angeleiert werden.

Ist die bereits erfolgt, soll bitte zeitnah die Entscheidung über den Antrag selbst getroffen werden, da das keine besonders (zeit-) aufwändige Angelegenheit ist, wenn es nicht noch besondere Umstände gibt.

Hilft alles nichts und die Verzögerung ist nicht plausibel zu erklären (und nein, Personalmangel allein o.ä. ist kein Rechtfertigungsgrund), eskaliert man als Ultima Ratio zum Behördenleiter oder Bürgermeister etc.
Aber das sollte erst im worst case ins Auge gefasst werden.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Online




Beiträge: 6.387

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf,die Unterlagen liegen seit Anfang Juni bei der Ausländerbehörde
Antwort #2 - 14.09.2018 um 05:47:36
 
Grundsätzlich ist T.P.2013 nicht viel hinzuzufügen.

Allerdings halte ich das für eine Folge falscher Organisation.
Ist da jemand länger erkrankt, müssen die Zuständigkeiten vernünftig geändert werden - es kann nicht sein, dass "bei Buchstabe L-Z" alles läuft wie gewohnt und "A-K" ausschließlich durch einen Vertreter mit eingeschränkten Zeiten bearbeitet werden (können) samt fehlendem Zugriff auf die Vorgänge.

Daher würde ich nicht den Vertreter ansprechen, sondern seinen Behördenleiter. Der ist für die Organisation verantwortlich und damit für den Missstand.
Angenehmer Nebeneffekt: Die ohnehin sicher nicht üppige Zeit des Vertreters wird weniger in Anspruch genommen. Ist halt weniger zeitlicher Aufwand, einen Auftrag vom Chef zu lesen als das Gespräch selbst zu führen, was zu dem Auftrag führte ...
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
helmchen
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Lüdinghausen, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lüdinghausen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf,die Unterlagen liegen seit Anfang Juni bei der Ausländerbehörde
Antwort #3 - 14.09.2018 um 20:47:47
 
Vielen Dank an euch Beide.
Werde mal sehen was ich ausrichten kann.
Werde mich dann entweder an den Vertreter direkt oder den Vorgesetzten wenden.
Kann ja noch etwas drüber nach denken.
Also,danke nochmal
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema