Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Reies mit Drittstaatsehefrau nach 2004/28/EG ohne Aufenthaltskarte in Schengen ? Geht das ? (Gelesen: 1.130 mal)
Themen Beschreibung: Freizügigkeit 2004/38/EG Drittstaats Ehefrau mit EU Bürger in anderes EU Land ohne Aufenthaltskarte ? Geht das ?
Steve Dash
Themenstarter Themenstarter
Senior Member

i4a rocks!

Frankfurt, Hessen, Germany
Frankfurt
Hessen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Reies mit Drittstaatsehefrau nach 2004/28/EG ohne Aufenthaltskarte in Schengen ? Geht das ?
12.02.2018 um 16:22:56

Kurze Frage

Wenn Ehefrau noch nicht die Aufenthaltskarte hat und mann wegen Job mit der Ehefrau in ein anderes EU Schengen Land muss, wie ist die Rechstlage ?

Kann Sie  ins neue EU Land mit Heiratsurkunde  mitkommen und dort eine Aufenthaltskarte beantragen und  bekommen   ?

Wie ist die genaue Rechtslage ?

Ich weis, das  irgendwo was steht wenn man zusammen reisen tut wäre das kein Problem. und auch die Aufenthaltskarte wäre nach dem Urteil C-127/08 Metock kein Problem.

Was sage ich / wir wenn dann ein Poliezibamter nach dem Visum fragt und keine Ahnung von der 2004/38/EG Richtlinie hat ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Silver Member

Berufsrevolutionär

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch/iranisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reies mit Drittstaatsehefrau nach 2004/28/EG ohne Aufenthaltskarte in Schengen ? Geht das ?
Antwort #1 - 12.02.2018 um 16:31:17

Wohin willst du?
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

erne
Gold Member

I love i4a

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reies mit Drittstaatsehefrau nach 2004/28/EG ohne Aufenthaltskarte in Schengen ? Geht das ?
Antwort #2 - 12.02.2018 um 18:06:02

Aras schrieb am 12.02.2018 um 16:31:17:
Wohin willst du? 

offenbar nicht UK, er will in ein EU&Schengen Land

Steve Dash schrieb am 12.02.2018 um 16:22:56:
Kann Sieins neue EU Land mit Heiratsurkundemitkommen und dort eine Aufenthaltskarte beantragen undbekommen ?

ja, da
Steve Dash schrieb am 12.02.2018 um 16:22:56:
ein anderes EU Schengen Land muss

(wenn es nur EU-Land wäre aber nicht zu den Schengen Ländern gehört, dann reicht es zwar auch, aber mt einem großen WENN
als da wäre: wenn sie es an die Grenze schafft und sich nicht abwimmeln lässt)

Rechtsgrundlage:
http://www.info4alien.de/doc/vo_eu/2004_38_eg.pdf
Zum Seitenanfang

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert

KaGe
Senior Top-Member

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Antwort #3 - 12.02.2018 um 18:23:26

wahrscheinlich NL--- ihr erinnert euch doch sicher ?----
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Aras
Silver Member

Berufsrevolutionär

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Stimmung:

Staatsangehörigkeit: deutsch/iranisch
Antwort #4 - 12.02.2018 um 18:39:47

Ja, die Niederländer sollten das problemlos hinkriegen.
Zum Seitenanfang

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"

IP gespeichert

Steve Dash
Senior Member

i4a rocks!

Frankfurt
Hessen
Germany

Antwort #5 - 12.02.2018 um 19:17:58

von einem in das anderes Schengen Land.

Die Sache ist so, wenn ein Drittstaat  EU Familienangehöriger  in Österreich auf die ABH geht und die Aufenthaltskarte beantragt, interessiert es die Österreicher nicht ob  ein gültiges Visum oder Aufenthaltstitel .bei Antragstsellung  vorhanden oder mit  gültige AE eingereist.

In Ungarn wollen die Visum oder legalen Einreise  bei Antragstellung sehen, sonst kommt die Polizei,

Es ist sehr mühsam den Immigrationsangestellten / Beamten zu erklären, dass gemäß  C-127/08

Der Gerichtshof stellt unter Bezugnahme auf mehrere Bestimmungen der Richtlinie
2004/38/EG sowie auf die vorhergehenden Rechtsprechung zum freien
Personenverkehr fest, dass keine Bestimmung der Richtlinie deren Anwendung
in Bezug auf aufenthaltsberechtigte Familienangehörige von Unionsbürgern
von der Voraussetzung abhängig macht, dass sich diese zuvor in einem
anderen Mitgliedstaat aufgehalten haben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Steve Dash
Senior Member

i4a rocks!

Frankfurt
Hessen
Germany

Antwort #6 - 12.02.2018 um 19:25:08

Nachtrag: in der Richtlinie steht nur das der Einreisestaat ein Einreisevisum fordern kann aber nicht muss wenn man zusammen reißt.

In Österreich hatten wir bei Einreise an der Grenze Polizeikontrolle mit dem Auto

Da  Beamte fragte nur welches Land kommt Frau, sah den Thailand Passport

und sagte gute weiterreise, wir suchen illegelae Migranten
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KaGe
Senior Top-Member

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Antwort #7 - 12.02.2018 um 19:52:07

sehr mühsam, deine Texte zu verstehen.
Dabei wissen hier die Leser deiner letzten Beiträge doch, was ihr vorhabt.
Nun auch, dass deine Frau aus Thailand ist, dein Stiefsohn höchstwahrscheinlich auch.
Und dass ihr jetzt in Ö lebt und wegen der Beschulung des Stiefsohnes nach NL wollt.

Wem solltet ihr denn in NL was erklären?

Neu ist jetzt nur, dass der Umzug der Familie wegen deines Jobs sein soll---bisher hieß es: Wir schicken ihn nach NL. Wegen der tollen Beschulung.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Steve Dash
Senior Member

i4a rocks!

Frankfurt
Hessen
Germany

Antwort #8 - 12.02.2018 um 22:18:57

KaGe schrieb am 12.02.2018 um 19:52:07:
sehr mühsam, deine Texte zu verstehen.
Dabei wissen hier die Leser deiner letzten Beiträge doch, was ihr vorhabt.
Nun auch, dass deine Frau aus Thailand ist, dein Stiefsohn höchstwahrscheinlich auch.
Und dass ihr jetzt in Ö lebt und wegen der Beschulung des Stiefsohnes nach NL wollt.

Wem solltet ihr denn in NL was erklären?

Neu ist jetzt nur, dass der Umzug der Familie wegen deines Jobs sein soll---bisher hieß es: Wir schicken ihn nach NL. Wegen der tollen Beschulung.

Ich machs kurz

wenn kein Schulbesuch in NL, sitzt der Bub zuhause, es gibt kein Programm für ihn in ÖSI

Östereichische Aufenthaltskarte nocht nicht da.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KaGe
Senior Top-Member

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Antwort #9 - 13.02.2018 um 08:39:21

Das war sogar mir schon längst klar. Zwinkernd
Nach deinen Worten hat die NL-Schulbehörde den Bub quasi *eingeladen*. Was die NL-ABH meint, war für dich nicht wichtig.

Was ist jetzt das Problem?
Soll dir jemand die Rechtslage von NL erklären, falls das *andere EU-Schengen-Land* die NL sind?
Oder willst du wissen, was ein Grenzbeamter an der Grenze zu dem anderen Schengen-Land bei der Einreise vielleicht fragt?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Steve Dash
Senior Member

i4a rocks!

Frankfurt
Hessen
Germany

Antwort #10 - 14.02.2018 um 10:35:59

KaGe schrieb am 13.02.2018 um 08:39:21:
Das war sogar mir schon längst klar. Zwinkernd
Nach deinen Worten hat die NL-Schulbehörde den Bub quasi *eingeladen*. Was die NL-ABH meint, war für dich nicht wichtig.

Was ist jetzt das Problem?
Soll dir jemand die Rechtslage von NL erklären, falls das *andere EU-Schengen-Land* die NL sind?
Oder willst du wissen, was ein Grenzbeamter an der Grenze zu dem anderen Schengen-Land bei der Einreise vielleicht fragt?

Es geht darum wenn man mit dem Auto ohne Aufenthaltskarte im Schengen Raum durch mehrere EU Länder fährt.

Wenn man das Pech hat und jemand kontrolliert welches sind genau die 2004/38/EG  Paragraphen, die man zitieren muss damit Drittstaat Familienangehörige das legale Recht haben den Unionsbürger ohne Aufenthaltskarte zu  begleiten ?

In ÖSI  Deutscher mit Thai Fra. Polizei hat kein Interesse zu prüfen, gute weiterreise

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

KaGe
Senior Top-Member

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Antwort #11 - 14.02.2018 um 12:10:49

Da bin ich überfragt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Saxonicus
Gold Member

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Antwort #12 - 14.02.2018 um 12:11:31

Steve Dash schrieb am 12.02.2018 um 22:18:57:
wenn kein Schulbesuch in NL, sitzt der Bub zuhause, es gibt kein Programm für ihn in ÖSI 

Auf die Idee den Jungen in Österreich privat unterrichten zu lassen bist Du aber wohl noch nicht gekommen?
Zum Seitenanfang

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.

IP gespeichert

Steve Dash
Senior Member

i4a rocks!

Frankfurt
Hessen
Germany

Antwort #13 - 16.02.2018 um 13:26:23

Saxonicus schrieb am 14.02.2018 um 12:11:31:
Auf die Idee den Jungen in Österreich privat unterrichten zu lassen bist Du aber wohl noch nicht gekommen?

1. Das Kind muss in eine ganz normale Schule oder Welcome Klasse + Ausbildung  und keinen Privatunterricht.

2 Privatunterricht ist laut Aussage eines Schulleiters nicht ausreichend un dem Unterrichtsstoff in einer normalen Schule  folgen zu können

Hier kommt nur eine Welcome Klasse in Frage, wo   Neuankömmlinge 1 - 2 Jahre getrennt unterrichtet werden, die Sprache erlernen und auf einen gemeinsamen Unterrichtslevel gebracht werden   und nach 1 - 2  Jahren in den normalen Unterricht wechseln können.

3. Selbst mit B1  Deutsch Zertifikat würde er nicht aufgenommen, da das nicht ausreicht um dem Unterreicht folgen zu können.

Also bleibt nur Welcome Klasse für Neuankömmlinge
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

reinhard
i4a-Ehrenmitglied

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Antwort #14 - 16.02.2018 um 14:02:05

Dann such doch ein Land in der Welt, das eine längere Schulpflicht hat und wo Ihr leben könnt und wollt, und zieht um.
Zum Seitenanfang

Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema