Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eingetragener Name Familienname (Gelesen: 899 mal)
Themen Beschreibung: Eingetragener Name Familienname
Sc
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 177

Holzkirchen, Bayern, Germany
Holzkirchen
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Eingetragener Name Familienname
14.12.2017 um 18:26:48
 
Hallo habe folgende Fragen:

Bei der Einbürgerung werden die Namen genau so übernommen wie die auch  in  Den Geburtsort Kunden geschrieben sind.
So ist es zumindestens bei mir der Fall.
Gut das ist jetzt soweit verständlich wenn sich dabei um Schreibweise geht die wir selbst hier benutzen. Allerdings gibt es auch sehr viele Buchstaben die  es nicht in der BRD gibt.
Was passiert wenn in einem bestimmten Land die Schrift kyrillisch ist? Oder sogar bei den arabischen Namen. Wenn die dann praktisch einfach mal übersetzt in die „deutsche Sprache“ Oder es gibt’s bestimmte Länder die die Silben nichts so  haben aber die Sprache letzt endlich durch unsere Silben dem Namen ergibt? Ich hoffe ich kann das jetzt in etwa erklären oder sie verstehen was ich meine?
Oder wo hört die „Übersetzung“auf?
Und wie wird die Eintragung bei uns hier erfolgen??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eingetragener Name Familienname
Antwort #1 - 14.12.2017 um 18:44:18
 
Sc schrieb am 14.12.2017 um 18:26:48:
Was passiert wenn in einem bestimmten Land die Schrift kyrillisch ist? Oder sogar bei den arabischen Namen. Wenn die dann praktisch einfach mal übersetzt in die „deutsche Sprache“ Oder es gibt’s bestimmte Länder die die Silben nichts sohaben aber die Sprache letzt endlich durch unsere Silben dem Namen ergibt? 

Angesichts der unterschiedlichen Schriftsysteme der Welt zielt die ISO-Norm letztlich darauf, eine absolut zuverlässige Form der Übertragung fremder Schriften für amtliche Zwecke zu gewährleisten. Hierbei sind insbesondere „Namen buchstabengetreu und ohne jede Änderung oder Übersetzung zu übernehmen“. Ist die Urkunde in ihrem Ausstellungsland mit lateinischen Schriftzeichen ausgestellt, so sind diese einschließlich der in der Herkunftssprache enthaltenen diakritischen Zeichen unverändert zu übernehmen. Ist die Urkunde mit kyrillischen Schriftzeichen abgefasst, so enthält die ISO-Norm eine Tabelle, nach welcher jedes dieser Zeichen mit einem bestimmten lateinischen Schriftzeichen wiederzugeben ist.

Verbindlich für die mit kyrillischen Schriftzeichen geschriebenen Sprachen Bulgarisch, Weißrussisch, Mazedonisch, Russisch, Serbisch und Ukrainisch ist die „ISO 9:1995(E) – Transliteration kyrillischer Schriftzeichen in lateinische Schriftzeichen – slawische und nicht-slawische Sprachen“.

In der Praxis kommen allerdings recht unterschiedliche Systeme zur Transliteration und Transkription zur Anwendung. So übertragen bulgarische, russische, ukrainische und andere Behörden die Namen und Orte in den Pässen und Urkunden ihrer Bürger in der Regel in ein lateinisches Schriftsystem, indem sie der englischen Orthographie folgen. Auch Übersetzer in Bulgarien, Russland, der Ukraine und anderen Ländern mit kyrillischen Schriftsystemen wenden diese Form in ihrer Übersetzung an.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema