Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FZF - Botschaft in Nairobi stellt unsinnige Anforderungen (Gelesen: 870 mal)
LuluW
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsche
Zeige den Link zu diesem Beitrag FZF - Botschaft in Nairobi stellt unsinnige Anforderungen
07.12.2017 um 16:33:27
 
Hallo an Alle,

Am 24. Juli hat mein Mann sein Visum zur FZF bei der Botschaft in Nairobi beantragt. Ich hatte mich schon ausführlich auch in diesem Forum schlau gemacht, hatte hier auch schon einiges gefragt um sicher zu gehen dass wir auch echt alles richtig machen.

Nach gut zwei Monaten hatte ich immer noch nichts von der Ausländerbehörde gehört, und weil ich doch vermutete dass ich befragt werden müsste, hab ich da mal angerufen. Nein, eine Befragung war nicht notwendig, hier in Deutschland hätten die schon längst ihr Okay gegeben, sie würden auch nur noch auf die Dokumentprüfung in Kenia warten aber sowas dauert halt. Aber hier gab es keine Probleme, alles war zügig bearbeitet worden, alles war in Ordnung.

Vor einem Monat wurde mein Mann dan angerufen und gefragt ob er denn schon das Geld für die Dokumentprüfung gezahlt hätte. Ja klar, schon vor Monaten. Oh, ob er denn den Zahlungsbeleg noch habe. Ja, hatte er. Er solle den Beleg dann doch bitte scannen und an die Botschaft schicken. Anscheinend hatten die ihr Original verloren. Naja, nicht gerade so wie man sich das vorstellt, aber kann ja mal passieren dachte ich mir.

Heute wurde er wieder angerufen. Er solle doch schleunigst bescheid sagen wann er denn die Reise geplant hätte. Und schleunigst einen Beleg vorlegen, dass er Reise- und/oder Krankenversichert ist. Das alles müsste nämlich binnen 90 Tagen nach dem Visumsantrag bei der Botschaft sein und da die 90 Tage schon um sind sollte mein Mann sich aber sehr beeilen.
Bitte wie?? Ja wann war die Reise wohl geplant, ja am liebsten schon im August, aber wir warten ja auf das Visum! Ich werde doch keinen Flug buchen bevor das Visum nicht da ist?? Was ist dass denn für eine blöde Frage??
Und wieso Krankenversicherung? Ich bin Deutsche, erstens ist das gar keine Voraussetzung für das Visum, zweitens sagt meine Krankenversicherung ich kann ihn erst mit versichern wenn er hier ist. (Ich bin versichert in NL, ist vielleicht anders als hier)

Mein Mann war ziemlich eingeschüchtert und verunsichert, hat nur gesagt oh ja dann muss ich das wohl schleunigst regeln. Ich habe heute während der angeblichen Öffnungszeiten angerufen, aber mein Anruf kam gar nicht an, alsob das Telefon ausgeschaltet war. Und die sind nur am Dienstag und Donnerstag jeweils eine Stunde telefonisch zu erreichen. Was meint ihr, ist jetzt ratsam? Eine Email schicken? Oder mich bei einer höheren Instanz beschweren? Wenn ja, wo?

Ich weiss ja, dass es lange dauert bis so ein Visum erteilt wird. Wenn das daran liegt dass der Vertrauensanwalt nicht so schnell arbeitet, oder dass es einfach soviel Arbeit gibt, oder weil die Postwege lang sind, das will ich ja alles akzeptieren und sogar verstehen. Aber wenn die am Telefon eigentlich sagen dass alles soweit in Ordnung ist, dass das Visum ja schon griffbereit da liegt, dass nur diese erfundenen Anforderungen nicht erfüllt sind, dann kann ich nur sagen dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Oder meint ihr, das ich überreagiere?

LG,
Lulu W.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ollip53
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 53

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF - Botschaft in Nairobi stellt unsinnige Anforderungen
Antwort #1 - 19.12.2017 um 06:51:34
 
Hallo
Normal musst Du hier in D eine Bestätigung von Deiner Krankenkasse haben wo steht das Dein Ehegatte ab Einreise in D bei Dir mitversichert ist. Bei uns war die Ausstellung kein Problem. Kopie von der Heiratsurkunde, Geburtsurkunde und Kopie vom Pass reichten aus. Eine Reiseversicherung nur für die Reise war auch nötig bei uns und wurde auch im Heimatland in Afrika abgeschlossen.
Außerdem mussten wir auch ein geplanten Reisetermin angeben. Noch keine feste Buchung.
Meine Frau hat in ihrem Heimatland einfach in einem Reisebüro
eine Reservierung gemacht für ca 3 €.
Das hat funktioniert
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema