Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei (Gelesen: 4.321 mal)
Mörli
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
17.11.2017 um 10:45:21
 
Hallo liebe Leute,

ich bin Mörli und neu hier. Diese Seite wurde mir von einer Bekannten wärmstens empfohlen. Ich habe zwei Fragen eigentlich.

Kurz zur Situation/ Frage 1:
ich (deutsche )habe einen türkischen Partner, der (haha) in der Türkei lebt. Er möchte mich nächstes Jahr gerne mal besuchen um zu sehen wie ich hier lebe. Leider sind die Konsulate und auch die türk. Botschaft nicht sonderlich hilfreich mit Aussagen was alles benötigt wird. Die Stadt schickt mich zu den Botschaften, die Botschaft/Konsulate schicken mich zu der Ausländerbehörde usw usw usw  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt  Traurig
Ich konnte im Internet teilweise Antworten finden. Doch 100 % sicher bin ich mir bzw sind wir uns immer noch nicht. Am liebsten, am hilfreichsten und am schönsten wäre doch einfach eine Liste.. wo genau geschrieben steht, was die Türkei und auch was Deutschland alles benötigt um den Besuch von 10 Tagen ( Laut lachend ) zu genehmigen.. Deswegen melde ich mich jetzt hier.. Könnt ihr mir da bitte bitte helfen??

Frage 2:
Nächstes Jahr im September oder Oktober 2018 wollen wir heiraten in der Türkei, ich werde dann auch Ende 2018 rüber gehen. Auch hier hätte ich am liebsten eine Liste was in beiden Ländern benötigt wird um zu heiraten. Denn auch bei diesem Thema lese und höre ich überall etwas anderes oder auch gar nichts...  weinend

Ggf. gibt es auch schon Beiträge oder Threads darüber.. jedoch hab ich leider nichts gefunden was halt auf unsere Situation passt. Ich freue mich tierisch auf Rückmeldung und schicke gaaanz gaanz liebe Grüße  Smiley das Mörliii  Kuss
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #1 - 17.11.2017 um 10:50:51
 
Mörli schrieb am 17.11.2017 um 10:45:21:
am schönsten wäre doch einfach eine Liste.. wo genau geschrieben steht, was die Türkei und auch was Deutschland alles benötigt um den Besuch von 10 Tagen ( Laut lachend ) zu genehmigen..

So etwas gibt es nicht, weil jeder Fall im Rahmen des Möglichen individuell entschieden wird.

Eine Liste mit Visumgarantie ist ohnehin undenkbar.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Mörli
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #2 - 17.11.2017 um 11:05:20
 
Hi Petersburger,

ich mein keine Liste mit Visumsgarantie, sondern möchte ich gerne eine Auflistung/Liste/Aufzählung - wie auch immer- was wir alles benötigen an Dokumenten um ein Visum zu beantragen und (Frage 2)um heiraten zu können. Was ich aus Deutschland mitbringen muss und was wir alles tun müssen in der Türkei. Dass es immer individuell entschieden wird ob ein Visum ausgestellt wird oder nicht, ist mir schon klar !  Zwinkernd

Jedoch denke ich dass es wohl möglich ist, den Menschen irgendwie eine Auflistung zukommen zu lassen.. So dass man weiß was man alles benötigt..

LG, Mörli  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #3 - 17.11.2017 um 11:23:27
 
Mörli schrieb am 17.11.2017 um 10:45:21:
Die Stadt schickt mich zu den Botschaften,

Wenn dein Freund dich in D besuchen will, muß er losgehen und in der Türkei ein Besuchsvisum zu dir beantragen.
Da wird ihm schon aufgelistet, was nötig ist, von ihm und auch von dir.

Wenn ihr später in der Türkei heiraten wollt, dann entscheidet das türkische Standesamt und entspr. Behörden, was an Unterlagen und Nachweisen nötig ist, von ihm und auch von dir.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mörli
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #4 - 17.11.2017 um 11:34:53
 
Hi KaGe,

danke für die Antwort.
Also es ist nicht so, dass wir noch nichts versucht haben in Erfahrung zu bringen..  KaGe schrieb am 17.11.2017 um 11:23:27:
in der Türkei ein Besuchsvisum zu dir beantragen.
Da wird ihm schon aufgelistet, was nötig ist, von ihm und auch von dir.

das ist eines der Probleme dort.. du kannst  zu diesen Stellen nur mit Termin, diesen Termin bekommst du aber nur, wenn du vorab schon Unterlagen eingereicht hast.. Und da fängt es ja schon an.. dass jede Stelle irgendwie was anderes sagt welche Unterlagen sie zur Terminierung wollen.. Die sind auch vollkommen überfordert durch die Flüchtlingssituation..

Ich habe einfach gehofft, dass es hier jemanden gibt der selber Erfahrungen gesammelt hat oder jemanden der mir einfach sagen kann wie es rechtlich aussieht...   Traurig

LG,
Mörli
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #5 - 17.11.2017 um 11:45:20
 
Rechtlich?
O.K., Dann warte bitte, bis dir jemand §§ und VO nennt.
Oder hier schreibt, wie jemand das schon gemacht hat (ist aber keine Garantie für euch)

Das Rechtliche  ändert imho nichts an der dortigen Flüchtlingssituation und dem evtl. Chaos.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mörli
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #6 - 17.11.2017 um 12:12:01
 
ich weiß dass das alles keine Garantie ist oder zum 100% Erfolg führt.. Ich komm mir hier grad genau so vor wie am Telefon bei den Konsulaten..  wer nicht helfen möchte oder einfach nicht genug weiß darüber, muss und soll auch gar nichts antworten am besten bitte   Lippen versiegelt

ich weiß auch, dass das Rechtliche nichts an der Situation ändert.. irgendwie ist deine Antwort bzw. dieser Satz echt überflüssig gewesen..  Griesgrämig

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein paar Dinge gibt, die JEDER bringen muss der so ein Besuchervisum (Schengenvisum ) beantragen möchte... oder auch heiraten möchte in der Türkei.

Versteh(t) mich bitte nicht falsch, aber ich bin ziemlich verzweifelt weil keiner der Behörden so richtig "helfen" will bzw. Aussagen tätigen will..  Ich bin auch keine 20 mehr und das ist alles nur ein Urlaubsflirt oder was auch immer... Es ist real und ernst. Und ich bitte doch einfach nur um Hilfe aus Erfahrungen oder aus z.B. rechtlichen Dingen, die Voraussetzung sind bei Antragsstellung..

So wie es auch immer die selben Dinge bei z.B. Antrag auf Arbeitslosengeld sind oder oder oder..

danke und LG,
Mörli
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mörli
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #7 - 17.11.2017 um 12:13:45
 
ich behaupte einfach mal, bzw. ist das einfach logisch für ich.. das jemand, der vielleicht im auswärtigen Amt oder Botschaft oder Konsulat gearbeitet hat oder noch arbeitet, mir eine Aussage darüber geben kann, was im ersten Schritt gebraucht, benötigt und wichtig ist....

Oder sehe ich das soooo falsch??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #8 - 17.11.2017 um 12:46:25
 
Oooch, 10.45 Uhr fragst du das erste Mal und schon 1,5 Std. später wirst du frech.

Ich schrieb doch:
O.K., Dann warte bitte, bis dir jemand §§ und VO nennt.
Oder hier schreibt, wie jemand das schon gemacht hat (ist aber keine Garantie für euch)

Und was schrieb @Petersburger?

Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mörli
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #9 - 17.11.2017 um 12:49:20
 
frech? wo wurde ich denn frech ?
Das sollte so nicht rüber kommen ! Deswegen die Aussage "versteht mich nicht falsch..."
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sternenstaub
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 35
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #10 - 17.11.2017 um 13:15:10
 
Wenn Du in Deutschland heiraten möchtest, sagt Dir das deutsche Standesamt, welche Unterlagen von Euch erforderlich sind (u. a. ein Ehefähigkeitszeugnis für den türkischen Verlobten, für das auch Deine Unterlagen vorgelegt werden müssen).

Wenn Du in der Türkei heiraten möchtest, sagt Dir das türkische Standesamt, was es von Dir sehen will, auch hier ein Ehefähigkeitszeugnis, für das dann die Unterlagen Deines Verlobten in Deutschland vorgelegt werden müssen.

Ihr müsst Eure Geburt nachweisen durch entsprechende Auszüge aus dem (deutschen) Geburtenregister oder dem türkischen Familienregister Deines Verlobten - jedes Dokument natürlich in die Sprache des Landes übersetzt, in dem es verwendet werden soll - und mit einer Apostille versehen.

Ihr müsst Euren Familienstand nachweisen (ledig, geschieden oder verwitwet) und falls einer schon mal verheiratet war, müsst Ihr auch die Auflösung der Vorehe nachweisen. Was dafür vorzulegen ist, richtet sich nach der Art der Auflösung (Tod oder Scheidung).

Das sind so die grundlegenden Dinge. Erkundige Dich also bei Deinem Standesamt, dort wird Dir geholfen. Nur zum Visum werden Sie Dir naturgemäß nichts sagen können.

Aber wenn DU später in der Türkei leben willst, warum besuchst Du Deinen Verlobten dann nicht dort, damit DU siehst, wie DU später lebst?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mörli
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #11 - 17.11.2017 um 13:35:50
 
Hey sternenstaub,

sternenstaub schrieb am 17.11.2017 um 13:15:10:
Aber wenn DU später in der Türkei leben willst, warum besuchst Du Deinen Verlobten dann nicht dort, damit DU siehst, wie DU später lebst?


ich bin alle 6 Wochen circa. dort  Smiley also weiß ich natürlich schon wie wir oder wo wir leben werden  Zwinkernd
das würd ich nie machen, einfach heiraten, auswandern und dann mal schauen wo ich lande hihi    Zwinkernd
danke schon mal für die Infos  Smiley

bezüglich Visum ist es mir klar, dass die Standesämter da nichts zu sagen können Smiley
Ich hoffe immer noch dass ihr hier in der nächsten Zeit eine Antwort bekomme bezüglich des Visums, die mich schlauer macht  Zwinkernd

LG, Mörli

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #12 - 17.11.2017 um 13:39:34
 
Mörli schrieb am 17.11.2017 um 11:05:20:
sondern möchte ich gerne eine Auflistung/Liste/Aufzählung - wie auch immer- was wir alles benötigen an Dokumenten um ein Visum zu beantragen

Guckst Du hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/infoservice/faq/25-wobeantragen/606518

https://www.auswaertiges-amt.de/de/infoservice/faq/-/606772

Mörli schrieb am 17.11.2017 um 10:45:21:
Nächstes Jahr im September oder Oktober 2018 wollen wir heiraten in der Türkei....
Auch hier hätte ich am liebsten eine Liste was in beiden Ländern benötigt wird um zu heiraten.

Das erfahrt Ihr beim Standesamt in der Türkei.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Mörli
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #13 - 17.11.2017 um 14:00:51
 
dankeee seeehr  Smiley  Smiley  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch meines Verlobten in DEU und Hochzeit in der Türkei
Antwort #14 - 17.11.2017 um 14:04:24
 
Mörli schrieb am 17.11.2017 um 11:05:20:
möchte ich gerne eine Auflistung/Liste/Aufzählung - wie auch immer- was wir alles benötigen an Dokumenten um ein Visum zu beantragen

Bitte sei auch Du mir nicht böse, aber für http://www.tuerkei.diplo.de/Vertretung/tuerkei/de/02-service/1-visaangelegenheit... habe ich nur ein paar Mausklicks gebraucht.

Ich kenne diese Frage, ich höre und lese sie täglich. Wobei mich die besonders wundern, die über das Kontaktformular unserer Website die Frage stellen - derselben Seite wo ach alle Informationen aufgelistet sind.

Dort findest Du alles für den Standardfall. Aus den individuellen Informationen des Einzelfalls können dann zusätzliche Belege sinnvoll werden.


Auf anderen Seiten, in Gesprächen auf der Straße, von Dienstleistern kannst Du noch Unmengen anderer Informationen lesen und hören.
Das kannst Du alles vergessen. Niemand außer der zuständigen AV kann Dir vernünftig sagen, was dort gebraucht wird.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema