Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Visum zur Eheschließung in Deutschland (Gelesen: 8.151 mal)
Anita11
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #30 - 21.10.2017 um 17:06:28
 
Der Anwalt meinte ja, dass er das machen soll, wenn er wieder hier ist mit dem Visum oder im schlimmsten Fall bei der deutschen Botschaft in Algerien..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #31 - 21.10.2017 um 17:09:08
 
Tja wenn es unproblematisch ist. Gibts noch Fragen?
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Anita11
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #32 - 21.10.2017 um 17:14:45
 
Naja, es ist Quatsch zu sagen, er soll das machen, wenn er hier ist, wenn um das Visum zu bekommen, erst die Befreiung vorliegen muss.
Vielleicht müssen wir uns nochmal nach einem anderen Anwalt umschauen..
Momentan hab ich keine Fragen mehr.
Morgen fasse ich nochmal alles für Montag zusammen. Wenn dann noch welche auftreten, melde ich mich erneut. DANKE Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #33 - 21.10.2017 um 22:04:28
 
Anita11 schrieb am 21.10.2017 um 09:35:04:
Die Duldung hat er bekommen, um eine gültigen Reisepass zu beantragen. Er lebt bei mir und bezieht daher keinerlei Leistungen. Ich weiß aber auch nicht, ob ihm sonst überhaupt welche zuständen. Darum geht es jetzt aber auch nicht.


Was gar nicht geht. Ein biometrischer algerischer Reisepass wird nur bei vorhandensein eines gültigen deutschen AT ausgestellt. So stehts auf der Seite des algerischen Konsulates in deutsch, sicher dann auch in der Landessprache. Er hat also die ABH angelogen, um eine Duldung zu erhalten. Man kann schon erwarten, das sich ein Staatsangehöriger vor Besuch bei der ABH über die Möglichkeiten eines Passerhalts informiert.

Normale algerische Reisepässe sind nicht mehr als Reisedokumente gültig. Damit ist er defakto ohne Pass. Und ohne Pass, damit gesicherte Identität kann er in Deutschland nicht heiraten.

Aras schrieb am 20.10.2017 um 20:50:59:
Weil ich finde es merkwürdig, dass man unbedingt einen biometrischen Pass braucht. Wer sagt denn bitteschön, dass man einen biometrischen Pass braucht??? ICAO?

Der algerische Staat das Verinabarungen mit ICAO folgt. Demnach sind nur noch biometrische Reisepässe als Reisedokumente gültig.

Er ist ja zudem mit falscher Identität eingereist, deshalb wird nun eben das OLG eine gesicherte Identität haben wollen. Und zwar vom algerischen Staat, irgenwelche Versicherungen wird man nicht mehr glauben. Der Verlobte hat ja bereits nachgewiesen das er lügt wenn es zu seinem eigenen Nutzen ist.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anita11
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #34 - 21.10.2017 um 22:50:01
 
Das mit der Duldung hat ein Anwalt geklärt. Er braucht ja schließlich einen Pass um auszureisen ins Heimatland. Und bei der algerischen Botschaft haben Sie ihm erst den Antrag für einen biometrischen Pass gegeben- nach der Prüfung aber dann den Notfallpass ausgestellt da sie den biometrischen so nicht ausstellen. Ich weiß jetzt nicht wo er da gelogen haben soll, aber ok..

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #35 - 22.10.2017 um 00:58:32
 
grisu1000 schrieb am 21.10.2017 um 22:04:28:
Der algerische Staat das Verinabarungen mit ICAO folgt. Demnach sind nur noch biometrische Reisepässe als Reisedokumente gültig.

ICAO kann nur Empfehlungen herausgeben aber nichts vereinbaren.  Wenn nur noch biometrische Reisepässe nur als Reisedokumente gültig wären, dann gäbe es auch keine deutschen Notreisepässe.   

Aber ich sehe es auch wie du:
Durch die Verwendung von des Alias hat er quasi seine Glaubwürdigkeit zerstört. Trotzdem ändert es nichts daran, dass er andere zuverlässige algerische Urkunden vorlegen sollte.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #36 - 22.10.2017 um 01:33:42
 
Aras schrieb am 22.10.2017 um 00:58:32:
ICAO kann nur Empfehlungen herausgeben aber nichts vereinbaren.Wenn nur noch biometrische Reisepässe nur als Reisedokumente gültig wären, dann gäbe es auch keine deutschen Notreisepässe. 


Na ja, das geht von Empfehlungen bishin zu völkerrechtliche Verträge. Spielt aber hier keine Rolle. Algerien selbst sagt, dass nur noch biometrische Reisepässe als Reisedokumente gültig sind. Scheinbar gab es auch eine Frist zum Umtausch alter Reisepässe.

Narürlich kann man X-Dolumente vorlegen, aber das Grundproblem ist immer noch die Feststellung der Identität. Selbst bei einer Eheschließung in Deutschland bleibt das Problem. Ohne gültigen Reisepass gibt es keine AE. Ohne AE gibt es keinen Reisepass vom algerischen Konsulat.

Eine Rückkehr nach Algereien und Wiedereinreise mit gültigen Visum mit Durchlaufen des Verfahrens wird also sowieso nötig sen.  Dann kann man das gleich jetzt machen.

Es ist hier so ein Fall, wo selbstversursachte Problem nun zu einem Problem deutscher Behörden gemacht werden soll.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #37 - 22.10.2017 um 10:18:18
 
grisu1000 schrieb am 22.10.2017 um 01:33:42:
völkerrechtliche Verträge.


mit einer Organisation?

grisu1000 schrieb am 22.10.2017 um 01:33:42:
Algerien selbst sagt, dass nur noch biometrische Reisepässe als Reisedokumente gültig sind.

DAS ist der Grund, warum die nicht biometrischen RP nicht gültig sind .... nicht eine Mitlgiedschaft bei ICAO
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.764

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #38 - 23.10.2017 um 04:13:06
 
Abgesehen davon, dass Algerien über die Gültigkeit seiner Pässe entscheidet - für DEU legt das BMI fest, welche Pässe anerkannt sind, und welche nicht.

Es gibt 2 algerische Passarten.
1) e-Pass (maschinenlesbar, "biometrisch")
2) "alter Reisepass", keine maschinenlesbare Zone.

Der 2), vermutlich als "Notpass" in der alg. AV ausgestellt, wird, und das ist wichtig für das OLG, in DEU seit 2015 nicht mehr anerkannt.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #39 - 23.10.2017 um 09:50:19
 
Bin jetzt kein Passexperte, aber bezieht sich die Eigenschaft "biometrisch" nicht darauf, dass der Pass ein biometrisches Passfoto und Fingerabrücke auf  einem RFID-Chip enthält?

Wobei ich mir grade die Frage stellt ob es überhaupt ein echter Pass ist, wovon wir sprechen. Es kann auch gut sein, dass der "Pass" im Gegensatz zum deutschen Notreisepass nur so ein kurzweiliges (wenige Wochen gültig) Reisedokument ist, dass nur die Rückreise nach Algerien erlaubt und sonst nicht als Passdokument geeignet  ist.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Anita11
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #40 - 23.10.2017 um 11:46:57
 
Aras schrieb am 23.10.2017 um 09:50:19:
Wobei ich mir grade die Frage stellt ob es überhaupt ein echter Pass ist, wovon wir sprechen. Es kann auch gut sein, dass der "Pass" im Gegensatz zum deutschen Notreisepass nur so ein kurzweiliges (wenige Wochen gültig) Reisedokument ist, dass nur die Rückreise nach Algerien erlaubt und sonst nicht als Passdokument geeignetist. 



Das Emergency Pass ist 1 Jahr gültig. Laut der algerischen Botschaft kann man damit auch heiraten und dieser Pass kann auch ausgelesen werden. Aber das sieht das OLG halt anders. Wobei ich einen Fall kenne, der vorletzte Woche seine Befreiung erhalten hat und mit genau dem gleichen Pass nun hier heiraten darf..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #41 - 23.10.2017 um 11:56:57
 
Anita11 schrieb am 23.10.2017 um 11:46:57:
Wobei ich einen Fall kenne, der vorletzte Woche seine Befreiung erhalten hat und mit genau dem gleichen Pass nun hier heiraten darf..

Verstoß gegen Artikel 3 I GG Smiley?

Ja also du siehst... das mit dem Reisepass scheint vorgeschoben zu sein. Geht mal zum Standesamt und lasst euch mal Akteneinsicht in die Standesamtsakte mit den vom OLG eingelangten Schreiben zeigen. Vielleicht versteckt sich dort ja was, was euch nicht offen gesagt wird.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #42 - 23.10.2017 um 12:01:29
 
Anita11 schrieb am 23.10.2017 um 11:46:57:
Laut der algerischen Botschaft kann man damit auch heiraten und dieser Pass kann auch ausgelesen werden. 

Die algerischen Botschaft verfügt aber nicht über die Kompetenz darüber zu entscheiden, ob dieser Passersatz bei den deutschen Behörden anerkannt wird oder eben nicht. Gerade Algerien und die anderen Maghrebstaaten tun sich doch auch sehr schwer damit, deutsche Ersatzdokumente zu akzeptieren.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #43 - 23.10.2017 um 12:09:50
 
Saxonicus schrieb am 23.10.2017 um 12:01:29:
Die algerischen Botschaft verfügt aber nicht über die Kompetenz darüber zu entscheiden, ob dieser Passersatz bei den deutschen Behörden anerkannt wird oder nicht.


1. ist es ein Pass und kein Passersatz.

2. Hier steht was anderes:
https://books.google.de/books?id=zIOyTHllNg0C&lpg=PA42&ots=80r7uwEvps&dq=Allgeme...
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.764

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Eheschließung in Deutschland
Antwort #44 - 23.10.2017 um 17:12:26
 
Aras schrieb am 23.10.2017 um 09:50:19:
"biometrisch" nicht darauf, dass der Pass ein biometrisches Passfoto und Fingerabrücke aufeinem RFID-Chip enthält?


Richtig, und dazu korrelierend immer maschinenlesbar. So wie der algerische e-Pass 1). Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Zitat:


"was anderes" worauf bezogen?
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema