Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
AE §18 und zeitweise Ausreise aus DE (Gelesen: 1.224 mal)
Virginia
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag AE §18 und zeitweise Ausreise aus DE
25.09.2017 um 21:24:32
 
Hallo zusammen,

ich hätte  paar Fragen bzgl. der Ausreise und Zurückkehren nach Deutschland.

Vorgeschichte:
ich bin Absolventin der deutschen Uni (BWL), habe aktuell AE §18,S.4.1 ohne Arbeitgeberbindung, brauche aber für bestimmte Zeit aus Deutschland ausreisen.
1)Angenommen, dass ich für so lange ausreise, dass sich mein AE erlischt. Werde ich irgendwann Möglichkeit haben nach DE zurückzukehren, wenn ich aus meiner Heimat einen Job hier finde?
Bspw. darf ich eine Blaue Karte oder normale AE erhalten, falls das ein IT-Job wäre?
In Deutschland habe ich ein BWL Diploma erhalten, und in der Heimat hatte ich ursprunglich Sprachwissenschaften Diploma. Deswegen ist die Frage, ob ich später hier einen IT Job von Heimat aus suchen darf.

2) für wie lange maximal darf ich eingentlich aus Deutschland ausreisen, wenn ich AE §18,S.4.1 ohne Arbeitgeberbindung habe? sodass ich keine Probleme seitens ABH bekomme.
Anmeldung und KV werde ich beibehalten. Soll ich in diesem Fall bei AA arbeitslos melden? und soll man in diesem Fall von ALG1 verzichten, wenn ich ausreisen möchte?

danke schonmal im Voraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE §18 und zeitweise Ausreise aus DE
Antwort #1 - 25.09.2017 um 22:05:14
 
Virginia schrieb am 25.09.2017 um 21:24:32:
für wie lange maximal darf ich eingentlich aus Deutschland ausreisen, wenn ich AE §18,S.4.1 ohne Arbeitgeberbindung habe? sodass ich keine Probleme seitens ABH bekomme.

§ 51 Aufenthaltsgesetz
(1) Der Aufenthaltstitel erlischt in folgenden Fällen:
7. wenn der Ausländer ausgereist und nicht innerhalb von sechs Monaten oder einer von der Ausländerbehörde bestimmten längeren Frist wieder eingereist ist,
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.110
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE §18 und zeitweise Ausreise aus DE
Antwort #2 - 26.09.2017 um 09:13:27
 
ALGI erhält nur, wer dem deutschen Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht. Du hast keinen Anspruch darauf, wenn Du das Land verlässt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seoman305
Junior Top-Member
**
Offline


Warum einfach, wenns kompliziert
geht? -Leben


Beiträge: 231

EUROPA, Germany
EUROPA
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE §18 und zeitweise Ausreise aus DE
Antwort #3 - 27.09.2017 um 11:06:18
 
lottchen schrieb am 26.09.2017 um 09:13:27:
ALGI erhält nur, wer dem deutschen Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht. Du hast keinen Anspruch darauf, wenn Du das Land verlässt.   


Ergänzung: (Aber korrekt Lottchen)
Falls die Arbeitslosigkeit/Der ALGI-Bezug VOR Ausreise eintritt: Der (Rest-) Anspruch bleibt aber dann noch stehen für 4 Jahre und verfällt nicht. Er wird bis zur Wiedereinreise eingestellt.D.h. bei Einreise nach Deutschland, melden bei Agentur, steht wieder. Oft wird dann auch die AE entsprechend dem ALG1-Bezug ausgestellt (ist mir einige Male begegner)

Zum Seitenanfang
  

Die Grenzen meiner Sprache(n) bedeuten die Grenze(n) meiner Welt [i]nach Ludwig Wittgenstein[i]
 
IP gespeichert
 
Virginia
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: AE §18 und zeitweise Ausreise aus DE
Antwort #4 - 27.09.2017 um 20:12:50
 
Hallo, danke an alle für die Antworten!


Seoman305 schrieb am 27.09.2017 um 11:06:18:
Falls die Arbeitslosigkeit/Der ALGI-Bezug VOR Ausreise eintritt: Der (Rest-) Anspruch bleibt aber dann noch stehen für 4 Jahre und verfällt nicht. Er wird bis zur Wiedereinreise eingestellt.D.h. bei Einreise nach Deutschland, melden bei Agentur, steht wieder. Oft wird dann auch die AE entsprechend dem ALG1-Bezug ausgestellt (ist mir einige Male begegner)


ich habe nicht ganz verstanden, welches AE wird dann ausgestellt?

angenommen folgende Situation tritt ein:
ich kündige beim Arbeitgeber, aber beziehe kein ALG1 (wenn ich auch Anspruch darauf hätte) und werde für die Monaten der Arbeitslosigkeit die freiwilligen KV-Beiträge zahlen. Darf ich nicht meine aktuelle AE  §18,S.4.1 ohne Arbeitgeberbindung in diesem Fall beibehalten und weiter damit arbeiten,wenn ich neuen Job finde?

und noch andere Frage: werden diese Monate der  Arbeitslosigkeit für die 5-jährige Aufenthaltsdauer für DA-EU mitberechnet?
oder bei "freiwilligen" Kündigung und keiner Beziehung der ALG1 startet die Berechnung der 5 Jahre von Anfang an?
und die gleiche Frage bei NE, obwohl wenn ich da richtig verstehe, bei NE werden die 2 Jahre neu starten..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema