Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Beschäftigung gem. §26 Abs. 2 - Kündigung (Gelesen: 1.382 mal)
lilalila123
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Beschäftigung gem. §26 Abs. 2 - Kündigung
20.09.2017 um 10:42:02
 
Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Frage. Ein Verwandter von mir hat ebenfalls ein Visum nach §26 Abs. 2 erhalten. Nun hat sein Arbeitgeber ihm noch innerhalb der Probezeit betriebsbedingt gekündigt.

Mein Verwandeter hat jetzt einen neuen Arbeitsplatz gefunden und möchte einen Antrag bei der ABH stellen. Können die ablehnen? Der neue Arbeitgeber ist in einer Großstadt und es wird sicherlich bevorrechtigte Bewerber geben. Kann die ABH es trotzdem erlauben oder muss die ABH  zwingend nochmal eine Vorabprüfung bei der ZAV beantragen?

Kann das mal ausgelassen werden? Bsp. auch wenn eine Verwandter zusätzliche eine Verpflichtungserklärung (5 Jahre) für diesen arbeitnehmer abgibt d.h. er darf dann eh keine Sozialleistungen etc. beziehen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschäftigung gem. §26 Abs. 2 - Kündigung
Antwort #1 - 21.09.2017 um 09:15:50
 
Solange er nicht zwei Jahre durchgehend beschäftigt war, muss er bei jedem Arbeitgeberwechsel durch die Vorrangprüfung. Da führt kein Weg daran vorbei. Eine VE ändert daran nichts.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lilalila123
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschäftigung gem. §26 Abs. 2 - Kündigung
Antwort #2 - 07.11.2017 um 14:47:01
 
Hallo, haben ein ähnliches Problem. Der Arbeitgeber von einem Verwandten wollte ihn erst gar nicht einstellen. Nach langem hin und her hat er aber ihn eingestellt und ihm gesagt, dass er 2 Monate zeit hat sich einen neuen job zu suchen weil er ihn betriebsbedingt kündigen wird.

Jetzt haben wir einen  neuen  Arbeitgeber gefunden und auch die Zulassung der ZAV liegt vor. Wir warten auf die Kündigung vom aktuellen Arbeitgeber uns stellen dann den Antrag bei der ABH. Kann die ABH trotz Kündigung seitens des aktuellen AG und Zulassung ZAV trotzdem den wechsel ablehnen. Visum nach 26 abs. 2
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschäftigung gem. §26 Abs. 2 - Kündigung
Antwort #3 - 08.11.2017 um 14:48:27
 
lilalila123 schrieb am 07.11.2017 um 14:47:01:
Kann die ABH trotz Kündigung seitens des aktuellen AG und Zulassung ZAV trotzdem den wechsel ablehnen. 

Ja, aber nur theoretisch. In der Praxis wird dann die entsprechende Arbeitgeberbindung einfach auf den neuen AG umgeschrieben. Ich würde übringes nicht warten, bis die Kündigung da ist, sondern gleich zur ABH gehen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema