Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einreisedatum vs Anmeldedatum (Gelesen: 1.197 mal)
a919191a
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 59

deutschland, Berlin, Germany
deutschland
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einreisedatum vs Anmeldedatum
18.09.2017 um 14:02:32
 
Hallo!

sollte ich mich in der Zukunft einbürgern lassen wollen, zählt als Beginn meines Aufenthaltsdauers in Deutschland meine Einreisedatum oder das Datum ab dem ich mich in Deutschland mit einer Wohnung angemeldet habe?

Danke!

arv9191
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eins
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 293

Eins, Zimbabwe
Eins
Zimbabwe

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreisedatum vs Anmeldedatum
Antwort #1 - 18.09.2017 um 14:06:54
 
Es zählt das Datum der ersten Einreise mit dem nationalen Visum, also der Stempel im Pass.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
a919191a
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 59

deutschland, Berlin, Germany
deutschland
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreisedatum vs Anmeldedatum
Antwort #2 - 18.09.2017 um 14:15:21
 
Eins schrieb am 18.09.2017 um 14:06:54:
s zählt das Datum der ersten Einreise mit dem nationalen Visum, also der Stempel im Pass.


Ganz allgemeine Frage: während meiner Zeit in DE habe ich einen neuen Pass bekommen, als ich dann Urlaub in meiner Heimat gemacht hab. Diesen Pass hat das Behörde vor Ort behalten und auf dem neuen Pass ist nichts von Einreise zu sehen. Haben deutsche Behörden aber trotzdem irgendwie ein Register über die Art meiner damaligen Einreise?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Floppine
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 50
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreisedatum vs Anmeldedatum
Antwort #3 - 18.09.2017 um 16:03:16
 
Eins schrieb am 18.09.2017 um 14:06:54:
Es zählt das Datum der ersten Einreise mit dem nationalen Visum, also der Stempel im Pass.


Es zählt das Datum, an dem erstmals ein Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis gestellt wurde. Visum zählt nicht mit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreisedatum vs Anmeldedatum
Antwort #4 - 18.09.2017 um 22:43:17
 
Floppine schrieb am 18.09.2017 um 16:03:16:
Es zählt das Datum, an dem erstmals ein Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis gestellt wurde. Visum zählt nicht mit.

Gibt es für diese doppelt interessante Behauptung auch eine gesetzliche Grundlage?

a919191a schrieb am 18.09.2017 um 14:15:21:
Haben deutsche Behörden aber trotzdem irgendwie ein Register über die Art meiner damaligen Einreise?

Nein, haben sie nicht.

Könnte höchstens sein, dass das in Deiner Ausländerakte vermerkt ist.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema