Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerungsbehörde Terminvergabe (Gelesen: 3.892 mal)
Lila F.
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 296

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
09.09.2017 um 16:04:49
 
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man an einen Termin bei der EBH Berlin Mitte kommt?

Ich checke die Website momentan alle 90 Sekunden, habe die letzten neuen Termine aber trotzdem auch wieder verpasst, d. h. die Termine waren entweder in weniger als 90 Sekunden weg oder sie haben erst gar keine frei geschaltet. So erscheint es mir absolut unmöglich, jemals einen Termin zu bekommen. Wesentlich öfter die Website zu checken funktioniert leider nicht, da die IP-Adresse dann kurzzeitig gesperrt wird.

Ich weiß, dass Termine an sich nicht einklagbar sind. Gibt es dennoch irgendwelche anderen Möglichkeiten, an einen Termin zu kommen? Kann man sich über die Situation irgendwo sinnvoll beschweren? Es kann doch auch nicht sein, dass die Behörde eine Einbürgerung quasi unmöglich macht, indem sie keine Termine vergibt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eins
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 293

Eins, Zimbabwe
Eins
Zimbabwe

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #1 - 09.09.2017 um 16:13:56
 
mobilen Hotspot erstellen, 2. Notebook darauf verbinden oder anderes device (= andere IP) ebenfalls alle 90 Sekunden prüfen lassen in anderem Intervall. Das dokumentierst Du via Logfile / automatisch erstellten Screenshots und wenn der Zeitraum lang genug ist addresierst Du dies an die Vorgesetzten sowie den Bürgermeister.

Leider gängige Praxis, das man von den Behörden verarscht wird beim Terminmanagement - auch von den deutschen Botschaften in diversen Ländern.

Alternativ: formlos schriftlich per Einschreiben oder dokumentierter persönlicher Übergabe den Antrag stellen mit Fristsetzung der Mitteilung der Antragsnummer / Bearbeitungsnummer. So hast Du den Ball abgegeben an die Behörde.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lila F.
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 296

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #2 - 09.09.2017 um 16:19:38
 
Eins schrieb am 09.09.2017 um 16:13:56:
mobilen Hotspot erstellen, 2. Notebook darauf verbinden oder anderes device (= andere IP) ebenfalls alle 90 Sekunden prüfen lassen in anderem Intervall. Das dokumentierst Du via Logfile / automatisch erstellten Screenshots und wenn der Zeitraum lang genug ist addresierst Du dies an die Vorgesetzten sowie den Bürgermeister.


Mehr als ein Gerät steht leider nicht zur Verfügung, aber eventuell werde ich es einfach bei ein paar Bekannten ebenfalls laufen lassen.

Eins schrieb am 09.09.2017 um 16:13:56:
Alternativ: formlos schriftlich per Einschreiben oder dokumentierter persönlicher Übergabe den Antrag stellen mit Fristsetzung der Mitteilung der Antragsnummer / Bearbeitungsnummer. So hast Du den Ball abgegeben an die Behörde. 


Das würde ich dem Betroffenen empfehlen, wenn es ein klarer Fall wäre. Da die Behörde in dem Fall aber Ermessensspielraum hat, befürchte ich, dass das nur zur Ablehnung führen würde. Dafür die Gebühr von 255 Euro zu bezahlen ist ein etwas teurer Spaß.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eins
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 293

Eins, Zimbabwe
Eins
Zimbabwe

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #3 - 09.09.2017 um 16:25:08
 
Wenn Du einfach schriftlich den Antrag stellst oder eben Antrag auf zeitnahes Beratungsgespräch oder sowas können sie ja nicht pauschal (kostenpflichtig) ablehnen, müssen also zumindest reagieren und aktiv werden. Nach dem ersten Kontakt kannst Du ja hoffentlich direkt mit dem Sachbearbeiter darüber sprechen.

Gestalte das Schreiben also clever von der Wortwahl, so das es nicht direkt kostenpflichtig wird - bring also Fragen zum § oder offene Themenstellungen zum Sachverhalt hinein und verweise auf die technische Hürde nicht buchbarer Termine. Die haben natürlich eine Beratungsfunktion und die ist nicht kostenpflichtig.

Sollte dann eine schriftliche Ablehnung mit "wir können das nicht bearbeiten, bitte besorgen Sie sich online übers Buchungssystem einen Termin" zurück kommen würde ich es direkt eskalieren (lassen), evtl auch unter Einbindung der lokalen Politiker.


edit:
Geh doch direkt hin, die sind laut Homepage persönliche erreichbar:

##
Die Erstberatung und Ausgabe der Antragsformulare für die Einbürgerung findet grundsätzlich im Rahmen der persönlichen Vorsprache unter Vorlage des gültigen Nationalpasses und des gültigen Aufenthaltstitels statt.

Im Bezirk Mitte von Berlin ist für diese Erstberatung eine Terminbuchung notwendig.
Terminbuchungen für die Erstberatung zu einem Einbürgerungsantrag sind sowohl

• über das Internet
• im Zimmer 43, Mathilde-Jacob-Platz während der Sprechzeiten möglich.
##

Quelle:
https://service.berlin.de/dienstleistung/318998/standort/326674/
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.09.2017 um 16:35:13 von Eins »  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #4 - 09.09.2017 um 16:48:28
 
Ich denke mal die persönliche Vorsprache ohne Termin kann man sich sparen. Dieser Artikel hier ist zwar schon über ein Jahr alt, aber anscheinend immer noch brandaktuell:

https://www.morgenpost.de/berlin/article207622515/Naechster-Termin-fuer-die-Einb...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eins
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 293

Eins, Zimbabwe
Eins
Zimbabwe

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #5 - 09.09.2017 um 17:28:03
 
Ich würde die - offiziellen - Handlungsanweisungen höher gewichten als ein 16 Monate alter Artikel aus einer Zeitung, der möglicherweise dennoch die aktuelle Situation noch immer darstellt.

Ich würde das PDF der Stadt Berlin daher ausdrucken und direkt vor Ort damit auftauchen und entsprechend mit den Vorgesetzten darüber sprechen, falls die Sachbearbeiter einen abweisen. Parallel würde ich wie vorgeschlagen einen formlosen Antrag mit Fragestellungen mitnehmen und abgeben und sich gegenzeichnen lassen.
Es wäre ja zumutbar, das man aktuelle Infos zum Vorgehen auf der Internetseite präsentiert (und auch zu erwarten), wenn man schon auf elektronische Medien wie ein Terminbuchungssystem online zurückgreift.

Abgesehen davon: Wenn man ein Jahr Vorlauf für die Erstberatung hat wie im Artikel angegeben, warum ist im Terminmanagement-System dann nur September, Oktober und November 2017 auswählbar? Wäre ja dann nicht überraschend, wenn nie etwas verfügbar ist und entsprechend wäre das Tool zu 100% nutzlos und ohne Mehrwert.

Alternativ:
Kurz in einem Berliner Stadtbezirk anmelden, in welchem keine Termine für die Einbürgerungsgeschichte notwendig sind, dann dort den Antrag stellen und kurze Zeit später anschließend wieder ummelden auf den originalen Wohnsitz. So umgehst Du das Problem, ist nur mit ein wenig Papierkram verbunden, aber zumindest kostenlos.
Kannst die jetzige Wohnung ja als Zweitwohnsitz weiter verwenden und nur ein Zimmer oder irgendwas kurz anmieten, evtl als WG bei einem Bekannten aus einem aus dem Stadtbezirk.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lila F.
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 296

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #6 - 09.09.2017 um 19:17:51
 
Eins schrieb am 09.09.2017 um 16:25:08:
Geh doch direkt hin, die sind laut Homepage persönliche erreichbar:


Danke für den Hinweis! Ich bin davon ausgegangen, dass Termine nur über das Onlinesystem vergeben werden. Der Betreffende wird nächste Woche sein Glück vor Ort versuchen, ich berichte dann hier.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #7 - 10.09.2017 um 00:47:56
 
Lila F. schrieb am 09.09.2017 um 19:17:51:
Danke für den Hinweis! Ich bin davon ausgegangen, dass Termine nur über das Onlinesystem vergeben werden. Der Betreffende wird nächste Woche sein Glück vor Ort versuchen, ich berichte dann hier. 


Man kann Anträge auch schirftlich stellen. Bei Antrag auf Einbürgerung macht das eher wenig Sinn wäre aber eine Möglihckeit wenn abgewimmelt wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lila F.
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 296

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #8 - 10.09.2017 um 01:23:01
 
grisu1000 schrieb am 10.09.2017 um 00:47:56:
Man kann Anträge auch schirftlich stellen. Bei Antrag auf Einbürgerung macht das eher wenig Sinn wäre aber eine Möglihckeit wenn abgewimmelt wird.


Wie oben geschrieben will ich dem Betroffenen das nicht empfehlen, da die Entscheidung eine Ermessensentscheidung ist und eine direkte Antragstellung dann eventuell nur eine kostenpflichtige Ablehnung zur Folge hätte. Aber wenn es gar nicht anders geht, müsste man eventuell die 255 Euro doch riskieren. Oder es wie von @Nonjo vorgeschlagen irgendwie so formulieren, dass es nicht als Antrag gilt. Dann ist aber die Frage, ob die Behörde überhaupt reagiert (bzw. eventuell eben nur antwortet, dass man zur Klärung einen Beratungstermin vereinbaren soll).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Holzer
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 167

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #9 - 10.09.2017 um 06:56:54
 
Umziehen nach Brandenburg. Dort gibt es in manchen Lkr. sofort Termine und die Einbürgerung ist in 3 Monaten durch, wenn es passt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Lila F.
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 296

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #10 - 14.09.2017 um 21:59:04
 
Eins schrieb am 09.09.2017 um 16:25:08:
Geh doch direkt hin, die sind laut Homepage persönliche erreichbar:


Der Betroffene war heute dort und es gibt tatsächlich Termine. Er hat einen Termin in gut einem halben Jahr bekommen.

Eins schrieb am 09.09.2017 um 17:28:03:
Abgesehen davon: Wenn man ein Jahr Vorlauf für die Erstberatung hat wie im Artikel angegeben, warum ist im Terminmanagement-System dann nur September, Oktober und November 2017 auswählbar? Wäre ja dann nicht überraschend, wenn nie etwas verfügbar ist und entsprechend wäre das Tool zu 100% nutzlos und ohne Mehrwert.


Im Onlinetool gibt es offensichtlich nur Termine, wenn kurzfristig jemand absagt, da sie vor Ort die Termine wesentlich länger im Voraus vergeben als online.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dan73
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 24
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #11 - 20.09.2017 um 20:25:48
 
Holzer schrieb am 10.09.2017 um 06:56:54:
Umziehen nach Brandenburg. Dort gibt es in manchen Lkr. sofort Termine und die Einbürgerung ist in 3 Monaten durch, wenn es passt

Kann ich nur anschließen, in so mancher Großstadt bleibt nichts anderes als das. Soweit ich weiß, haben Bezirke in Berlin eigene EBHs, vielleicht muss man gar nicht so weit aufs Land. Darf man eigentlich den Einbürgerungsantrag dort stellen, wo zweiter Wohnsitz ist?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #12 - 22.09.2017 um 19:05:43
 
Dan73 schrieb am 20.09.2017 um 20:25:48:
... Darf man eigentlich den Einbürgerungsantrag dort stellen, wo zweiter Wohnsitz ist?

Nein.
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Lila F.
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 296

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #13 - 29.09.2017 um 00:01:09
 
Update, falls es jemanden interessiert:

Die EBH ist nun anscheinend dazu übergegangen, den Tag, für den Termine freigeschaltet werden sollten, tatsächlich als "Verfügbar" zu markieren. Wenn man dann darauf klickt, sind allerdings alle Termine bereits "vergeben". Irgendwann nach einigen Stunden wird der Tag dann auch wieder als ausgebucht markiert.

Ich habe keine Ahnung, welchen Sinn das haben soll. Es ist ja in Ordnung, dass man Termine praktisch nur vor Ort buchen kann und gut ein halbes Jahr Wartezeit ist zwar nervig, aber auch nicht so schlimm. Ich verstehe nur nicht, wieso die EBH das dann nicht einfach so kommuniziert, sondern jetzt auch noch irreführend den Anschein erweckt, dass Termine verfügbar wären. Hat das irgendeinen Vorteil aus Sicht der EBH?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsbehörde Terminvergabe
Antwort #14 - 29.09.2017 um 08:33:14
 
Lila F. schrieb am 29.09.2017 um 00:01:09:
Die EBH ist nun anscheinend dazu übergegangen, den Tag, für den Termine freigeschaltet werden sollten, tatsächlich als "Verfügbar" zu markieren.



Ich finde die Praxis in Mitte auch eher suboptimal, zumal einige, die dort keinen Termin bekommen, versuchen in andere Bezirke ausweichen. Dort nutzen sie die offene Sprechstunde, blockieren die Kapazitäten und wundern sich dann, dass sie wieder nach Hause geschickt werden, auch wenn sie stundenlang gewartet haben.

Aber das mit den angeblich freien Tagen im Buchungssystem scheint ein grundsätzlicher Fehler in der Software zu sein, denn das passiert regelmäßig auch bei der Suche nach freien Terminen in den Bürgerämtern zur Beantragung von Pässen oder Ausweisen.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema