Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Türkischer Pass, geboren in Deutschland (Gelesen: 1.005 mal)
Themen Beschreibung: Wichtige Frage zu unserem Problem
Fränzi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Türkischer Pass, geboren in Deutschland
06.09.2017 um 16:50:40
 
Ich habe da mal eine wichtige Frage, mein Freund geboren in Deutschland auch hier zur Schule gegangen, hat einen türkischen Pass,  arbeitet seit einigen Jahren Saisonbedingt in der Türkei. Seine Familie lebt auch noch hier in Deutschland möchte zurück nach, zurück zu seiner Familie und hier arbeiten. Sein Aufenthalt hier in Deutschland ist allerdings vor kurzem abgelaufen. Welche Chancen hat er jetzt, nach dieser Saison also Ende Oktober, wieder in Deutschland leben und arbeiten zu können?  unentschlossen Traurig

Vielen Dank für eine schnelle Antwort
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.170

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Türkischer Pass, geboren in Deutschland
Antwort #1 - 06.09.2017 um 17:08:37
 
Wenn Du mit "seiner Familie" seine Ehefrau und Kinder meinst, kann er einfach ein Visum beantragen. Wenn es sonstige Familienangehörige sind, ist es nicht "seine" Familie nach Ausländerrecht. Da gibt es also keine Möglichkeit.

Das er hier geboren ist, hat keine Bedeutung für ein Visum.

Wenn er keinen Aufenthaltstitel hat, muss er einen neuen beantragen sowie das dazu passende Visum. Falls er keine eigene Familie hier hat, kämen nur Aufenthaltstitel aufgrund von Studium oder Arbeit in Frage.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Türkischer Pass, geboren in Deutschland
Antwort #2 - 07.09.2017 um 10:32:08
 
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass ein langjährig in Deutschland lebender Türke eventuell noch ein Aufenthaltsrecht nach dem ARB (insbes. Artikel 7) innehaben könnte. Damit wäre eine Rückkehr nach Deutschland möglich.

Um das genauer sagen zu können wäre es wichtig zu wissen, ob seine Eltern für einen lanjährigen Zeitraum Arbeitnehmer waren und wie lange er sich immer in der Türkei aufgehalten hat.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema