Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fzf Versicherung (Gelesen: 801 mal)
xCax
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fzf Versicherung
30.08.2017 um 16:49:25
 
Hallo Smiley
Erstmal ein ganz großes Lob an alle Beteiligten dieser Seite. Es wurden schon so viele Fragen geklärt, die ich anfangs hatte. Allerdings eine nicht bzw. habe ich schon viel bezüglich Versicherungsschutz gefunden, aber weiß ich nicht wie es in meinem Fall aussieht und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

1.Vorgeschichte:
Ich (Student) habe vor meinen kolumbianischen Freund Ende des Jahres zu heiraten. Durch meine Uni und Erkrankung kann ich momentan nicht für längere Zeit rüber.
Deshalb haben wir beschlossen zu heiraten und dass er dann hier mit mir zusammen lebt.

Zurzeit rechne ich alles durch, wie es mit dem Finanzieren seines Lebens aussieht. Ich bekomme noch Unterhalt von meinen Eltern und bin auch noch über meinen Vater privatversichert.
Während des Integrationskurses wird es bei meinem Freund wohl auf Alg2 hinauslaufen. Wir hoffen natürlich, dass er schnell einen Job findet, weil er auch noch Unterhalt an sein Kind zahlen muss. Wird alles ziemlich knapp, aber ist noch machbar, da ich noch etwas Erspartes habe und mein Studium in einem Jahr beende.

2. Das derzeitige Problem:
Ich habe am Anfang meines ersten Studiums eine Erklärung unterschrieben, dass ich während meines Studiums privat versichert bleibe. ( War damals notwendig, weil ich ein sehr neues und sehr teures Medikament bekommen habe ).

Auf Nachfrage nun bei meiner PKV, ob ich durch die Heirat in eine GKV wechseln kann, wurde mir gesagt, dass ich sofortig bei Heirat eh "rausfliege", weil ich dann nicht mehr über meinen Vater versichert sein kann. Soweit logisch. Ich solle mich dann gesetzlich mit meinem Ehemann versichern lassen.

Auf Nachfrage bei einer GKV wurde mir dann jedoch gesagt, dass ich wegen der Verzichtserklärung erst nach meinem Studium in eine gesetzliche wechseln kann und mein zukünftiger Ehemann dadurch auch eine PKV bräuchte.

Muss ich mich nun eigenständig bei einer PKV versichern, die mich anscheinend nicht will. (Grund vielleicht Behinderung und chronisch krank unentschlossen)
Und ist für meinen zukünftigen Ehemann dann auch nur eine PKV möglich?
Was würden dann ca. für Kosten auf uns zukommen?

Ich würde gerne alles vorher geklärt haben, um unschöne Überraschungen zu vermeiden. Allerdings bin ich jetzt nach der Nachfrage bei den Versicherungen und deren gegensätzlichen Aussagen ziemlich verunsichert. Griesgrämig

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße:)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.170

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf Versicherung
Antwort #1 - 30.08.2017 um 18:05:15
 
Bei ALG-II-Bezug ist er über das Jobcenter gesetzlich versichert.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema