Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik (Gelesen: 4.698 mal)
Luiza
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

-, Colombia
-
Colombia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kolumbien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
30.08.2017 um 10:21:30
 
Mein Jobsuche-Visum läuft bald ab.

Trotz meinem B1/B2 in deutsch und meiner internationalen Werdegang war es bisher sehr schwierig im Bereich Wirtschaft etwas zu finden. 2 Angebote wurden abgelehnt von der ABH, da das Gehalt zu wenig war für BlueCard und Tätigkeit zwar Wirtschaft - aber nicht für Studium. Oft waren meine nicht super flüssigen Sprachkentnisse Deutsch der Grund.

Plan war es neben dem Jobsuchen einen Deutschkurs zu besuchen, aber da ich deutschlandweit Bewerbungstermine hatte war es sehr schwierig dem Unterricht zu folgen.

Ist es möglich, meine Aufenthaltserlaubnis in eine zu tauschen um 6 Monate Deutsch zu lernen, um dann im Anschluss wieder die Aufenthaltserlaubnis für die Jobsuche zu erhalten ohne das ich ausreisen muss?

Ich habe auch einen IHK- Vollzeitkurs (Endriss) gesehen, der mich weiterhelfen würde (Bilanzbuchhaltung deutsche Gesetze). Aber ich denke die Aufenthaltserlaubnis für ein Studium nicht für IHK-Kurse gilt?

Wäre ansonsten da Visum für Studienbewerbung ok damit ich schauen kann welches Masterstudium vielleicht dieses anbietet und Zeit hätte mich zu informieren?

Danke

Luiza
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
aeolus
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 33

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türkei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #1 - 30.08.2017 um 10:44:06
 
Hallo Luiza, wen du vllt. folgende Fragen beantworten kannst, wäre für uns hilfreich, um Kommentare bzw. Empfehlungen zu machen:
-Was hast du studiert? Was waren die Jobs, die durch ABH abgelehnt wurden?
-Deine Staatsangehörigkeit
-Was für eine AE besitzt du derzeit und nach welcher Grundlage?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Luiza
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

-, Colombia
-
Colombia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kolumbien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #2 - 30.08.2017 um 11:06:21
 
Hi,

ich komme aus Kolumbien, Ich habe BWL (Rechnungswesen international,Management )studiert.

Das Gehalt war etwas zu niedrig für BlueCard und auch für die Ausnahme wie es die bei Mangelberufen gibt mit ~40.000.  Es ist nicht so einfach, ich denke IT,Ingenieure haben bessere Chancen schneller gute Angebote zu bekommen. Deshalb würde ich ja gerne weitere 6 Monate bleiben um Intensivkurs Deutsch zu machen damit mich die Sprache nicht mehr disqualifiziert oder um ein Studium/Kurs.

Ich habe ein Visum zur Arbeitsplatzsuche, was 6 Monate gültig ist auf grund meines Studiums was einem deutschen Bachelor entspricht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.768

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #3 - 30.08.2017 um 11:17:40
 
Du kannst versuchen eine AE zum Besuch eines Sprachkurses zu bekommen. Aber du kannst nicht die jetzige AE um weitere 6 Monate verlängern. Siehe § 18c Abs. 2 AufenthG

https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__18c.html
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Luiza
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

-, Colombia
-
Colombia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kolumbien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #4 - 30.08.2017 um 11:22:00
 
Hallo Aras,

ja, das hatte ich bei der ABH schon erfragt mit der Verlängerung des Visums zur Jobsuche. Das verstehe ich das es nicht klappt.

Gibt es einen Grund eine  AE zum Besuch eines Sprachkurses abzulehnen.  Gibt es etwas worauf ich vielleicht achten muss? Ich würde ja gerne den Sprachkurs 3 Monate + 3 Monate verlängern und dann mein Glück mit Jobsuche-Visum erneut versuchen wollen.

Mein Sachbearbeiter ist immer sehr forsch und das macht mir immer etwas Angst.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
aeolus
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 33

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Türkei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #5 - 30.08.2017 um 11:30:04
 
Also, wenn du dich nun entscheidets, dass du doch mit einem Masterstudium anfangen  möchtest, brauchst ja sowieso ein Sprachzertifikat TestDAF oder DSH. Daher schließe ich mich an der Antwort von @Aras. Du kannst für Sprachkurs eine Verlängerung beantragen und dann bekommst du dein Sprachzertifikat. Wenn du inzwischen einen besseren Job findest, kannst du ja jederzeit mit diese Job anfangen.

Eine Empfehlung: Für BWL-Absolventen gibt es heutzutage viele Jobmöglichkeiten im Oberbayern (München und Umgebung), suchst du auch da was?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Luiza
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

-, Colombia
-
Colombia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kolumbien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #6 - 30.08.2017 um 12:06:29
 
Hallo aeolus,

ja, ich habe mich überall beworben sofern Bus und Bahn da ist. Aber ich werde meine Suche dort mal intensivieren. Ich denke das sich dort viele Leute bewerben, vielleicht falle ich da immer raus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Luiza
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

-, Colombia
-
Colombia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kolumbien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #7 - 02.09.2017 um 12:40:55
 
Ich habe da noch eine Frage.

Ist es möglich 2 Anträge gleichzeitig zu stellen?

Ein Arbeitgeber möchte mich einstellen, dieser Antrag muss aber geprüft werden durch die Agentur für Arbeit, da das Gehalt unter der BlueCard liegt.

Letztes Mal hat die Entscheidung 3 Wochen gedauert.

Ich würde aber gerne auch eine Aufenthaltserlaubnis zum Besuch eines Sprachkurses beantragen wie im Eingangspost erwähnt. Wenn die Prüfung des Arbeitsvertrages aber 3 Wochen oder länger dauert, habe ich vielleicht nur noch 5-7 Tage bis mein Visum zur Arbeitsplatzsuche abläuft und ich Deutschland verlassen muss. Ich denke das man innerhalb dieses Zeitraums eine Prüfung der Aufenthaltserlaubnis zum Besuch eines Sprachkurses nicht durchbekommt?

Weiß jemand beischeid ob ich 2 Anträge gleichzeitig stellen kann damit ich zumindestens einen Deutschkurs besuchen kann falls meine Arbeit abgelehnt wird?

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.768

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #8 - 02.09.2017 um 12:57:55
 
Du kannst soviele Anträge stellen wie du magst. Das kostet dann aber jeweils 110 €.

Ich würde dir raten, einen Hauptantrag für die Blue Card zu stellen und einen Hilfsantrag für die AE zum Sprachkurs. Sollte der Antrag auf Erteilung der Blue Card verweigert werden, kann in der Folge der Hilfsantrag bearbeitet werden.

Ich würde aber an deiner Stelle den Hilfsantrag sehr gut begründen und darstellen warum und wieso der Spachkurs notwendig ist. Also da solltest du insbesondere darlegen, dass durch den Sprachkurs deine Chancen für ein BC-fähige Karte steigen. Vielleicht solltest du auch noch am Besten, falls du während der jetzigen AE Sprachkurse belegt hast, Nachweise hierfür vorlegen.
Weil man wird dich fragen was du die 6 Monate gemacht hast.

Aber warte ab, was die anderen Foristen schreiben.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Luiza
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

-, Colombia
-
Colombia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kolumbien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #9 - 03.09.2017 um 16:55:42
 
Hallo Aras,

ja ich habe 2 Kurse besucht in der Sprachschule, aber nicht den ganzen Tag.  Ich hatte Interviews die auch in der Zeit waren wo ich sonst Schule hätte, deshalb habe ich ein Teilnahmeschein, aber keine Sprachprüfung gemacht weil es schwierig das nachzuholen. Und die andere Zeit habe ich Jobs gesucht und Bewerbungen geschickt (2-10 jeden Tag von Mo-Fr).

Ich werde mir gedanken machen wegen dem Motivationsbrief.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Luiza
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

-, Colombia
-
Colombia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kolumbien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #10 - 03.09.2017 um 17:32:02
 
Sollte man in dem Motivationsbrief für den Sprachkurs erwähnen, das ich jemanden kennengelernt habe, und die Sprache nicht nur für Job wichtig ist? Oder ist das ein Nachteil?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.768

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #11 - 03.09.2017 um 17:36:48
 
Das du jetzt womöglich einen festen Freund hast, hat für das Aufenthaltsrecht 0 Bedeutung. Sofern ihr nicht kurz vorm heiraten seid, ist es sogar mE schädlich das zu erwähnen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Luiza
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

-, Colombia
-
Colombia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kolumbien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #12 - 04.09.2017 um 16:23:55
 
ICh habe gerade ein Jobangebot, leider erstmal nur 3 Monate und keine Garantie das die Firma mich dann nimmt, über Zeitarbeit aber BlueCard-Gehalt und mein Gebiet.

Ich denke, weil der Vertrag nur 3 Monate ist am Anfang - wird die ABH ablehnen? Hatte jemand solch einen Fall?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
engelchen+
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 200

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #13 - 04.09.2017 um 16:41:30
 
Luiza schrieb am 04.09.2017 um 16:23:55:
ICh habe gerade ein Jobangebot, leider erstmal nur 3 Monate und keine Garantie das die Firma mich dann nimmt, über Zeitarbeit aber BlueCard-Gehalt und mein Gebiet.


Es gibt keine Zustimmung für eine Arbeitnehmerüberlassung.

Es gibt in Deutschland auch keinen Mangel an BWLer (eher einen Überschuss) und es wird deswegen sehr schwierig die Vorrangprüfung zu bestehen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Luiza
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

-, Colombia
-
Colombia

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Kolumbien
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum Jobsuche läuft bald ab - Panik
Antwort #14 - 28.09.2017 um 21:39:02
 
@Engelchen: bei Bluecard ist keine Zustimmung nötig, daher auch Leiharbeit möglich. Nur die anderen Vorraussetzungen müssen für die BC stimmen.

Ich habe meinen Antrag bereits abgegeben, der ist noch in der Bearbeitung/Prüfung.  Bald (2-3 Wochen) wird meine Aufenthaltserlaubnis ablaufen. Wann ist der richtige Zeitpunkt, für eine Fiktionsbescheinigung? Würde man mir diese jetzt schon ausstellen vielleicht für einen weiteren Monat bis Ende November? Oder müsste ich noch warten? Was würdet ihr mir raten?

Danke und Gruss
Luiza
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema