Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fzf Arbeit statt Schule (Gelesen: 1.993 mal)
Mandarine
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fzf Arbeit statt Schule
28.08.2017 um 10:04:00
 
Einen wünderschönen guten Morgen...

Mein Ehemann kam vor kurzem (4 monaten) aus dem Libanon   als Fzf nach Deutschland und besucht auch schon  einen Intigrationskurs...
Da ich auch Arbeite bekommen wir nur die Schule vom Jobcenter bezahlt da mein Einkommen gerade so für uns beide reicht...
Meine Frage ist...
Da wir ein Job in sicht haben könnte er die Schule verlassen und mit der Arbeit anfangen oder muss die Schule umbedingt abgeschlossen werden???

Danke im voraus für die Antwort ♡
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf Arbeit statt Schule
Antwort #1 - 28.08.2017 um 11:31:39
 
Er wurde bestimmt zum Integrationskurs verpflichtet.

Wenn er nicht daran teilnimmt bekommt er in Zukunft bei der Verlängerung der AE Probleme ( blöde Fragen und immer nur 1 Jahres Verlängerungen) und eine NE ist ohne B1 und Leben in deutschland Test in 3 Jahren auch nicht möglich.

Er sollte sich beim kursträger halt mal erkundingen ob es Abendkurse gibt worauf er wechseln kann oder ein Teilzeitjob nehmen z.b. , wäre jetzt mein Ratschlag.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf Arbeit statt Schule
Antwort #2 - 28.08.2017 um 11:46:01
 
Ich bin ein Fan der weitestgehenden Ausübung der allgemeinen Handlungsfreiheit.

Darum würde ich darauf hinweisen, dass eine Erwerbstätigkeit eine weitergehende Integration in fördern kann. Man muss schauen, ob die Verpflichtung durch die Aufnahme eines Sprachkurses, der mit der Arbeitszeit vereinbar ist, zu finden und zu erfüllen ist. Wird kein passender Sprachkurs in angemessener Reichweite gefunden, so muss die ABH  die Verpflichtung aufheben.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf Arbeit statt Schule
Antwort #3 - 28.08.2017 um 14:36:22
 
okatomy schrieb am 28.08.2017 um 11:31:39:
Wenn er nicht daran teilnimmt bekommt er in Zukunft bei der Verlängerung der AE Probleme ( blöde Fragen und immer nur 1 Jahres Verlängerungen) und eine NE ist ohne B1 und Leben in deutschland Test in 3 Jahren auch nicht möglich.

Falsch, der Test Leben in Deutschland ist nicht nötig für die Erteilung der NE. Der Test ist nur wichtig, wenn er nochmal eine AE über mehr als ein Jahr erteilt bekommen möchte.

Wenn er eine AE über 3 Jahre erteilt bekommen hat, kann er als nächstes die NE erteilt bekommen, dazu muss er nur B1 nachweisen. In knapp drei Jahren, die er bis dahin Zeit hat, sollte das zu schaffen sein, auch neben einem Job.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf Arbeit statt Schule
Antwort #4 - 28.08.2017 um 15:20:16
 
Aras schrieb am 28.08.2017 um 11:46:01:
Ich bin ein Fan der weitestgehenden Ausübung der allgemeinen Handlungsfreiheit.


Hallo,

das bin ich auch.
Gleichzeitig bin ich Fan der weitestgehenden Aufklärung hinsichtlich der Konsequenzen und möglichen Probleme, die durch Handlungen entstehen können.

Darum ist der Hinweis auf die vorher erforderliche Entpflichtung und der mögliche Probleme diesbezüglich (Nachweisbarkeit, Aufwand Nachweis nicht vorhandener Angebote, Zeit- und Überzeugungsaufwand ggü. ABH) und möglicher Hemmnisse und Verzögerungen später bei NE / Einbürgerung auch wichtig.
Kenntnisse im Umfang B1 im "Learning by doing" ist nicht zwangsläufig für jedermann machbar.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf Arbeit statt Schule
Antwort #5 - 28.08.2017 um 15:25:26
 
T.P.2013 schrieb am 28.08.2017 um 15:20:16:
Gleichzeitig bin ich Fan der weitestgehenden Aufklärung hinsichtlich der Konsequenzen und möglichen Probleme, die durch Handlungen entstehen können.

Daumen hoch

Sehe ich genauso. Dachte die Konsequenzen wurden bereits aufgezeigt. Aber du hast es sehr gut dargestellt.
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.124
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf Arbeit statt Schule
Antwort #6 - 28.08.2017 um 17:21:50
 
Dein Mann sollte sich genau überlegen ob sich der Abbruch lohnt. Kann er den angebotenen Job nicht etwas später antreten oder kommt das nicht in Frage? Er kann genausogut diesen Job in der Probezeit verlieren und muss dann schauen, wieder in einen Kurs reinzukommen. Jetzt bezahlt das Jobcenter den Kurs - wenn ihr beide arbeitet und er den Kurs nebenbei macht werdet ihr ihn selber bezahlen müssen. Ich glaube schon, dass es sinnvoll wäre, diesen Kurs abzuschließen. So ewig lange geht der doch auch nicht. Er lernt die Sprache, etwas über unsere Gesellschaft, unser Land, knüpft Kontakte...das bringt doch was. Mein Ex-Mann hatte schon B1 als er herkam, er hat nur den Teil "Leben in Deutschland" gemacht. Er fand das sehr interessant und hilfreich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mandarine
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 21

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf Arbeit statt Schule
Antwort #7 - 30.08.2017 um 11:03:43
 
Danke euch,
Hab mich bereits  erkundigt in der Abh er muss egal was ist den kurs ablegen...
Das heißt er wird zum kurs gehen und gleichzeitig arbeiten müssen...
Möchte sowieso mit dem jobcenter nichts zutun haben die gehen einen so auf die nerven was die von mir "nicht von mein Mann" alles jeden monat an Papierkram benötigen damit nur die schule bezahlt wird
und ich eh kaum Zeit  habe zwecks Arbeit.
Naja er muss halt jetzt beides machen vormittags schule nachmittags Teilzeit Job und so können wir den kurs selber Zahlen...
Weil der Job  echt gut bezahlt wird...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema