Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat im Ausland Ledigkeitsbescheinigung? Ehefähigkeitszeugnis? (Gelesen: 2.666 mal)
Themen Beschreibung: ich bin verwirrt
totallyinLOVE
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat im Ausland Ledigkeitsbescheinigung? Ehefähigkeitszeugnis?
18.08.2017 um 21:03:20
 
Hallo an Alle,
auch ich will endlich diesen wichtigen Schritt wagen.

Ich möchte meinen Freund in Süd-Afrika heiraten.

Nun, ich bin Deutscher, er ist nicht-Deutscher.

Ich bin aber gerade etwas verwirrt. Er scheint sehr einfach an eine Art Ledigkeitsbescheinigung zu kommen.

Letter of no impediment

Nun habe ich versucht darüber nachzulesen...

doch ich verstehe es einfach nicht

Brauche ich eine Ledigkeitsbescheinigung?
Brauche ich ein Ehefähigkeitszeugnis?
Brauche ich beides oder keines?

Wo kriege ich das her?
Standesamt denke ich?
Habe gelesen für eine "Bescheinigung" zum Heiraten im Ausland benötige ich ein Ehefähigkeitszeugnis, welche dann natürlich auch in Englisch vorliegt...doch...ich bin mir hier nicht sicher...

und wenn ja...wisst ihr ungefähr, wie lange es dauert so etwas zu bekommen? Im Schnitt...denn ja es gibt Unterschiede...aber ist es ein 6 Monate Prozess oder nur 3 Wochen im Schnitt....

Ich danke euch vielmals!!!!  Smiley Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat im Ausland Ledigkeitsbescheinigung? Ehefähigkeitszeugnis?
Antwort #1 - 18.08.2017 um 21:54:30
 
Wenn Du in Südafrika heiraten willst, ist es viel besser, wenn er sich dort erkundigt, was Ihr braucht. Dies ist ja ein Forum in Deutschland. Wir beantworten normalerweise also Fragen, die sich auf Deutschland und das Heiraten in Deutschland beziehen.

Zu Südafrika, fürchte ich, wirst Du nur in Südafrika wirklich hilfreiche Antworten bekommen können.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
totallyinLOVE
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat im Ausland Ledigkeitsbescheinigung? Ehefähigkeitszeugnis?
Antwort #2 - 19.08.2017 um 09:05:43
 
naja die in Süd Afrika können mir auch nur sagen, dass ich ein Dokument brauche, welches bezeugt, dass ich SINGLE bin.

Und da ich dieses doch in Deutschland kriegen muss...bin ich halt grad unsicher...

ob es dieses
"Single Status Certificate" gibt oder ob es doch das kompliziertere Ehefähigkeitszeugnis in internationaler Form sein muss.

Das müsste es ja im Standesamt oder Stadtamt geben.

Wenn dies momentan keiner weiß (freu mich über jeden Tip Zwinkernd )

"Deutscher will Ausländer im Ausland heiraten"

Dann werde ich natürlich als nächstes die beiden oben genannten Insitutionen abklappern (--> emailen)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.214

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat im Ausland Ledigkeitsbescheinigung? Ehefähigkeitszeugnis?
Antwort #3 - 19.08.2017 um 09:10:38
 
Frage bei deinem Standesamt, was du brauchst wenn du hier heiratest und dein "Freund" was man dort benötigt....dann besorgst du dieses und versuchst damit in SA dein Glück!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
totallyinLOVE
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat im Ausland Ledigkeitsbescheinigung? Ehefähigkeitszeugnis?
Antwort #4 - 19.08.2017 um 09:13:52
 
Soweit ich weiß brauche ich zum Heiraten in DE ja kein Ehefähigkeitszeugnis.

Aber ich werde beim Standesamt nachfragen, da hast du Recht, das ist das sicherste (hatte auch schon angefragt, aber wollte trotzdem wissen, ob hier jemand sich mit so einem speziellen Case auskennt)  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat im Ausland Ledigkeitsbescheinigung? Ehefähigkeitszeugnis?
Antwort #5 - 19.08.2017 um 09:22:47
 
Es gibt in Deutschland keine Ledigkeitsbescheinigung sondern nur das Ehefähigkeitszeugnis. Das kriegt man als Deutscher beim Standesamt. Beim Ledigkeitszeugnis wird nur die Ledigkeit festgestellt, d.h. man ist entweder ledig, geschieden oder verwitwet. Das Ehefähigkeitszeugnis bescheinigt, dass der Deutsche mit dem mit ihm verlobten Ausländer keine Ehehindernisse hat. D.h. es wird auch die Ledigkeit des Ausländers, bestehende Inzestverbote und die Ehehindernisse nach dem Heimatrecht des Ausländers geprüft.

Wenn der Ausländer in Deutschland heiraten will, dann braucht der Ausländer eine Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses, falls sein Heimatland kein Ehefähigkeitszeugnis erteilt, § 1309 II BGB.

Ansonsten lies mal was die deutsche Auslandsvertretung in Südafrika schreibt:

http://www.southafrica.diplo.de/Vertretung/suedafrika/de/03__RK/3__Familienangel...
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
totallyinLOVE
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat im Ausland Ledigkeitsbescheinigung? Ehefähigkeitszeugnis?
Antwort #6 - 19.08.2017 um 09:45:26
 
Hi,
danke du bist toll!

hatte schon auf der Website gesucht aber genau diesen Artikel nicht gefunden...

hatte nur sowas: https://www.auswaertiges-amt.de/sid_10C88F752EB7F6D90F7DA0C4D1B0C22A/DE/Infoserv...

wo das halt etwas sehr allgemein gehalten wurde.

Gut --> Ehefähigkeitszeugnis mit Apostille vom Standesamt wird benötigt, dann kann ich erst in SA heiraten.

Nachtrag: Hat jemand eine Ahnung, ob es das Ehefähigkeitszeugnis auch in Englisch gibt (ausgestellt wird)? Oder muss ich das extra übersetzen lassen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Online


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat im Ausland Ledigkeitsbescheinigung? Ehefähigkeitszeugnis?
Antwort #7 - 19.08.2017 um 09:52:51
 
Das Ehefähigkeitszeugnis wird in mehrsprachiger Form erteilt.

http://www.personenstandsrecht.de/PERS/DE/Themen/Uebereinkommen/UE_CIEC/ue20.htm...

Artikel 6 Abs. 2 des Übereinkommens:
Zitat:
(2) Die Bedeutung der Zeichen ist mindestens in der Amtssprache oder in einer der Amtssprachen jedes Staates anzugeben, der zur Zeit der Unterzeichnung dieses Übereinkommens Mitglied der Internationalen Kommission für das Zivilstandswesen ist, sowie in englischer Sprache.



Es sieht dann so aus:
http://www.traduction-assermentee-officielle.com/144-thickbox_default/ehefahigke...
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat im Ausland Ledigkeitsbescheinigung? Ehefähigkeitszeugnis?
Antwort #8 - 20.08.2017 um 21:59:32
 
totallyinLOVE schrieb am 19.08.2017 um 09:45:26:
Gut --> Ehefähigkeitszeugnis mit Apostille vom Standesamt wird benötigt, dann kann ich erst in SA heiraten.


Es gibt auch die erweiterte Meldebescheinigung in Deutschland. Dort ist dein Familienstand ledig eingetragen. Ob das dem südafrikanischen Standesamt reicht, kann nur das dortige Standesamt sagen, da es eben kein offizielle Ledigekeitsbescheinigung nach deutschen Recht ist. Es wird aber von manchen Ländern als Nachweis der Ledigkeit akzeptiert.

Ansonsten kann dir dein örtliches Standesamt sagen, welche Urkunden sie von deinem Zukünftigen und von dir wollen, um eine Ehefähigkeitszeugnis auszustellen. Und es wird keine 6 Monate dauern, da liest du Geschichten von Ländern mit unsicheren Urkundenwesen. Südafrika ist aber Mitglied der Haager Konvention, damit werden Urkunden mit Apostille anerkannt.  Ob das Ehefähigkeitszeugnis dann auch eine Apostille braucht, kann dir dann das Standesamt in Südafrika sagen. Im Zweifelsfall ja.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Online


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat im Ausland Ledigkeitsbescheinigung? Ehefähigkeitszeugnis?
Antwort #9 - 21.08.2017 um 10:20:49
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema