Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System? (Gelesen: 4.246 mal)
SabinNs
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


bin neu hier


Beiträge: 59

Privat, Niedersachsen, Germany
Privat
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
16.08.2017 um 09:47:51
 
Wie schnell nach Antragstellung gibt ein Generalkonsulat normalerweise einen Antrag auf ein nationales Visum im ADVIS System ein, so dass er mit einer AZR Anfrage von der Ausländerbehörde gefunden werden kann?   



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #1 - 16.08.2017 um 09:59:58
 
SabinNs schrieb am 16.08.2017 um 09:47:51:
Wie schnell nach Antragstellung gibt ein Generalkonsulat normalerweise einen Antrag auf ein nationales Visum im ADVIS System ein,

Das dürfte von der Anzahl der Anträge und der Personalausstattung der Konsularabteilung des jeweiligen Konsulats abhängen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
SabinNs
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


bin neu hier


Beiträge: 59

Privat, Niedersachsen, Germany
Privat
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #2 - 16.08.2017 um 10:09:29
 

Gibt es Vorgaben vom Auswärtigen Amt wie schnell es nach Möglichkeit geschehen sollte?

Was denkt ihr ist normal / durchschnittlich?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tizedboy
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 119

Mittelfranken, Bayern, Germany
Mittelfranken
Bayern
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #3 - 16.08.2017 um 10:30:45
 
Im Internet Alter dürfte es blitzschnell gehen (elektronisch zuerst).
Meine Frau (auch FZF) war im System und zwar in meiner Stadt bereits am nächsten Tag,
nachdem die AV sie ins System eingetragen hatte (24 Std. danach nur, weil Sychronisation auch Zeit braucht Zwinkernd).

Danach folgte die Zusendung der Papiere per Kurrier zwischen AV und ABH.
Zum Seitenanfang
  

There are no stupid questions, only stupid answers
 
IP gespeichert
 
SabinNs
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


bin neu hier


Beiträge: 59

Privat, Niedersachsen, Germany
Privat
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #4 - 17.08.2017 um 11:33:04
 
Danke tizedboy

Bei uns ist der Antrag leider auch 3 Wochen nach Antragstellung noch nicht im System zu finden.

Auch liegen die Papiere bei meiner AB noch nicht vor.

Schicken die AV die Anträge direkt an die AB? Ich meine ich habe gelesen es gibt in Deutschland noch eine andere Stelle
/ Zwischenstation, bin mir aber nicht mehr sicher.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.110
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #5 - 17.08.2017 um 12:05:24
 
SabinNs schrieb am 17.08.2017 um 11:33:04:
Bei uns ist der Antrag leider auch 3 Wochen nach Antragstellung noch nicht im System zu finden.

Das weißt Du, weil Du beim Bundesverwaltungsamt in Köln nachgefragt hast (mit der Vorgangsnummer und den Daten des Antragstellers)? 

Die Behördenpost wird bei den einzelnen Botschaften gesammelt und geht dann nach Berlin zum Auswärtigen Amt. Von dort aus werden die einzelnen Vorgänge dann an die zuständigen Behörden innerhalb Deutschlands (z.B. Deine ABH) geschickt. 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SabinNs
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


bin neu hier


Beiträge: 59

Privat, Niedersachsen, Germany
Privat
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #6 - 17.08.2017 um 12:14:25
 
lottchen schrieb am 17.08.2017 um 12:05:24:
Das weißt Du, weil Du beim Bundesverwaltungsamt in Köln nachgefragt hast (mit der Vorgangsnummer und den Daten des Antragstellers)? 



Nein, weil meine ABH versucht hat nach der DEU Nummer und dem Namen zu suchen aber nichts finden kann.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #7 - 17.08.2017 um 12:31:21
 
Dann wurde es wohl aus diversen Gründen noch nicht ins System eingepflegt.

Schreib ne Mail an Ref 509 des AA unter Angabe und frag wieso der Status der Akte nicht beim BVA erfragt werden kann (weil die Akte nicht gefunden wird???), obwohl der Antrag vor 3 Wochen gestellt wurde. Ist die Akte etwa verloren??? Ich mache mir Sorgen und ich möchte doch dass mein Mann alsbald nachziehen kann.

509-R1@diplo.de

lottchen schrieb am 17.08.2017 um 12:05:24:
Die Behördenpost wird bei den einzelnen Botschaften gesammelt und geht dann nach Berlin zum Auswärtigen Amt. Von dort aus werden die einzelnen Vorgänge dann an die zuständigen Behörden innerhalb Deutschlands (z.B. Deine ABH) geschickt. 


Fast richtig  Zwinkernd

Das AA schickt die ganzen Akten ungesehen weiter ans BVA. Das BVA macht dann die Kleinarbeit.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #8 - 17.08.2017 um 12:46:40
 
SabinNs schrieb am 17.08.2017 um 12:14:25:
Nein, weil meine ABH versucht hat nach der DEU Nummer und dem Namen zu suchen aber nichts finden kann. 

Warum erwarten die Antragsteller, bzw. deren mitwartenden Partner eigentlich immer, dass ihre Anträge mit besonderer Priorität behandelt werden ? Die ständige Anruferei bei den beteiligten Behörden betrachte ich als äußerst kontraproduktiv, denn wer ständig mit Telefonanrufen behelligt wird, kann sich kaum auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren.

Kurzum: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
jeem
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #9 - 17.08.2017 um 14:17:20
 
lottchen schrieb am 17.08.2017 um 12:05:24:
Das weißt Du, weil Du beim Bundesverwaltungsamt in Köln nachgefragt hast (mit der Vorgangsnummer und den Daten des Antragstellers)?  

SabinNs schrieb am 17.08.2017 um 12:14:25:
Nein, weil meine ABH versucht hat nach der DEU Nummer und dem Namen zu suchen aber nichts finden kann. 


Du solltest beim Bundesverwaltungsamt in Köln nachfragen. Dort geben dir gerne Auskunft.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
SabinNs
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


bin neu hier


Beiträge: 59

Privat, Niedersachsen, Germany
Privat
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #10 - 17.08.2017 um 15:25:55
 
Saxonicus schrieb am 17.08.2017 um 12:46:40:
Warum erwarten die Antragsteller, bzw. deren mitwartenden Partner eigentlich immer, dass ihre Anträge mit besonderer Priorität behandelt werden ? Die ständige Anruferei bei den beteiligten Behörden betrachte ich als äußerst kontraproduktiv, denn wer ständig mit Telefonanrufen behelligt wird, kann sich kaum auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren.

Kurzum: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


Bei mir gibt es keine 'Anruferei', ich habe bisher alles bis auf einen Anruf beim AA per E-Mail / Fax gemacht und auch nur was angemessen und notwendig war.

Es geht auch nicht um einen Anspruch auf bevorzugte Behandlung sondern darum Probleme im Verfahren zu beheben und zu erkennen.

Es gab z.B. Unstimmigkeiten bei der Terminvergabe und wenn die entsprechenden Stellen darüber nicht in Kenntnis gesetzt werden kann auch nichts verbessert werden. 

Hätte ich nicht 'am Gras gezogen' und einen Termin direkt vom Generalkonsulat Izmir erbeten, so wäre der 1. freie Termin in Izmir nach dem Datum unseres letztmöglichen Termins zur Eheschliessung gewesen. Durch mein Fax ist in der Tat das Gras bereits nachweislich schneller gewachsen.

In einigen Fällen, wie bei mir, gibt es vielleicht auch schon eine mehrjährige Vorgeschichte.
Meine habe ich hier im Forum bisher nicht ausführlich beschrieben.

Wenn man seit mehreren Jahren bedingt durch Grenzen und Bürokratie nicht zusammen leben kann, sich seit Monaten nicht sehen konnte, während man beobachtet wie illegale Einwanderer einfach so ohne Papiere ins Land geschleust werden, ja dann kann man schon sehr ungeduldig werden und den Glauben an das System verlieren. Eine Hochzeit lässt sich unter den Umständen auch nicht planen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #11 - 17.08.2017 um 15:34:24
 
Bitte lerne unterscheiden:
Die einen gelangen durch Flucht nach Deutschland.
Die anderen wollen durch Eheschliessung nach Deutschland.

Vollkommen unterschiedliche behördliche Aufgaben und Voraussetzungen. Aber trotzdem arbeitet das System.

Krieg und Flucht und uU Flucht aus rein wirtschaftlichen Gründen lassen sich weitaus schwieriger vorausplanen als eine Hochzeit mit mehrjähriger Vorgeschichte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #12 - 17.08.2017 um 18:10:59
 
SabinNs schrieb am 17.08.2017 um 15:25:55:
Bei mir gibt es keine 'Anruferei', ich habe bisher alles bis auf einen Anruf beim AA per E-Mail / Fax gemacht und auch nur was angemessen und notwendig war. 

Du bist überhaupt kein Gesprächspartner für ABH und AV, denn Du bist nicht der Antragsteller.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #13 - 17.08.2017 um 18:39:40
 
Blödsinn... Das BVA und das AA reagieren und antworten auch ohne Vollmacht auf entsprechende Beschwerden. Außerdem akzeptiert das AA auch gescannte Vollmachten. Es gibt also nicht so eine strenge Handhabung wie du das darstellst.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
SabinNs
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


bin neu hier


Beiträge: 59

Privat, Niedersachsen, Germany
Privat
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann ist ein Antrag (nationales Visum) im System?
Antwort #14 - 17.08.2017 um 18:46:57
 
Saxonicus schrieb am 17.08.2017 um 18:10:59:
Du bist überhaupt kein Gesprächspartner für ABH und AV, denn Du bist nicht der Antragsteller.


Offensichtlich doch, denn die ABH redet mit mir und das AA auch. Die AV wurde im Namen meines Verlobten angeschrieben.
Deine Anmerkungen in diesem Thread finde ich alle nicht hilfreich und recht überflüssig, Aras hingegen postet z.B. sehr hilfreiche Antworten, vielen Dank hierfür!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema