Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 


  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Albaner aufenthalt ? (Gelesen: 265 mal)
Themen Beschreibung: Albaner aufenthalt unbefristet
Ditoa
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Albaner aufenthalt ?
16.07.2017 um 12:55:34
 
Hallo,

ich habe bedenken was den albanischen freund meiner Schwester angeht , wir haben uns vor kurzem unterhalten. Und ich habe mal gefragt wie es den nun mit seinem Aufenthalt bzw. Papiere aussieht, er meinte zu mir er hat vor 4 Jahren einen Vertrag mit einem Albaner gemacht dieser beinhaltet das er ihm 5 Jahre lang 200 Euro zahlt was dieser vertrag noch genau beinhaltet kann ich nicht sagen, glaube es hat was mit einem Arbeitsvertrag zu tun . Das hat mich sehr stutzig gemacht , deutsch Kurs hat er auch nie gemacht was man merkt aber ich kann mich gut mit ihm unterhalten. Doch trotz dieser Geschichte meinte er , das er einen unbefristeten Aufenthalt hat . Doch er kann keiner Arbeit legal nach gehen . Kenne mich überhaupt nicht in diesem Gebiet aus deshalb hoffe ich das mir jmd. sagen kann , ob mein misstrauen berechtigt ist. unentschlossen

mfg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
KaGe
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 384

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Albaner aufenthalt ?
Antwort #1 - 16.07.2017 um 13:04:49
 
Erkläre doch bitte, worauf dein Misstrauen beruht.
Du weißt so gut wie nichts. Wie soll hier jemand mehr wissen? Zu was denn?
Ob deine Schwester einen albanischen Freund haben darf?

Ich frag mich höchstens: 200,-im Monat für was denn? Und woher kommt der Rest?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 1.445

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Albaner aufenthalt ?
Antwort #2 - 16.07.2017 um 17:20:52
 
Ditoa schrieb am 16.07.2017 um 12:55:34:
Doch trotz dieser Geschichte meinte er , das er einen unbefristeten Aufenthalt hat . Doch er kann keiner Arbeit legal nach gehen .


Da Du eine subjektive Bewertung erfragst: Ja, ich halte Dein Misstrauen angesichts dieser Schilderung, falls zutreffend, für völlig angebracht.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

"Wir als Autonome, und ich als Sprecher der Autonomen haben gewisse Sympathien für solche Aktionen. Aber doch bitte nicht im eigenen Viertel, wo wir wohnen. Also, warum nicht in Pöseldorf oder Blankenese?" - Andreas Beuth, Rechtsanwalt, einer der rechtlichen Vertreter der Roten Flora und geistiger Brandstifter über die Gewalt, Plünderungen und Brandschatzungen anlässlich des G20-Gipfels.
 
IP gespeichert
 
reinhard
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline




Beiträge: 13.079

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Albaner aufenthalt ?
Antwort #3 - 16.07.2017 um 18:45:16
 
Ditoa:

Albaner können zu einem Besuch visumfrei einreisen. Sie dürfen hier aber nicht arbeiten und keine Sozialleistungen beziehen. Der Aufenthalt darf nicht länger als 90 Tage dauern, danach müssen Sie wieder etwas länger in Albanien leben.

Wenn sie umziehen wollen, brauchen sie ein Visum (zur Einreise) und eine Aufenthaltserlaubnis (zum Bleiben). Diese Aufenthaltserlaubnis ist eine Plastikkarte, wo der Zweck des Aufenthalts (z.B. Arbeit oder Studium) nur in Form der Nummer des Paragraphen draufsteht.

Du kannst ihn ja fragen, ob er Dir den "Zweck" im Aufenthaltstitel zeigen möchte. Es ist aber schwierig, wenn man sich in der Materie nicht auskennt, die richtigen Fragen zu stellen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.004
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Albaner aufenthalt ?
Antwort #4 - 16.07.2017 um 19:25:53
 
Ditoa schrieb am 16.07.2017 um 12:55:34:
Doch trotz dieser Geschichte meinte er , das er einen unbefristeten Aufenthalt hat . 

Dann lass Dir doch mal seinen eAT (elektronischen Aufenthaltstitel) zeigen und achte auf den darauf vermerkten Paragrafen. Wenn er tatsächlich über einen unbefristeten Aufenthalt verfügt, dann steht das auch drauf.
So sieht der aus:
https://www.ditzingen.de/index.php?id=535

Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema