Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FZF - Ausgabe Reisepass & Reise nach Deutschland (Gelesen: 1.195 mal)
Toschu
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag FZF - Ausgabe Reisepass & Reise nach Deutschland
21.06.2017 um 23:16:56
 
Guten Tag Liebe Leute,

die deutsche Botschaft in XXX (Anonymisierung, wer weiß wer das liest) macht mich wahnsinnig. Einerseits kontaktiere ich sie per Email und frage alle Dinge nach, wenn dann allerdings meine Frau oder ihr Entsandter dort sind geht das dann doch alles nicht so einfach und machen Probleme sowie stellen viele Fragen.

Basis: Am Freitag fliegt sie nach nach Deutschland um mich beim Umzug nach Berlin zu unterstützen und wir eine gemeinsame langfristige Wohnung finden wollen (aktuell temporär). Dann würde sie zurück nach XXX um das Visum einkleben zu lassen.

- Meine Frau hat letzte Woche das FZF Visum beantragt, es wurde gesagt sie kann die Woche drauf den Reisepass einfach abholen. (Obwohl mir per Mail gesagt wurde sie kann diesen direkt am Ende des Termins mitnehmen)
- Heute hat ein Freund für sie den Reisepass abgeholt. Dort hieß es dann aber überraschend er soll einen Beweis vorlegen das sie das Land verlässt. Also ist er schnell zu einem Drucker und wir haben ihm den Flug nach DE gesendet. (Nur Hinflug nach DE)
- Er hat den Reisepass dann erhalten, es wurden aber noch weitere Fragen gestellt wohin sie  geht - der Botschaftsmitarbeiter war dann aber erst verwirrt und ihr Freund ist dann einfach gegangen.

Ist dieses Verhalten normal?
Was wenn sie mit dem Auto das Land verlässt?
Warum ist es überhaupt relevant für die Botschaft wohin sie geht? Übersehe ich hier Regelungen?

Jedenfalls macht sie sich jetzt große Sorgen.

- Besteht die Gefahr das die Botschaft sie nochmals einberuft obwohl bereits die Fragen zu unserer Beziehung gestellt wurden?
- Im Reisepass steht nun die Info mit Stempel "DEU visa solicitada" vom Visums-Antragstag. Kann dies Probleme bei der Einreise nach DE machen?
- Kann die Botschaft Probleme machen wenn sie während der Antragszeit sichtbar im Schengen-Raum ist? Wenn ja, ist das rechtens, was kann man tun? (Ich traue der Botschaft alles zu, es haben sich schon andere (u.a. Übersetzerin) deutlich beschwert die dort Probleme haben)

Ich weiß das einfachste wäre es gewesen wenn sie einfach gewartet hätte bis alles durch ist. Aber wir hätten nicht gedacht das wir mit der ganzer Prozedur so viele Problemchen mit der Botschaft haben.

Gruß,
Tobi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Toschu
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF - Ausgabe Reisepass & Reise nach Deutschland
Antwort #1 - 21.06.2017 um 23:23:03
 
Okay, habe gerade diesen neuen Thread gesehen.
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1497359042
Besuch mit Schengen Visa wenn Verfahren zur FZF bereits läuft

Das ist schon mal gut.

Ich muss hauptsächlich wissen ob die Botschaft Probleme machen kann und wie man damit umgehen kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF - Ausgabe Reisepass & Reise nach Deutschland
Antwort #2 - 21.06.2017 um 23:46:28
 
Moin,

Wenn Du so mit der AV kommunizierst wie hier, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern.

Das Herkunftsland ist durchaus relevant.
Es ist schon ein Unterschied, ob es um Taka-Tuka-Land oder Spanien geht. Oder Lateinamerika...

Wie kann sie denn nach D kommen, wenn sie ein FZF-Visum beantragen musste?
Aha, sie hat bereits ein Schengenvisum.
Das habe ich jetzt aber auch nur geraten.

Mit so rudimentären Informationsbrocken kann hier keiner vernünftig antworten.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
Toschu
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF - Ausgabe Reisepass & Reise nach Deutschland
Antwort #3 - 22.06.2017 um 00:13:49
 
Hey,

ne, eigentlich kommuniziere ich so nicht, Sorry. Meine Frau hat mich nur etwas in Unruhe gebracht und ich habe vergessen das die Info wichtig ist.

Das Herkunftsland ist Kolumbien.

Sie kann daher Visumsfrei in den Schengenraum einreisen.

Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.764

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF - Ausgabe Reisepass & Reise nach Deutschland
Antwort #4 - 22.06.2017 um 05:33:57
 
Hallo,

das Reisen zu Kurzaufenthalten während des Beantragungsprozesses eines D-Visums ist, wie Du ja schon festgestellt hast, völlig legitim und legal.
Das weiß die AV, das weiß die Grenzpolizei.

Insofern sind weder seitens der AV, noch seitens der Grenzpolizei (wegen des Botschaftsstempels im Pass) Probleme zu erwarten.
Falls es wider Erwarten irgendwo / irgendwann hinterfragt werden sollte, erklärt man das in einem kurzen Satz - und aus die Maus.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema