Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FZF - ABH - Infos zur Beziehung (Gelesen: 1.573 mal)
SabinNs
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


bin neu hier


Beiträge: 59

Privat, Niedersachsen, Germany
Privat
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag FZF - ABH - Infos zur Beziehung
18.06.2017 um 17:30:43
 
Hallo, wir planen eine FZF (Türkei / Deutschland)
Inzwischen wurden vom Standesamt alle Dokumente anerkannt, die für die Ausstellung einer Anmeldung zur Eheschliessung notwendig sind.

Soweit ich es verstanden habe, wird mich irgendwann nachdem mein Verlobter in der Türkei sein D-Visum zur FZF beantragt hat die ABH in meiner Stadt kontaktieren und Informationen zu unserer Beziehung verlangen.

Ich bin nun schon dabei diese Informationen in einem präsentablen Ordner zusammenzustellen um es den Mitarbeitern der ABH einfach und übersichtlich zu präsentieren.

Diesbezüglich hätte ich folgende Fragen:

1) Wie nennt sich das Ganze? Also welche Überschrift wäre angemessen für dieses Dokument in dem ich den Beginn unserer Beziehung (wo kennengelernt, wie in Kontakt geblieben) aufliste.

2) Welches Format ist am besten? Stichworte mit Datum oder Ganze Sätze? Gibt es Beispiele online?

3) Welche Beweise / Belege werden gefordert? Wonach muss ich suchen?


Ich hatte vor einen chronologischen Ablauf der Besuche in der Türkei zu schreiben, mit Anlagen die ich nummeriere.

Als Anlagen habe ich sehr viele Reisebuchungen von 2014 bis 2017 (als ich meinen Verlobten im Urlaub kennengelernt und später immer wieder besucht habe, und auch von einem gemeinsamen Urlaub auf dessen Buchung unsere Namen sind) und Fotos auf denen entweder wir beide zu sehen sind, oder mein Verlobter mit meiner Mutter. Diese Fotos habe ich auf Normalpapier ausgedruckt und darunter das Datum und den Ort per Hand geschrieben. Oben rechts habe ich alle Anlagen nummeriert. Diese Nummern habe ich dann in dem Text an den entsprechenden Stellen erwähnt.

Einen Briefumschlag habe ich noch gefunden der zeigt dass wir uns bereits 2015 per Post geschrieben haben sowie Einlieferungsbelege der Post als ich meinem Verlobten 2015 und 2016 etwas geschickt habe. 

4) Reicht das alles aus, oder brauche ich noch mehr? Wenn ja was? Muss man emotionale Details schreiben, oder erklären ab wann die Beziehung 'offiziell' war oder dergleichen? Wir haben auch keine Verlobung gefeiert oder uns dazu etwas geschenkt, ist das ein Problem?

5) Wir haben immer, täglich, und ausschliesslich über Whatsapp geschrieben und telefoniert, wenn ich das nicht mehr beweisen / ausdrucken kann, ist das von Nachteil? Reicht es das einfach hinzuschreiben?

6) Ist es eine gute Idee eine Kopie dieser Dokumente meinem Verlobten gleich mit zu schicken, zusammen mit der Anmeldung zur Eheschliessung damit er bei der Botschaft auch gleich alle Informationen hat? Männer können sich ja oft Daten und Einzelheiten schlecht merken was auch bei uns der Fall ist und ich denke mir er wird dort auch nach der Beziehung gefragt werden  Smiley


Vielen dank für Eure Tips
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF - ABH - Infos zur Beziehung
Antwort #1 - 18.06.2017 um 18:58:07
 
SabinNs schrieb am 18.06.2017 um 17:30:43:
4) Reicht das alles aus, oder brauche ich noch mehr?

Du solltest abwarten, was die ABH tatsächlich von Dir an Belegen und Dokumenten anfordert. Möglicherweise hält sich das in weit geringeren Grenzen, als Du erwartest. Warum willst Du die Behörde mit Dingen behelligen, die überhaupt nicht verlangt werden ?
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
grisu1000
Gold Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 4.022
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF - ABH - Infos zur Beziehung
Antwort #2 - 18.06.2017 um 19:50:45
 
SabinNs schrieb am 18.06.2017 um 17:30:43:
Ich bin nun schon dabei diese Informationen in einem präsentablen Ordner zusammenzustellen um es den Mitarbeitern der ABH einfach und übersichtlich zu präsentieren. 


Warum? Man gibt der ABH was sie verlangt, nicht mehr.

Erzählt man seine Lebensgeschichte kann es sein, das man kleine Unstimmigkeiten liefert die dann zu Problemen führt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
frog
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 98
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF - ABH - Infos zur Beziehung
Antwort #3 - 18.06.2017 um 21:40:01
 
grisu1000 schrieb am 18.06.2017 um 19:50:45:
Warum? Man gibt der ABH was sie verlangt, nicht mehr.

Eher noch weniger, denn nicht alles was manchmal verlangt wird, darf auch verlangt werden bzw. ist relevant für den jeweiligen Fall.

grisu1000 schrieb am 18.06.2017 um 19:50:45:
Erzählt man seine Lebensgeschichte kann es sein, das man kleine Unstimmigkeiten liefert die dann zu Problemen führt. 


Dem kann ich vollkommen zustimmen. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.167

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF - ABH - Infos zur Beziehung
Antwort #4 - 18.06.2017 um 22:02:46
 
SabinNs schrieb am 18.06.2017 um 17:30:43:
1) Wie nennt sich das Ganze? Also welche Überschrift wäre angemessen für dieses Dokument in dem ich den Beginn unserer Beziehung (wo kennengelernt, wie in Kontakt geblieben) aufliste.


"Unterlagen für FZF-Visum"

Zitat:
2) Welches Format ist am besten? Stichworte mit Datum oder Ganze Sätze? Gibt es Beispiele online?


Das ist egal.


Zitat:
3) Welche Beweise / Belege werden gefordert? Wonach muss ich suchen?


Das würde ich abwarten. Er beantragt das Visum ja und wird befragt. Oft reicht das. Falls noch was gefordert wird, bekommst Du einen Brief.



Zitat:
4) Reicht das alles aus, oder brauche ich noch mehr? Wenn ja was? Muss man emotionale Details schreiben, oder erklären ab wann die Beziehung 'offiziell' war oder dergleichen? Wir haben auch keine Verlobung gefeiert oder uns dazu etwas geschenkt, ist das ein Problem?


Normalerweise reicht das. Falls die Ausländerbehörde noch eine Frage hat, wird sie fragen.

Zitat:
5) Wir haben immer, täglich, und ausschliesslich über Whatsapp geschrieben und telefoniert, wenn ich das nicht mehr beweisen / ausdrucken kann, ist das von Nachteil? Reicht es das einfach hinzuschreiben?


Normalerweise reicht es, das einfach zu sagen.

Zitat:
6) Ist es eine gute Idee eine Kopie dieser Dokumente meinem Verlobten gleich mit zu schicken, zusammen mit der Anmeldung zur Eheschliessung damit er bei der Botschaft auch gleich alle Informationen hat? Männer können sich ja oft Daten und Einzelheiten schlecht merken was auch bei uns der Fall ist und ich denke mir er wird dort auch nach der Beziehung gefragt werden  Smiley


Ja, kannst Du machen. Oder einen Teil davon. Vielleicht musst Du dann gar nichts mehr nachliefern, wenn er das schon dabei hat.


Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
frog
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 98
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF - ABH - Infos zur Beziehung
Antwort #5 - 21.06.2017 um 17:40:18
 
reinhard schrieb am 18.06.2017 um 22:02:46:
Zitat:
6) Ist es eine gute Idee eine Kopie dieser Dokumente meinem Verlobten gleich mit zu schicken, zusammen mit der Anmeldung zur Eheschliessung damit er bei der Botschaft auch gleich alle Informationen hat? Männer können sich ja oft Daten und Einzelheiten schlecht merken was auch bei uns der Fall ist und ich denke mir er wird dort auch nach der Beziehung gefragt werdenSmiley


Ja, kannst Du machen. Oder einen Teil davon. Vielleicht musst Du dann gar nichts mehr nachliefern, wenn er das schon dabei hat.

Das halte ich nicht für eine so gute Idee. Wenn dein Verlobter bei der Antragstellung die in der Mappe genannten Details "wie auswendig gelernt" herunterpredigt wird das mehr Zweifel wecken, als dass es ausräumt. Ich würde ihm die Infos zukommen lassen, als Gedankenstütze und zur Vorbereitung. Aber (unaufgefordert) abgeben bei der Beantragung des Visums auf keinen Fall. Jede Information kann auch zu eurem Nachteil ausgelegt werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema