Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner (Gelesen: 4.747 mal)
malinov
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Celle, Nordrhein-Westfalen, Germany
Celle
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: MALAYSIA
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
07.06.2017 um 22:45:48
 
Guten tag alle,

mein Partner kommt aus Malaysia und möchte mich in DE besuchen. Wir wissen das er max 90 tagen hier bleiben darf. Da er noch nicht überlegt, wie lange er hier bleiben will, möchte er nur ein Hinflugticket kaufen. Er ist selbständig. Darf er in DE einreisen ohne Rückflugticket. Wie können wir beweisen Rückkehrbereitschaft meinem Partner? Danke euch Zwinkernd

Info:
Er is auch hier in DE als mein Partner eingetragen.
Er hat sein Geschaft in Malaysia und ich habe mein Job in DE, deswegen sind wir noch nicht eintschieden in DE zu bleiben. Also bisher noch kein Plan.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #1 - 07.06.2017 um 23:39:52
 
Hallo,

er darf grundsätzlich schon einreisen ohne vorab gebuchtes Rückflugticket. Aber er sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass, falls es zu einer Befragung bei Einreise kommt, die Frage nach dem Rückflugticket fast schon Standard ist und ein Fehlen eines Rückflugtickets / Reservierung o.ä. Anlass zu tiefergehenden Befragungen sein kann.

Um plausibel zu machen, dass er nicht zwecks Daueraufenthalt einreist, sollten dann zumindest die belegbaren finanziellen Mittel stimmig sein (u.a. für den Kauf des entsprechenden Rückflugtickets). Viele nachgewiesene Reisen (Stempel im Pass) können auch, zusammen mit stimmigen Gründen, hilfreich sein.

Ich persönlich empfehle eher, einen Rückflug mindestens bereits zu reservieren oder besser ein etwas teureres Flex-Ticket für den Rückflug bereits zu erwerben. Das ist i.d.R. kostenfrei oder nur gegen minimale Gebühr umbuchbar.
Ich würde als Grenzbeamter genau das fragen - weshalb denn nicht ein solches Ticket erworben wurde.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
malinov
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Celle, Nordrhein-Westfalen, Germany
Celle
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: MALAYSIA
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #2 - 08.06.2017 um 11:39:18
 
T.P.2013 schrieb am 07.06.2017 um 23:39:52:
Hallo,


danke für deine Antwort. Okay kaufen wir dann nen Rückflugticket. Einfacher und unkompliziert  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #3 - 08.06.2017 um 13:39:49
 
Mein Ex-Mann hat mal (vor unserer Heirat) als er mit einem Schengen-Visum einreiste das Flugticket in seinem Land bei seiner "Landesairline" gekauft. Er musste dann wider Erwarten drei Wochen eher zurückfliegen als der Rückflug gebucht war. Gekostet hat ihn das Umbuchen nichts, er konnte 1x kostenfrei umbuchen (was wohl nur für Einheimische bei dieser Airline gilt). Also einfach mal erkundigen welche Möglichkeiten Dein Partner bei "seiner" Airline für das Umbuchen hat. Oft ist es ohnehin auch günstiger, Hin- & Rückflug zusammen zu buchen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
namaskaram
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 232
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #4 - 08.06.2017 um 17:32:40
 
Mein Mann ist vor ein paar Wochen mit einem einfachen Ticket und mit mir gemeinsam nach Deutschland geflogen. Er hat bei der Einreise kurz dazu Stellung nehmen müssen und durfte einreisen. (Das heißt natürlich nicht, dass das in anderen Fällen auch so läuft, alle Fälle sind unterschiedlich.)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #5 - 08.06.2017 um 19:06:36
 
malinov schrieb am 07.06.2017 um 22:45:48:
Er ist selbständig. ...
Wie können wir beweisen Rückkehrbereitschaft meinem Partner?


Belege über die selbstständige Tätigkeit, ev. Steuerunterlagen die hoffentlich ein gutes Einkommen belegen. Nach Möglichkeit irgendwas über eine aussichtsreiche Auftragslage, je nachdem was er überhaupt macht Schreiben von Kunden.
Ansonsten vielleicht Immobilienbesitz.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #6 - 09.06.2017 um 13:15:21
 
Man sollte, bezogen auf die Fragestellung, allerdings beachten: Kein Grenzbeamter wird willens und / oder in der Lage sein, ausländische Steuerbescheinigungen, Auftragsunterlagen und ähnliche Dokumente langwierig zu prüfen und zur Entscheidung heranzuziehen. Offensichtliche, selbsterklärende Dokumente sollten das Mittel der Wahl sein.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #7 - 09.06.2017 um 14:26:27
 
T.P.2013 schrieb am 09.06.2017 um 13:15:21:
Man sollte, bezogen auf die Fragestellung, allerdings beachten: Kein Grenzbeamter wird willens und / oder in der Lage sein, ausländische Steuerbescheinigungen, Auftragsunterlagen und ähnliche Dokumente langwierig zu prüfen und zur Entscheidung heranzuziehen. Offensichtliche, selbsterklärende Dokumente sollten das Mittel der Wahl sein.

Gruß


Moin,

Ähem, meine Antwort galt der Frage nach der Rückkehrbereitschaft  für die Beantragung des Visums.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #8 - 09.06.2017 um 14:37:48
 
Als Malaysischer Staatsangehöriger benötigt er doch kein Visum (wenn er nicht länger als 90 Tage bleiben will).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #9 - 09.06.2017 um 16:11:13
 
lottchen schrieb am 09.06.2017 um 14:37:48:
Als Malaysischer Staatsangehöriger benötigt er doch kein Visum (wenn er nicht länger als 90 Tage bleiben will).


Moin,

Ach du elend, damit habe ich nun nicht ansatzweise gerechnet. Dann ist mein Beitrag natürlich Quatsch und ich schliesse mich T.P.2013 an, Sorry.

Gruß,
Norbert
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
malinov
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 31

Celle, Nordrhein-Westfalen, Germany
Celle
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: MALAYSIA
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #10 - 09.07.2017 um 05:52:10
 
Hi Alle,

gestern waren wir hier in FRA angekommen. Der Greznbeamter hat uns gefragt wegen Rückfligticket. Hätten wir den Ticket nicht angezeigt , würde sein Eintritt verhindert werden  Griesgrämig Gott sei dank habe ich schon aus Sorge die Rückflugticket gebucht.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 985

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #11 - 09.07.2017 um 10:50:15
 
Nachweis ausreichender finanzieller Mittel für den Kauf hätte gereicht.
Siehe Schengener Grenzkodex Artikel 6 Absatz (1) c.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #12 - 09.07.2017 um 21:49:04
 
Ja, @malinov, manchmal kann es zielführender sein, Vorschläge einschlägig kenntnisreicher Personen anzunehmen, anstatt sich dann im Nachhinein aus dem Ausland heraus rechtliche Scharmützel z.B. bezüglich der Auslegung des SGK liefern zu müssen. Zumal das Rückflugticket eher in die Bewertung des Rückkehrwillens (wie hier von Anfang an thematisiert) als in die Bewertung der finanziellen Leistungskraft einfließt. Begreift offensichtlich nur nicht jeder...

Alles richtig gemacht.
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 985

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #13 - 11.07.2017 um 08:45:55
 
Die Existenz des Schengener Grenzkodex kann man nicht bestreiten.
Kann jeder selber nachlesen.
Aktuellste Fassung gibt es hier:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02016R0399-2017040...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #14 - 11.07.2017 um 21:14:24
 
Bestreitet auch niemand. Moniert wird lediglich Dein völlig zusammenhangloser Einwurf desselben hier.
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 985

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #15 - 12.07.2017 um 12:20:20
 
Artikel 6
Einreisevoraussetzungen für Drittstaatsangehörige
.
c) Er muss den Zweck und die Umstände des beabsichtigten Aufenthalts belegen, und er muss über ausreichende Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts sowohl für die Dauer des beabsichtigten Aufenthalts als auch für die Rückreise in den Herkunftsstaat oder für die Durchreise in einen Drittstaat, in dem seine Zulassung gewährleistet ist, verfügen oder in der Lage sein, diese Mittel rechtmäßig zu erwerben.

Was sollte daran zusammenhanglos sein?
Die Fragestellung war ob ein Rückflugticket zwingend benötigt wird.
Du als Bundespolizist scheinst den Schengener Grenzkodex zu ignorieren.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #16 - 12.07.2017 um 15:33:15
 
Nein, Du begreifst offenbar nicht, dass es hier sowohl bei der Fragestellung des TS als auch bei allen Antworten außer der Deinen bezüglich des Rückreisetickets nicht um den Nachweis der finanziellen Leistungskraft geht und ging. Sondern um die Plausibilitätsprüfung hinsichtlich des Reisezwecks bzw. der damit im Zusammenhang stehenden beabsichtigten Rückreiseabsicht.

Das Vorhandensein eines Rückflugtickets kann im Rahmen der grenzpolizeilichen Einreisebefragung geprüft und in der Gesamtschau hinsichtlich der Rückkehrbereitschaft und/oder dem Reisezweck(!!!) natürlich bewertet werden. Völlig in Übereinstimmung mit dem SGK.

Und ganz offensichtlich ist dies ja auch genauso geschehen, so wie der TS in Beitrag #10 schrieb.

Im Übrigen:
mgb schrieb am 12.07.2017 um 12:20:20:
Die Fragestellung war ob ein Rückflugticket zwingend benötigt wird.


Nein, das war nicht die Frage.
Die Frage war:

malinov schrieb am 07.06.2017 um 22:45:48:
Wie können wir beweisen Rückkehrbereitschaft meinem Partner?

bezogen auf das Rückflugticket.

Meine, offensichtlich zielführende, Antwort war:

T.P.2013 schrieb am 07.06.2017 um 23:39:52:
er darf grundsätzlich schon einreisen ohne vorab gebuchtes Rückflugticket. Aber er sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass, falls es zu einer Befragung bei Einreise kommt, die Frage nach dem Rückflugticket fast schon Standard ist und ein Fehlen eines Rückflugtickets / Reservierung o.ä. Anlass zu tiefergehenden Befragungen sein kann.

Um plausibel zu machen, dass er nicht zwecks Daueraufenthalt einreist, sollten dann zumindest die belegbaren finanziellen Mittel stimmig sein (u.a. für den Kauf des entsprechenden Rückflugtickets). Viele nachgewiesene Reisen (Stempel im Pass) können auch, zusammen mit stimmigen Gründen, hilfreich sein.


Dein Versuch der Manipulation durch Falschbehauptungen bzgl. der Ausgangsfrage und der erteilten Antworten sowie die daraus resultierende Unterstellung ist also nicht nur erfolglos, sondern ist und bleibt auch sinnfrei.
Ist aber ok, dass Du das nicht begreifst bzw. durch Gefasel versuchst, Dein Gesicht zu wahren. Scheint (D)ein übliches Problem mit angelesenem Halbwissen zu sein.

Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einreise ohne Rückflugticket für meinen Lebenspartner
Antwort #17 - 12.07.2017 um 23:07:34
 
@mgb und T.P.2013
...  es ist bekannt, dass ihr euch nicht mögt. Ich müsste / sollte / könnte mehr von eurem Streitgespräch schrotten, aber lassen wir das hier.

Wenn ihr euch weiter anfeinden wollt, dann macht das am besten privat! Kein Kommentar hierzu erwünscht!

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema