Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe (Gelesen: 7.495 mal)
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #30 - 21.04.2017 um 16:34:44
 
Nachdem alle telefonischen Versuche einen Termin zu beschaffen gescheitert sind und keine weiteren Schritte unternommen werden sollen, sollte tatsächlich die Ausreise geplant und durchgeführt werden.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
tobi82
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #31 - 21.04.2017 um 16:57:23
 
Aras schrieb am 21.04.2017 um 16:34:44:
keine weiteren Schritte unternommen werden sollen


Was können wir noch machen? Sagen Sie mir bitte Bescheid?


Einer Antrag auf Erteilung der Aufenthaltserlaubnis zu meiner Frau: gemacht
Eine Duldung bekommen: gemacht
Beim Stadt angemeldet: gemacht
Die Heiratsurkunde bei Standesamt erkannt: gemacht
Ein Deutschkurse begonnen: gemacht
Eine A1-Prüfung Angemledet: gemacht
Eine Schwangerschaftsbescheinigung an der ABH verschickt: gemacht
Einer Termin bei der Deutsche Botschaft in Libnanon beantragt: gemacht aber nicht beschafft.

Ja, so, was noch zu tun?!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #32 - 21.04.2017 um 17:06:56
 
Du hattest doch schon geschrieben: Sie kann den Termin persönlich bekommen. Wann will sie das denn machen? Es wäre gut, wenn sie das so schnell wie möglich erledigt.

Wenn sie jetzt noch zwei Wochen wartet, riskiert sie, dass der Termin zu spät wird, um noch vor der Geburt nach Deutschland zu kommen.

Das Visum ist der erste Schritt.

Alles andere wie Anmeldung, Heiratsurkunde etc. erst nach der zweiten Einreise!
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
tobi82
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #33 - 21.04.2017 um 17:37:13
 
reinhard schrieb am 21.04.2017 um 17:06:56:
Du hattest doch schon geschrieben: Sie kann den Termin persönlich bekommen. Wann will sie das denn machen? Es wäre gut, wenn sie das so schnell wie möglich erledigt.

Vielleicht war ich nicht genau klar?
Ich sagte dass man einen Termin für FZF entweder telefonisch oder bei persönlicher Vorsprache an der Botschaft bekommen kann. In beiden Fällen muß man seine Telefonnummer angeben. Sobald ein Termin verfügbar ist, ruft die Deutsche-Botschaft ihn an.
Egal was, im Moment gibt es keinen Termin wie hat mir der Mitarbeiter bei der Botschaft gesagt.

reinhard schrieb am 21.04.2017 um 17:06:56:
Wenn sie jetzt noch zwei Wochen wartet, riskiert sie, dass der Termin zu spät wird, um noch vor der Geburt nach Deutschland zu kommen.

Ich warte noch zwei Wochen weil mein Frau die A1-Prüfung teilnehmen möchte.
Wenn ich richtig informiert bin, darf Man nicht ohne A1 das FZF Visum beantragen, oder?
Der erste mögliche "Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1" Prüfung-Termin in Libanon ist am 07.06.2017.
So, zwei Wochen risken oder bis Juni warten ?!!.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #34 - 21.04.2017 um 17:50:43
 
Wenn ich eine schwangere Frau hätte, die wegen einer Formalie ausreisen müsste aber es nicht absehbar ist, dass man überhaupt einen Termin bekommt dann würde ich bißchen mehr machen als nur anzurufen und mich mit der Antwort zufrieden geben, dass es keine Termine gibt.

"Wenn meine schwangere Frau alleine und auf Gut Glück zur Botschaft gehen soll und es eh nicht absehbarer Zeit Termine für das Visum gibt, dann schicke ich sie nicht dorthin. Wenn es an der personellen Ausstattung der Botschaft scheitert, dann ist es unverhältnismäßig meine Frau dem auszusetzen mit der Gefahr,dass sie nicht rechtzeitig zur Geburt wieder in Deutschland ist."

Und der Nachweis dass es keine Termine gibt sollte man besser dokumentieren als nur mit "habe angerufen". Zumal du auch der Botschaft sagen müsstest, dass deine Frau schwanger ist etc..

Des wegen habe ich dir auch diese Gerichtsentscheidung verlinkt. Die hättest du mal lesen und auf deinen Fall übertragen sollen.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #35 - 21.04.2017 um 18:17:12
 
tobi82 schrieb am 21.04.2017 um 17:37:13:
Ich warte noch zwei Wochen weil mein Frau die A1-Prüfung teilnehmen möchte.
Wenn ich richtig informiert bin, darf Man nicht ohne A1 das FZF Visum beantragen, oder?
Der erste mögliche "Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1" Prüfung-Termin in Libanon ist am 07.06.2017.
So, zwei Wochen risken oder bis Juni warten ?!!.


Beim Zuzug zum (ungeborenen) deutschen Kind benötigt sie kein A1-Zertifikat.

Das wäre nur nötig, wenn sie nicht schwanger ist und nur den Zuzug zum Ehemann beantragt.

Aber hier bekommst Du nur Tipps, was aus der Sicht des Antwortenden die günstigste Möglichkeit ist. Wenn Du es besser findest zu warten, mach es so. Ich finde das Risiko zu hoch.

Um das Visumverfahren zu beschleunigen: Sie könnte die nächsten Tage zur Ausländerbehörde gehen (oder eben zum Termin, den sie schon hat), und um eine "Vorabzustimmung" zum Visum bitten. Dann kann die Botschaft, sobald sie es dort beantragt, sofort entscheiden.

Falls sie in Beirut Probleme hat, einen Termin zu bekommen, kannst Du Dich mit den notwendigen Daten (Name, Geburtsdatum, Passnummer) an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes wenden und nach einem "Sondertermin" fragen. Das lohnt sich aber nur, wenn sie in Beirut ist und zum Termin hinghen kann.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.764

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #36 - 22.04.2017 um 02:54:08
 
Vielleicht sollte erst einmal geklärt werden, ob die ABH den Antrag auf AE auch abzulehnen gedenkt, wenn das A1 bestanden wird bzw. ob sie trotz der Schwangerschaft darauf besteht.
Diese Frage würde ich zuerst verbindlich klären.
Dann erst würde ich mir über Vorabzustimmung, Widerspruch oder Flugreisen etc. Gedanken machen.
Wie gesagt - ich...

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
tobi82
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #37 - 22.04.2017 um 13:02:18
 
OK, ich gehe sowieso am Montag zur Ausländerbehörde und kläre alles nochmal.
Vorabzustimmung ist auch eine gut Idee, die ich vorher nicht wusste.
Auch, "kein A1-Zertifikat benötigt beim Zuzug zum (ungeborenen) deutschen Kind" könnte hilfreich sein.
Vielen Dank für alle Info.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
t.aubi8061
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #38 - 22.04.2017 um 15:53:54
 
Sorry for writing in English.
I was looking around in this form when I came across your question.
I must told you do whatever you can but do not send your wife back to Lebanon to apply for FZF or whatever at the German Embassy there.
Everyone here is speaking theoretically, no one has ever gone there and see what is like in practical.
I am speaking from my own experience.
I am in working Germany since 7 years, and married since two years from a Lebanese women. We started applying for FZF since February last year.
First, they will tell you to come personally to apply for an appointment. You wife have to wait in lines for hours, and if she is lucky enough, she will get through and reach the gate on time. But, this is not everything, she should be too lucky that the authorized employee is actually there and is not absent due to a “personal reason”, otherwise she just has waited for nothing.
And when luck play her a favor, and she actually reaches the guy, he will take her telephone number and tell her, they will call her as soon as there is an appointment; which will never be. Do not bother calling the embassy from a Lebanese line, they will never pickup. Writing an Email is also useless.
So, after waiting for nothing for a couple of weeks, your wife has to go there again, and cycle restarts.
Do you now some offices are actually selling appointments for FZF at the Embassy. Most of them are fake, but when you are desperate enough, you may try.
As I said, we started applying on Feb 2016, my wife get pregnant on Apr 2016, and even that did not help at all. My son is now almost 3 Months old, and my wife is still there.
And do let me start on the documents they ask for; most of them are non-sense and nerve racking. First, A1 certificate, which my wife passed with flying colors; hopefully yours too. Then, they will ask you to submit a document showing your travel movement to/from Lebanon even If you did not visit Lebanon for the last 13 years. No one can acquire this document other than yourself, and do not try to apply for an “special” attorney at the Lebanese Embassy in Berlin. Believe me flying to Lebanon is much easier.
And guess what, this document IS ONLY VALID FOR 4 MONTHS!!!.
And if someone told you, do not rumble too much about the Syrian refugee problem. Do not listen. The whole embassy is full by Syrian!
Not to be too long, ask around, hire a lawyer, do whatever you can, because otherwise, you may never see your child until he is one year old.
May luck be on your side.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #39 - 22.04.2017 um 18:14:22
 
tobi82 schrieb am 22.04.2017 um 13:02:18:
OK, ich gehe sowieso am Montag zur Ausländerbehörde und kläre alles nochmal.
Vorabzustimmung ist auch eine gut Idee, die ich vorher nicht wusste.
Auch, "kein A1-Zertifikat benötigt beim Zuzug zum (ungeborenen) deutschen Kind" könnte hilfreich sein.
Vielen Dank für alle Info.


Genau.

Klär als erstes, ob klar ist, dass beim Zuzug zum deutschen Kind kein A1-Zertifikat nötig ist.

Dann klär als zweites, ob sie die Duldung bis zur Geburt laufen lassen und bereit sind, auf das Visum aus Beirut zu verzichten (also auch zusagen, nicht abzuschieben). Argumentation: 1) man weiß nicht, ob die Schwangerschaft auch in Zukunft problemlos verläuft, und 2) lange Wartezeiten in Beirut.

Wenn die ABH auf dem Visum besteht, klär als drittes die Vorabzustimmung: damit geht das Visumverfahren viel schneller.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
PerikleZ
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 103

Podgorica, Yugoslavia
Podgorica
Yugoslavia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #40 - 22.04.2017 um 23:14:33
 
t.aubi8061 schrieb am 22.04.2017 um 15:53:54:
Sorry for writing in English.
I was looking around in this form when I came across your question.
I must told you do whatever you can but do not send your wife back to Lebanon to apply for FZF or whatever at the German Embassy there.
Everyone here is speaking theoretically, no one has ever gone there and see what is like in practical.
I am speaking from my own experience.
I am in working Germany since 7 years, and married since two years from a Lebanese women. We started applying for FZF since February last year.
First, they will tell you to come personally to apply for an appointment. You wife have to wait in lines for hours, and if she is lucky enough, she will get through and reach the gate on time. But, this is not everything, she should be too lucky that the authorized employee is actually there and is not absent due to a “personal reason”, otherwise she just has waited for nothing.
And when luck play her a favor, and she actually reaches the guy, he will take her telephone number and tell her, they will call her as soon as there is an appointment; which will never be. Do not bother calling the embassy from a Lebanese line, they will never pickup. Writing an Email is also useless.
So, after waiting for nothing for a couple of weeks, your wife has to go there again, and cycle restarts.
Do you now some offices are actually selling appointments for FZF at the Embassy. Most of them are fake, but when you are desperate enough, you may try.
As I said, we started applying on Feb 2016, my wife get pregnant on Apr 2016, and even that did not help at all. My son is now almost 3 Months old, and my wife is still there.
And do let me start on the documents they ask for; most of them are non-sense and nerve racking. First, A1 certificate, which my wife passed with flying colors; hopefully yours too. Then, they will ask you to submit a document showing your travel movement to/from Lebanon even If you did not visit Lebanon for the last 13 years. No one can acquire this document other than yourself, and do not try to apply for an “special” attorney at the Lebanese Embassy in Berlin. Believe me flying to Lebanon is much easier.
And guess what, this document IS ONLY VALID FOR 4 MONTHS!!!.
And if someone told you, do not rumble too much about the Syrian refugee problem. Do not listen. The whole embassy is full by Syrian!
Not to be too long, ask around, hire a lawyer, do whatever you can, because otherwise, you may never see your child until he is one year old.
May luck be on your side.


Die Terminvergabe erfolgt über ein Online-Portal. Eine persönliche Vorsprache ist nicht erforderlich:
https://service2.diplo.de/rktermin/extern/choose_realmList.do?request_locale=de&...;
locationCode=beir

Und die erforderlichen Unterlagen:
http://www.beirut.diplo.de/contentblob/4259936/Daten/7382041/merkblatt_ehegatten...

Warum das nachfolgende gefordert wird, kann ich mir aber beim besten Willen nicht erklären:
Bescheinigung über Reisebewegungen der libanesischen Generaldirektion für öffentliche Sicherheit für den in
Deutschland lebenden Ehepartner seit dem Jahr des Kennenlernens
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #41 - 22.04.2017 um 23:27:19
 
Das Terminvergabesystem wurde für Beirut abgeschalten. Kannst du selber testen in dem du die Terminvergabe testest. Es zeigt nur 01/2017 an. Du kannst nicht 04 oder 05 aufrufen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
tobi82
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #42 - 23.04.2017 um 02:00:03
 
wie @Aras hat gesagt, wurde das Terminvergabesystem für Beirut abgeschalten. Es geht nur telefonisch oder bei persönlicher Vorsprache an der Botschaft.
Soweit mir berichtet wird, gibt es im moment keine mögliche Termine.
Mein Schwiegervater hat auch am Freitag zur Botschaft in Beirut gegngen um einen Termin bei persönlicher Vorsprache zu bekommen. Gleiche Ergebnis: keine mögliche Termin!!!. Er könnte auch keinen weiteren Nachweis bekommen.

Hat jemand noch eine andere Erfahrung mit der Botschaft in Beirut. Was @t.aubi8061 geschrieben hat, erfüllt mich mit Sorge!!!.

Ich stimme dem zu, was @reinhard geschrieben hat, und ich muss alles Montag klären. Aber ja, muss man das noch überdenken.

Ich glaube jetzt auch dass die Konsultation eines Rechtsanwaltes wichtigt ist.

Vielen Dank noch für alle Tipps / Kommentare.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung mit Ausländer, Problem bei Ausländerbehörde, Bitte Hilfe
Antwort #43 - 23.04.2017 um 02:55:25
 
tobi82 schrieb am 23.04.2017 um 02:00:03:
Ich glaube jetzt auch dass die Konsultation eines Rechtsanwaltes wichtigt ist.

Vielleicht solltest Du Dich zunächst erst einmal an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes wenden und dort das Problem darlegen.

Telefon und Fax:
Telefonzentrale: (24-Stunden-Service): +49 30 1817 0
Bürgerservice: (Mo bis Fr 9.00 bis 15.00 Uhr): +49 30 1817 2000
Telefax: +49 30 1817 3402

Postanschrift:
Auswärtiges Amt
11013 Berlin
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema