Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Umzug Aufenthaltstitel, Niederlassungserlaubnis (Gelesen: 2.205 mal)
Schlangegift
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Umzug Aufenthaltstitel, Niederlassungserlaubnis
12.04.2017 um 13:56:58
 
@reinhard

So möchte mich entschuldigen, habe nicht aufgepasst.
Jetzt zur allgemeine Frage.

Wie läuft der Prozess ab, mit dem Umzug.

Infos:
Die Person mit dem Aufenthaltstitel + Niederlassungserlaubnis will umziehen im selbem Ort.

Ich denke es läuft so ab.

Umziehen im selbem Ort > Gehe zu Einwohnermeldeamt > "Hallo bin hier umgezogen" > Einwohnermeldeamt meldet an die Ausländerbehörde die neue Meldeadresse automatisch > jetzt einfach abwarten, weil die Ausländerbehörde schickt Termin Brief in den nächsten Wochen > man erscheint dort und kriegt Aufkleber auf der Rückseite drauf

So richtig verstanden? Falls ja gilt dieser Vorgang, auch für Ausländer die sich ohne festen Wohnsitz machen möchten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.768

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug Aufenthaltstitel, Niederlassungserlaubnis
Antwort #1 - 12.04.2017 um 14:20:58
 
Für Leute ohne festen Wohnsitz geht es so:

Obdachlos werden > Gehe zum Einwohnermeldeamt > "Hallo bin jetzt obdachlos" > Einwohnermeldeamt klebt einen gesiegelten Aufkleber auf die Aufenthaltserlaubnis und fragt nach einer Poststelle. Meistens wird dann die so eine städtische Stelle angeboten wo man sich die POst abholen kann. > nach ner Zeit kriegt man Post von der Ausländerbehörde an diese Stelle mit Bitte um Vorsprache > Sehr geehrter Herr XY sie sind seit geraumer Zeit obdachlos, wir gedenken ihre Aufenthaltserlaubnis zu widerrufen, da dauerhafte Obdachlosigkeit ein Grund hierfür sein kann. Sollten sie jedoch bei einer anderen Person derzeit leben, dann müssen sie sich auch entsprechend anmelden, da wir sonst gezwungen sind Ordnungsgeld in Höhe von bis zu 10.000 € zu verhängen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.170

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug Aufenthaltstitel, Niederlassungserlaubnis
Antwort #2 - 12.04.2017 um 16:26:31
 
Der Ablauf ist an verschiedenen Orten verschieden.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Schlangegift
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug Aufenthaltstitel, Niederlassungserlaubnis
Antwort #3 - 12.04.2017 um 18:30:58
 
Aras schrieb am 12.04.2017 um 14:20:58:
Für Leute ohne festen Wohnsitz geht es so:

Obdachlos werden > Gehe zum Einwohnermeldeamt > "Hallo bin jetzt obdachlos" > Einwohnermeldeamt klebt einen gesiegelten Aufkleber auf die Aufenthaltserlaubnis und fragt nach einer Poststelle. Meistens wird dann die so eine städtische Stelle angeboten wo man sich die POst abholen kann. > nach ner Zeit kriegt man Post von der Ausländerbehörde an diese Stelle mit Bitte um Vorsprache > Sehr geehrter Herr XY sie sind seit geraumer Zeit obdachlos, wir gedenken ihre Aufenthaltserlaubnis zu widerrufen, da dauerhafte Obdachlosigkeit ein Grund hierfür sein kann. Sollten sie jedoch bei einer anderen Person derzeit leben, dann müssen sie sich auch entsprechend anmelden, da wir sonst gezwungen sind Ordnungsgeld in Höhe von bis zu 10.000 € zu verhängen.

Keine Aufenthaltserlaubnis bitte.

Es gut um (Aufenthaltstitel + Niederlassungserlaubnis)

Wie sieht für Ausländer aus mit diesem Titel? Auch 10.000€ Strafe bei ohne festen Wohnsitz + Ausweisung? Auch wenn die Person hier in Deutschland geboren ist?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Schlangegift
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug Aufenthaltstitel, Niederlassungserlaubnis
Antwort #4 - 12.04.2017 um 18:31:22
 
reinhard schrieb am 12.04.2017 um 16:26:31:
Der Ablauf ist an verschiedenen Orten verschieden.

Wie ist es den bei dir?

Würde gern wissen, wenn jemand umzieht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.170

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug Aufenthaltstitel, Niederlassungserlaubnis
Antwort #5 - 12.04.2017 um 18:39:54
 
Wenn jemand umzieht, meldet er oder sie sich um.

Dann fragt er oder sie bei der Meldebehörde, wer in dem Ort für die Aufkleber für die AE-Karte und NE-Karte zuständig ist.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Frage2002
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Sri Lanka, Sri Lanka
Sri Lanka
Sri Lanka

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Umzug Aufenthaltstitel, Niederlassungserlaubnis
Antwort #6 - 18.06.2017 um 17:13:13
 
Eine Niederlassungserlaubnis kann auch wie die Aufenthaltserlaubnis widerrufen werden. Dass Sie in Deutschland geboren sind, spielt erstmal keine Rolle. Vor Gericht dann schon eher.

Eine Daueraufenthaltserlaubnis EU lässt sich in diesem Punkt nicht widerrufen. Denn nach Paragraph 51 Abs. 9 heißt es: Die Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU erlischt nur, wenn...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema