Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hochschulwechsel in der selben Fachrichtung (Gelesen: 1.008 mal)
neogeologe
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hochschulwechsel in der selben Fachrichtung
10.04.2017 um 15:40:12
 
Hallo zusammen,

ich war bisher nur anonym auf dem board unterwegs und konnte mir oft gute tipps holen aus anderen Beiträgen und Erfahrungsberichten.

Nun bin ich aber in einer situation wo ich konkret kurze Aufklärung brauche.

Ich habe nun zum ersten mal meinen Aufenthaltstitel zwecks Studiums verlängert (Ende 2016, nun bis Ende 2018) und bin aktuell im 5. Semester meines Studiums. Dies lief bisher auch reibungslos, zwar schaffe ich die Regelstudienzeit von 6 Semestern nicht (Informatik) aber mehr als 8 werden es wohl nicht.

Nun bin ich aber auf eine Hürde getreten, und muss zum ersten mal eine Prüfung im letzten Versuch antreten. Dies wäre auch noch eine von 2, die mich vom anmelden der Bachelorarbeit trennen, sowie insgesamt 4 Klausuren vom Abschluss.

Jetzt macht sich natürlich ein bisschen die Panik bemerkbar, letzter Versuch, zwar mit mündlichem Anspruch, aber wenn man so weit gekommen ist und es dann kurz vor dem Ende nicht klappt, sucht man nach alternativen.

Meine einzige wäre nun, eventuell die Hochschule zu wechseln (neben der, dass ich mich absolut perfekt für die letzte Prüfung vorbereite). Der Studiengang/Fachrichtung wären die selben d.h von Informatik/Bachelor zu Informatik/Bachelor, vom Modulkatalog ist das Angebot ebenso ähnlich. Klar wird nicht alles angerechnet aber ich denke dies würde mich eventuell 1 oder höchstens 2 semester mehr Zeit kosten. (hätte ich die jetzige Prüfung nicht 2 mal vergeigt wäre ich vor oder pünktlich zum nächsten besuch des Ordnungsamtes fertig)

tl;dr version: kurz vor bachelor Informatik Abschluss, erst 2 1/2 Jahre in Deutschland, alle Prüfungen bisher liefen geschmeidig, nun muss ich aber in eine Prüfung zum drittversuch, Panik, angst, Überlegung ob ich Hochschule wechseln soll (selbe Fachrichtung)

In meinem Aufenthaltstitel steht: "Nur zum Studium der Fachrichtung Informatik/Bachelor". Von Hochschule steht nichts. Ich nehme aber stark an, dass ich trotzdem erst das Ordnungsamt kontaktieren muss? Und mir von der neuen Hochschule eine Bescheinigung, dass sich mein Studium (nach Anerkennung von bisherigen Leistungen) nicht erheblich verlängert? Ist dies problematisch wenn man sich in einem höheren Semester befindet, aber die Hochschule wechseln möchte? (selbe Fachrichtung)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.772

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hochschulwechsel in der selben Fachrichtung
Antwort #1 - 10.04.2017 um 20:08:35
 
Endlich mal einer, der das Problem vermeiden möchte bevor es unlösbar geworden ist.

Erstmal etwas aus der AVWV:

Zitat:
16.1.1.6.2 Ein ordnungsgemäßes Studium liegt regelmäßig
vor, solange der Ausländer die durchschnittliche
Studiendauer an der betreffenden
Hochschule in dem jeweiligen Studiengang
nicht um mehr als drei Semester überschreitet
(siehe auch Nummer 16.1.1.7). Die Hochschule
teilt die durchschnittliche Fachstudiendauer in
den einzelnen Studiengängen der Ausländerbehörde
auf Anfrage mit. Bei der Berechnung
der Fachsemesterzahl bleiben Zeiten der Studienvorbereitung
(z. B. Sprachkurse, Studienkollegs,
Praktika) außer Betracht.



Zitat:
16.2.6 Kein Fachrichtungswechsel, sondern lediglich
eine Schwerpunktverlagerung im Rahmen des
Studiums liegt vor, wenn

16.2.6.1 – sich aus den entsprechenden Ausbildungsbestimmungen
ergibt, dass die betroffenen
Studiengänge bis zum Wechsel identisch
sind oder darin vorgeschrieben ist, dass die
im zunächst durchgeführten Studiengang
erbrachten Semester auf den anderen Studiengang
voll angerechnet werden,
16.2.6.2 – der Ausländer eine Bescheinigung der zuständigen
Stelle vorlegt, in der bestätigt
wird, dass die im zunächst durchgeführten
Studiengang verbrachten Semester auf den
anderen Studiengang überwiegend angerechnet
werden, oder
16.2.6.3 – wenn aus organisatorischen, das Studium
betreffenden Gründen (z. B. Aufnahme nur
zum Wintersemester) nach Ablauf der Studienvorbereitungsphase
die Aufnahme des
angestrebten Studiums nicht sofort möglich
ist und daher die Zeit durch ein Studium in
einem anderen Studiengang im Umfang von
einem Semester überbrückt wird.


Meines Erachtens ist der Hochschulwechsel unproblematisch sofern du diese "taktische" Entscheidung gut verkaufen kannst.

Kannst du noch weitere Credits an deiner Hochschule sammeln bevor du wechselst? Vielleicht was aus dem Wahlpflichtbereich was im Pflichtbereich der anderen Hochschule ist?

Aber warte noch auf die anderen Foristen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
stevienguyen
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 32

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Vietnamese
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hochschulwechsel in der selben Fachrichtung
Antwort #2 - 11.04.2017 um 09:37:47
 
Hi neogeologe

Ich war damals auch in deine Situation und hatte auch voll Stress wegen diese Problem. Ich hab damals auch 2 mal durchgefallen und hab nur noch letzte Versuch. Ich hab ganze zeit überleget ob ich diese Versuch machen soll weil wenn ich noch mal durchfalle dann wird exmatrikuliert und kann sein dass ich abgeschoben werden könnte. Ich hab auch daran gedacht dass ich Uni wechseln soll damit ich mehr Versuch habe. Paar Sache musst du achten
1. Ob die Fehlversucht mitgebracht werden können Weil wenn du bei diese Fach 2 mal durchgefallen bist und in Prüfungsordung von neue Uni steh dass die Fehlversuch auch gerechnet sind dann lohn sich auch nicht zu wechseln. Bei Uni Frankfurt kannst du wechseln da die Fehlversucht nicht mitgebracht werden Smiley
2. Ob die Ausländerbehörder bei neue Uni wird zulassen dass du uni wechselt . Ich würde gern empfehlen dass du persönlich bei ABH fragen soll wo du uni wechseln willst.
3. wie du geschrieben hast schau mal bei den Modulhandbuch bei neue Uni ob die meisten fächer von dir anerkannt werden können. Ich vermute maximal 80% die Fächer die du bestand hast wird anerkannt werden können . Aber frag persönlich bei den Zuständig an der neue Uni. Der wird dich antworten welche Fächer anerkannt werden.

Ich hab damals Glück gehabt dass das Fach bei den ich 2 mal durchgefallen bin ist Wahlpflicht bei neue Uni und die Fehlversuch nicht mitgebracht wurde. Smiley Deswegen kann ich ohne Stress weiterstudieren. Aber ich muss 2 Mathe Fächer nachholen weil die sind bei neue Uni nicht anerkannt (bei alte Uni 6 creditpoint aber selber Fächer bei neue uni 10 creditpoint) 

Wünsche ich dir viel Glück Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
neogeologe
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hochschulwechsel in der selben Fachrichtung
Antwort #3 - 11.04.2017 um 12:15:35
 
Aras schrieb am 10.04.2017 um 20:08:35:
Endlich mal einer, der das Problem vermeiden möchte bevor es unlösbar geworden ist.

Meines Erachtens ist der Hochschulwechsel unproblematisch sofern du diese "taktische" Entscheidung gut verkaufen kannst.

Kannst du noch weitere Credits an deiner Hochschule sammeln bevor du wechselst? Vielleicht was aus dem Wahlpflichtbereich was im Pflichtbereich der anderen Hochschule ist?

Aber warte noch auf die anderen Foristen.
Danke! Ja also durch ich sage mal pures Glück habe ich meine bestandenen Vertiefungsmodule so gewählt, dass anscheinend die meisten davon Pflichtmodule auf der anderen Uni wären. Meine ansprechpartner bei der ABH waren bisher auch recht entgegenkommend und hilfreich (besonders anfangs wo ich kleinere bürokratische Probleme hatte), ich bin absolut zuverlässig, selbst wenn es mich 1, max 2 Semester zurückwirft, dass ich eventuell noch eine Verlängerung des Aufenthalts benötigen würde, um den Abschluss zu bekommen.

stevienguyen schrieb am 11.04.2017 um 09:37:47:
Hi neogeologe

Ich war damals auch in deine Situation und hatte auch voll Stress wegen diese Problem. Ich hab damals auch 2 mal durchgefallen und hab nur noch letzte Versuch. Ich hab ganze zeit überleget ob ich diese Versuch machen soll weil wenn ich noch mal durchfalle dann wird exmatrikuliert und kann sein dass ich abgeschoben werden könnte. Ich hab auch daran gedacht dass ich Uni wechseln soll damit ich mehr Versuch habe. Paar Sache musst du achten
1. Ob die Fehlversucht mitgebracht werden können Weil wenn du bei diese Fach 2 mal durchgefallen bist und in Prüfungsordung von neue Uni steh dass die Fehlversuch auch gerechnet sind dann lohn sich auch nicht zu wechseln. Bei Uni Frankfurt kannst du wechseln da die Fehlversucht nicht mitgebracht werden Smiley
2. Ob die Ausländerbehörder bei neue Uni wird zulassen dass du uni wechselt . Ich würde gern empfehlen dass du persönlich bei ABH fragen soll wo du uni wechseln willst.
3. wie du geschrieben hast schau mal bei den Modulhandbuch bei neue Uni ob die meisten fächer von dir anerkannt werden können. Ich vermute maximal 80% die Fächer die du bestand hast wird anerkannt werden können . Aber frag persönlich bei den Zuständig an der neue Uni. Der wird dich antworten welche Fächer anerkannt werden.

Ich hab damals Glück gehabt dass das Fach bei den ich 2 mal durchgefallen bin ist Wahlpflicht bei neue Uni und die Fehlversuch nicht mitgebracht wurde. Smiley Deswegen kann ich ohne Stress weiterstudieren. Aber ich muss 2 Mathe Fächer nachholen weil die sind bei neue Uni nicht anerkannt (bei alte Uni 6 creditpoint aber selber Fächer bei neue uni 10 creditpoint) 

Wünsche ich dir viel Glück Smiley

Danke für die info.

Ja meine erste Anlaufstelle ist erstmal die Beratung auf der eigenen Universität, dann ein Gespräch mit dem Prof, um überhaupt erst ein mal abzuwägen, wie meine Chancen bei einer Mündlichen Prüfung stehen und welche Tehmengebiete eher abgefragt werden. (die Mündliche Prüfung dauert 20-40 Minuten, während die schriftliche Klausur 3 Stunden dauert und die Klausur meist von den Assistenten gemacht wird). Danach, sofern nötig werde ich definitiv auch die alternative Universität um einen persönlichen Termin bitten, sodass ich alle Optionen gut einschätzen kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema