Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Während Visaverfahren ausreisen? (Gelesen: 2.280 mal)
MummyShqiptare16
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Während Visaverfahren ausreisen?
04.04.2017 um 16:24:52
 
Hallo zusammen,
mein Verlobter und ich sind mit unserer gemeinsamen Tochter nach Albanien gereist, weil er ein Visum zur Familienzusammenführung zum deutschen Kind beantragen sollte. Dies ist auch geschehen, allerdings sagte uns die Ausländerbehörde in Deutschland, dass es höchstens 3 Wochen dauert. Die deutsche Botschaft in Tirana sagt aber dass er 6-8 Wochen warten muss.
Nun haben wir das Problem, dass ich mit unserer Tochter nicht länger als 3 Wochen bleiben dürfen, die Ausländerbehörde in Deutschland hat ein Schreiben meiner Ärztin, dass ich aufgrund von psychischen Erkrankungen nicht über Wochen das Sorgerecht unserer Tochter übernehmen kann.
Darf mein Verlobter denn nun mit uns gemeinsam ausreisen, für ca. 4-6 Wochen bei uns bleiben und dann sobald die deutsche Botschaft sich gemeldet hat, würde er alleine nochmal für ein paar Tage nach Albanien ausreisen und dann mit dem Visum zu uns zurück kehren.
Geht das? Kommt er im Moment über die Grenze oder ist das nicht erlaubt?

Danke im voraus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Während Visaverfahren ausreisen?
Antwort #1 - 04.04.2017 um 16:49:34
 
MummyShqiptare16 schrieb am 04.04.2017 um 16:24:52:
Darf mein Verlobter denn nun mit uns gemeinsam ausreisen, für ca. 4-6 Wochen bei uns bleiben und dann sobald die deutsche Botschaft sich gemeldet hat, würde er alleine nochmal für ein paar Tage nach Albanien ausreisen und dann mit dem Visum zu uns zurück kehren.
Geht das?


ja, aber nur sofern er die erlabute Aufenthaltsdauer in D von 90 Tagen in D im zurückligenden 180 Tage Zeitraum  nicht überschreitet.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Rosalia
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Während Visaverfahren ausreisen?
Antwort #2 - 04.04.2017 um 16:54:13
 
Zur Dauer der Visumserteilung:

Auf der Seite der deutschen Botschaft in Tirana heißt es 8-10 Wochen Wartezeit.

Wir warten seit Anfang Februar auf das Visum zum Ehegattennachzug für meinen Mann, d.h. im Moment fast 8 Wochen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Rosalia
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Während Visaverfahren ausreisen?
Antwort #3 - 05.05.2017 um 20:45:13
 
MummyShqiptare16, magst du Rückmeldung geben, ob die Einreise mit visumfreien Schengentagen während des laufenden Visumantrags geklappt hat?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
MummyShqiptare16
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Während Visaverfahren ausreisen?
Antwort #4 - 25.06.2017 um 15:40:08
 
Rosalia schrieb am 05.05.2017 um 20:45:13:
MummyShqiptare16, magst du Rückmeldung geben, ob die Einreise mit visumfreien Schengentagen während des laufenden Visumantrags geklappt hat?

Wir sind Anfang April gemeinsam nach Deutschland gereist, nun sind 12 Wochen vergangen seitdem er den Antrag für das FZF Visa gestellt hat. Vor 3,5 Wochen hieß es von der Ausländerbehörde, dass von deren Seite alles erledigt wäre und er Kontakt zur deutschen Botschaft aufnehmen soll. Seine Mutter hat dann bei der deutschen Botschaft angerufen, die sagten dann, dass die sich sofort bei ihm melden, wenn die unterlagen angekommen sind. Bis heute haben die sich nicht gemeldet. Auch auf e-Mails gibt es keine Antworten mehr. Am 07.07. Sind die 90 Tage um. Am 01.07. Oder 02.07. wird er wieder dorthin reisen und ich bleibe dann mit Ungewissheit mit unserer Tochter in Deutschland zurück. Ich bin im Moment sehr traurig, weil alles so ungewiss ist und wir nicht wissen, ob er am 13.07. zu dem ersten Geburtstag unserer Tochter wieder zurück ist.
Wie sieht es denn bei euch/dir aus? Habt ihr nun alles erledigt oder wartet ihr auch noch?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Während Visaverfahren ausreisen?
Antwort #5 - 25.06.2017 um 15:51:43
 
Sobald die Ausländerbehörde alles fertig hat, gibt sie die Zustimmung oder die Ablehnung ins System ein. Das Bundesverwaltungsamt in Köln kann Euch sagen, ob das passiert ist (Vorgangs-Nummer von der Quittung bereit halten).

Danach muss die Botschaft nur ins System gucken, Unterlagen kommen nicht mehr, die bleiben in Deutschland.

Die Botschaft in Tirana ist im Moment aber sehr überlastet. Wenn es länger dauert, dann vor allem, weil so viele vor Dir dran kommen und auch schon lange warten.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
MummyShqiptare16
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Während Visaverfahren ausreisen?
Antwort #6 - 25.06.2017 um 16:10:17
 
reinhard schrieb am 25.06.2017 um 15:51:43:
Sobald die Ausländerbehörde alles fertig hat, gibt sie die Zustimmung oder die Ablehnung ins System ein. Das Bundesverwaltungsamt in Köln kann Euch sagen, ob das passiert ist (Vorgangs-Nummer von der Quittung bereit halten).


Danach muss die Botschaft nur ins System gucken, Unterlagen kommen nicht mehr, die bleiben in Deutschland.

Die Botschaft in Tirana ist im Moment aber sehr überlastet. Wenn es länger dauert, dann vor allem, weil so viele vor Dir dran kommen und auch schon lange warten.


Ok. Ich verstehe. Vorgangsnummer? Quittung? Ich hab keine Ahnung, was du meinst. Wir haben keinerlei Unterlagen oder ähnliches erhalten, weder von der ABH noch von der AV. Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.370

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Während Visaverfahren ausreisen?
Antwort #7 - 25.06.2017 um 21:11:16
 
MummyShqiptare16 schrieb am 25.06.2017 um 16:10:17:
Ok. Ich verstehe. Vorgangsnummer? Quittung? Ich hab keine Ahnung, was du meinst. Wir haben keinerlei Unterlagen oder ähnliches erhalten, weder von der ABH noch von der AV.

Dann hat Dein Mann auch keinen Antrag abgegeben.

Zu jedem Visumantrag muss zwingend eine Gebühr gebucht werden - auch eine Null-Gebühr.
Dabei wird eine Quittung ausgedruckt, die dem Antragsteller ausgehändigt wird.
Dort steht über dem Namen die komplette Vorgangsnummer ("DEU/...").

Es kommt allerdings regelmäßig vor, dass mir Leute Stein und Bein schwören, sie hätten niemals eine Quittung von mir erhalten. Sie finden sie allerdings regelmäßig in dem Papierwust von z.B. überflüssigen Kopien oder den zurückgegebenen Originalen, die sie seit der Antragstellung nicht mehr angeschaut haben ...

Wie wäre es mit Nachschauen?
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Während Visaverfahren ausreisen?
Antwort #8 - 25.06.2017 um 21:11:29
 
MummyShqiptare16 schrieb am 25.06.2017 um 16:10:17:
Wir haben keinerlei Unterlagen oder ähnliches erhalten, weder von der ABH noch von der AV.


"Ihr" nicht, aber "er" müsste bei der Antragsabgabe bei der AV einen Zettel bekommen haben (eine Art Quittung für die Gebühr von meinetwegen 0), da steht das drauf.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Rosalia
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Während Visaverfahren ausreisen?
Antwort #9 - 26.06.2017 um 11:28:21
 
Warum ruft ihr nicht bei der Botschaft an? Sie haben täglich 1-2 Stunden, in denen sie Anrufe zu Visumangelegenheiten annehmen. Man kommt zwar nicht unbedingt jeden Tag durch, aber es wird einfacher sein als E-Mails zu schreiben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema