Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Amerikaner mit bosnischer Frau (Gelesen: 825 mal)
semiramis
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 57
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Amerikaner mit bosnischer Frau
21.02.2017 um 21:15:19
 
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich schreibe im Interesse einer bekannten, Situation wie folgt:

Der Bruder meiner Bekannten ist Amerikaner und lebt mit seiner bosnischen Ehefrau( mit Green Card) in Amerika. Sie haben ein 15 Monate altes Kind, auch Amerikaner.
Nun möchte er in Deutschland arbeiten, das ansässige Ausländeramt sagte aber, dass die Frau nach 3 Monaten nach Bosnien ausreisen muss, um dort in Sarajewo eine Familienzusammenführung zu beantragen. Ist eine Trennung denn nötig, besonders mit Kleinkind?
Danke für eure Hilfe
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Amerikaner mit bosnischer Frau
Antwort #1 - 21.02.2017 um 22:13:01
 
Ja, wenn die Bosnierin ohne Visum zum Daueraufenthalt einreist, dann muss sie auch wieder ausreisen.

Jedoch muss sie nicht nach Bosnien, sondern zum Wohnsitz zurück - hier die USA.

Was spricht eigentlich gegen ein nationales Visumverfahren für die Ehefrau und auch gern für die US-StAng vor der Einreise?

Die US-StAng benötigen kein nationales Visum, um zum Daueraufenthalt einreisen zu dürfen. Gleichwohl würde ich hier der Klarheit halber eines beantragen.

Wenn er ein Visum zur Erwerbstätigkeit beantragt und erhält und bei ihm keine relevanten Voraufenthalte vorliegen, dann ist sein Visum zustimmungsfrei und die Visa seiner Familienangehörigen auch.

Mithin: Keine Wartezeiten und keine Trennung.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
semiramis
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 57
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Amerikaner mit bosnischer Frau
Antwort #2 - 22.02.2017 um 08:26:08
 
sie hat noch kein Anrecht auf die Staatsangehörigkeit, dafür lebt sie noch nicht lang genug dort.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Amerikaner mit bosnischer Frau
Antwort #3 - 22.02.2017 um 08:49:05
 
Sie soll in den USA mit ihrem Mann ein Visum vor der Einreise beantragen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema