Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen (Gelesen: 3.741 mal)
Shaani
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 50

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
21.02.2017 um 11:57:55
 
Hallo ihr Lieben ..

Gibt es eine Möglichkeit einen Termin wg. dem Nationales Visumantrag bei der deutschen Botschaft in Prishtina zu beschleunigen ?

Ich bin Schwanger und wir erwarten unser erstes gemeinsames Kind (errechneter Geburtstermin) am 05.07.2017.

Ich habe gelesen, dass es außergewöhnliche Härtefall nach § 36 Abs. 2 AufenthaltG) gibt, die nur durch den Nachzug vermieden werden kann.

Was ich bis jetzt unternommen habe:
Als aller erstes hat mein Mann am 06.12.2016 ein Termin über das Online Portal bei der deutschen Botschaft in Prishtina beantragt und wir haben eine Terminnummer per Email gesendet bekommen, wo drin stand, diese Nummer gut aufheben und das es bis zu 10 Monate dauern kann,, bis man einen Termin bekommt!

Dann habe ich hier von der Community den Tipp bekommen, mal bei dem Bürgerservice in Berlin anzurufen und habe dort meine Situation geschildert, dass ich schwanger bin und ob die mir bei dem Termin helfen können?! Antwort: Nein, da können wir leider gar nix machen, die hätten keinen Einfluss darauf.

Dann habe ich erneut eine Email, an die deutsche Botschaft in Prishtin geschickt mit bitte meinen Termin zu beschleunigen, aufgrund der Schwangerschaft, ich habe denen meinen Mutterpass und den errechneten Geburtstermin geschickt, habe daraufhin nur einen Standard Email zurück bekommen, das es bis zu 10 Monate dauert, aber auf den Inhalt meiner Email mit der Schwangerschaft sind die gar nicht eingegangen. Griesgrämig

daraufhin habe ich in Prishtina angerufen und nachgefragt, es war ein sehr unfreundlicher Mann dran, der überhaupt kein Interesse hatte, mit mir zu sprechen und sagte mir ich soll nicht erneut anrufen.

Könnt ihr mir Bitte helfen? Gibt es irgendwas was ich noch machen kann, worauf ich bis jetzt selber nicht gekommen bin?

Was ist mit diesem Härtefall? Wo kann ich solch einen Antrag hinschicken, Prishtina? Deutschland? , denn uns bzw meinem Mann entsteht eine besondere Härte , die durch den rechtzeitigen Nachzug vermieden werden könnte. (Denn er verpasst die Geburt seines Kindes)

Auch wenn ich mir das nicht leisten kann, aber könnte evtl ein Anwalt den Termin beschleunigen? oder wäre das nur Geldverschwendung?

Ich weiß nicht mehr weiter, ich möchte das mein Mann bei der Geburt dabei ist.




Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #1 - 21.02.2017 um 12:08:27
 
Schreib eine petition an den deutschen Bundestag.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Shaani
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 50

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #2 - 21.02.2017 um 12:27:20
 
Aras schrieb am 21.02.2017 um 12:08:27:
Schreib eine petition an den deutschen Bundestag.


Hallo Aras,

Petition? ernst gemeint? Wie soll die aussehen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #3 - 21.02.2017 um 12:50:24
 
Ja das war von @Aras ernst gemeint, andere Eskalationsmöglichkeiten wie Bürgerservice des AA hast du ja schon erfolglos probiert.

https://epetitionen.bundestag.de/
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shaani
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 50

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #4 - 21.02.2017 um 13:00:06
 
okatomy schrieb am 21.02.2017 um 12:50:24:
Ja das war von @Aras ernst gemeint, andere Eskalationsmöglichkeiten wie Bürgerservice des AA hast du ja schon erfolglos probiert.


Ok, super ich danke euch beiden , Ich werde es auf jeden Fall probieren.

Was haltet ihr denn vom dem Anwalt? Meint ihr er kann da was ausrichten?

Und eben habe ich den Tipp bekommen, das mein Mann sich mit seinem Wohnsitz in Albanien melden soll und dort dann in Tirana einen Termin für Visum beantragen soll, weil dort würde es wohl angeblich schneller gehen als im Kosovo.

aber irgendwie ist mir dabei nicht wohl, das so zu machen ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ninnschen
Full Top-Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 351

Irgendwo, Niedersachsen, Germany
Irgendwo
Niedersachsen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #5 - 21.02.2017 um 13:09:22
 
Shaani schrieb am 21.02.2017 um 13:00:06:
Was haltet ihr denn vom dem Anwalt? Meint ihr er kann da was ausrichten?


Nein. Wirklich nicht. Es gibt mit Sicherheit viele gleichgelagerte Fälle, die auch sehnsüchtig auf einem Termin in Pristina warten.

Shaani schrieb am 21.02.2017 um 13:00:06:
das mein Mann sich mit seinem Wohnsitz in Albanien melden soll und dort dann in Tirana einen Termin für Visum beantragen soll


Darf er das denn als Kosovare? Da kennt sich hier natürlich keiner mit aus. Ansonsten, in Tirana geht es auf jeden Fall schneller.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shaani
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 50

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #6 - 21.02.2017 um 13:38:06
 
ninnschen schrieb am 21.02.2017 um 13:09:22:
Darf er das denn als Kosovare? Da kennt sich hier natürlich keiner mit aus. Ansonsten, in Tirana geht es auf jeden Fall schneller.


Das ist eine gute Frage, ob er das darf? kann ich nicht nicht beantworten.

Ja, mit dem Anwalt, das sehe ich genauso...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #7 - 21.02.2017 um 15:15:57
 
Im Gegensatz zu den USA ist ein VisaShopping bei deutschen Auslandsvertretungen nicht möglich. Maßgeblich für die Zuständigkeit der Auslabdsvertretung ist der Daueraufenthalt im Amtsbezirk der Auslandsvertretung.

Also ich würde bei dem Petitionsausschuss anbringen dass man Schwanger ist und man alles versucht habe(Bürgerservice etc.) und es erst einen Termin in 10 Monaten gäbe. Man möchte doch nur einen Termin zur Antragsstellung damit der Vater zur Geburt des gemeinsamen (deutschen) Kindes in Deutschland ist.  Geeignete Nachweise würde man bei Bedarf gerne nachreichen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
PerikleZ
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 103

Podgorica, Yugoslavia
Podgorica
Yugoslavia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #8 - 21.02.2017 um 23:06:11
 
Aras schrieb am 21.02.2017 um 15:15:57:
Im Gegensatz zu den USA ist ein VisaShopping bei deutschen Auslandsvertretungen nicht möglich. Maßgeblich für die Zuständigkeit der Auslabdsvertretung ist der Daueraufenthalt im Amtsbezirk der Auslandsvertretung.

Das ist so nicht ganz richtig. siehe Visumhandbuchbeitrag "Zuständigkeit deutscher Auslandsvertetungen" Ziffer 2.3. Absatz 3

Zitat:
Bei Vorliegen eines Anspruchs auf Erteilung eines Visums ist der Verweis auf die fehlende Zuständigkeit, verbunden mit der Notwendigkeit, sich an die örtlich zuständige Auslandsvertretung zu wenden, nicht zu rechtfertigen. Die örtlich zuständige Auslandsvertretung ist über die Bearbeitung zu informieren.


Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass der Sachverhalt keineswegs einen außergewöhnlichen Härtefall nach § 36 Abs. 2 AufenthG darstellt. Tausende Personen warten auf einen Termin zur Antragstellung zur Familienzusammenführung.

Da die TS im Kosovo geheiratet hat, sollte auch folgendes beachtet werden:
http://www.pristina.diplo.de/contentblob/3728762/Daten/6631858/UUrkundenueberpru...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shaani
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 50

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #9 - 16.03.2017 um 12:13:24
 
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch nur mal ein kurzes Uptade geben. Wir haben einen Termin bei der deutschen Botschaft in Prishtina bekommen und zwar am 21.03.2017.

Weiß jemand zufällig wie lange die Bearbeitung nach der Antragsabgabe am 21.03.2017 dauert?

Die werden ja alle Unterlagen prüfen lassen und sich mit Deutschland bzgl. der FZF kurz schließen...

Wer entscheidet denn dann letztendlich ob und wann er ein Visum kriegt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #10 - 16.03.2017 um 12:22:21
 
Über das Visum entscheidet die deutsche Botschaft in Prishtina. Sie muss allerdings die Zustimmung der Ausländerbehörde abwarten.

Wie lange das dauert, erfährt er noch vor uns – man weiß es immer erst hinterher. Das hängt auch davon ab, ob er klare oder unklare Papiere eingereicht hat. Ich denke, er hat den errechneten Geburtstermin gelegt, so dass alle Beteiligten wissen, dass Ihr Euch eine schnelle Bearbeitung wünscht.

Aber in der Zeit liegen auch die Osterferien, insofern kann Dir vermutlich niemand eine sichere Vorhersage machen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Shaani
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 50

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #11 - 16.03.2017 um 12:35:10
 
ja, wir haben klare Dokumente eingereicht, und haben wirklich sehr darauf geachtet das alles Unterlagen korrekt sind. hmmm ja ich bin mal gespannt, ich hoffe das klappt alles zeitnah. Ja in Prishtina gibt es kein Ostern  bzw. keine Osterferien.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #12 - 16.03.2017 um 12:37:29
 
Darf man fragen ob ihr den Termin durch eine Petition oder durch den regulären Weg erhalten habt?

Danke Smiley
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Shaani
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 50

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #13 - 16.03.2017 um 13:57:22
 
klar darfst du das fragen  Smiley ... also ich habe eine Petition eingereicht mit sämtlichen Unterlagen wie Vollmacht, Mutterpass, Aufhebung der Einreisesperre und auch eine lange Erklärung was ich schon alles unternommen habe.

Ich kann ehrlich gesagt nicht mal sagen, warum wir den Termin jetzt auf einmal so schnell bekommen haben, da ich wirklich frühestens im August damit gerechnet hätte., aber ich denke das ist auf normalem Weg enstanden denn die Prüfung der Petition dauert auch sehr lange.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shaani
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 50

Köln, Nordrhein-Westfalen, Germany
Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Staatenlos
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #14 - 21.03.2017 um 14:59:04
 
Hallo...

mit welchem Dokument kann ich als Staatenlose nachweisen,  das mein Kind deutsch geboren wird.

Anbei zur Info: ich lebe seit 1992 in Deutschland und besitze seit 2005 die unbefristete Niederlassungserlaubnis, somit wird mein Kind deutsch geboren

Die deutsche Botschaft in Prishtina möchte von mir einen Nachweis das dass Kind deutsch wird, wie erbringe ich den nachweis
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.722

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung_Termin bei Visastelle wg. außergewöhnliche Härte beschleunigen
Antwort #15 - 21.03.2017 um 15:03:44
 
Das Kind wird höchstwahrscheinlich deutsch, wegen der Niederlassungserlaubnis und dem 8 jährigen Aufenthalt.
Eigentlich müsste das die Ausländerbehörde direkt mit der Botschaft klären. Naja. Dann frag mal bei der Ausländerbehörde, ob sie dir ein Schreiben geben können, dass den Besitz der Niederlassungserlaubnis und den 8 jährigen Aufenthalt bestätigt.

Ich würde einen Scan der Niederlassungserlaubnis und das Schreiben von der Ausländerbehörde der Botschaft schicken. Dann sollte die Botschaft in der Lage sein das festzustellen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema