Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitserlaubnis für Freundin (Gelesen: 713 mal)
S1mson
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitserlaubnis für Freundin
12.02.2017 um 20:46:37
 
Hallo, ich bin gerade mit meiner Freundin unsere Gemeinsame Zukunft zu planen.
Ihre Daten:
Nationalität: Hong Kong (Da sie vor 1998 gebohren ist hat sie zusätzlich noch einen "Commonwealth passport". )
Studium: Uni:HKU Fach:Politik und Wirtschaft
Sprachkenntnisse: Sie hat Deutsch als Nebenfach und wird auch eine Prüfung darin ablegen. B1 zu bestehen wird daher kein Problem sein.
Außerdem hat sie bereits ein 7 Monatiges Praktikum in Deutschland absolviert. Desweiteren wird sie von April bis August ihr Auslandssemester in Deutschland absolvieren.
Danach wird sie in Hong Kong ihren Bachelor fertig machen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Da ich mein Studium später als sie abschließen werde, möchte sie nach ihrem Studium in Deutschland arbeiten. Einen Job zu bekommen ist mit ihrere Qualifikation jetzt nicht das große Problem (bzw hat sie ein Angebot von dem Arbeitgeber bei dem sie ihr Praktikum absolviert hat).
Jetzt zu der großen Frage. Wie schwierig wird es für sie sein eine Arbeitserlaubnis für Deutschland zu bekommen. Unbefristet oder nicht ist erst mal außen vor, da wir noch nicht Wissen ob wir in DE bleiben wollen. Eine Blue Card wäre wahrscheinlich der einfachste Weg oder?
Mal angenommen wir würden vorher heiraten. Würde es das ganze sehr vereinfachen? Da wir uns unserer Sache eigentlich sehr sicher sind würde das kein Problem darstellen (jaja ich weiß wegen des Visums zu heiraten ist sehr unromantisch).
Vielen Dank schon mal im voraus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für Freundin
Antwort #1 - 12.02.2017 um 21:48:03
 
Mit der AE als Ehefrau darf sie halt jeder Beschäftigung nachgehen.  Ansonsten muss sie halt eine AE zur Arbeitsaufnahme beantragen . Wenn sie die Kriterien der blauen Karte erfüllt sollte das kein Problem sein .
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema