Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kenianische Sorgerechtserklärung in DE anerkannt? (Gelesen: 511 mal)
Hawkeye
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 1

Bonn, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bonn
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Lebenspartner/in von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kenianische Sorgerechtserklärung in DE anerkannt?
17.01.2017 um 12:53:27
 
Hallo Miteinander!

Kurze Vorstellung meinerseits (langer Mitleser, erstmals Fragesteller): Ich habe lange Zeit in Kenia und Tanzania gelebt und gearbeitet und dort meine Freundin kennen gelernt. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (3). Wir sind voriges Jahr aus Nairobi nach Europa gezogen. Sie studiert in den Niederlanden, ich arbeite 300km entfernt in Deutschland (meine Ausbildungen werden in NL beide nicht anerkannt). Der gemeinsame Sohn ist bei mir gemeldet um ihr den Rücken frei zu halten, geht hier zum Kindergarten und ist auch hier in der Familie integriert. Wir verbringen regelmäßig 7-14 Tage im Monat in Holland bzw. selten auch einmal umgekehrt.

Wir haben für unseren Sohn damals in Kenia bei der deutschen Botschaft Nairobi die deutsche Geburtsurkunde & Reisepass beantragt; die dafür notwendige Vaterschaftsanerkennung sowie das gemeinsame Sorgerecht hatten wir bei einem Notar in Nairobi fertigen lassen.

Aufgrund einer Streitigkeit war ich heute bei einem Rechtsanwalt um ein paar Grundsatzfragen bezüglich meiner Rechte und Pflichten in unserer speziellen Situation klären zu lassen und es stellte sich auf einmal die ganz grundlegende Frage:

Ist eine bei einem keniaschen Notar abgegebene Sorgerechtserklärung eigentlich bei Sorgerechtsstreitigkeiten in Deutschland anerkannt und bindend?


Hat hier zufällig jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht?  unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.217

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kenianische Sorgerechtserklärung in DE anerkannt?
Antwort #1 - 17.01.2017 um 13:15:15
 
Hawkeye schrieb am 17.01.2017 um 12:53:27:
Ist eine bei einem keniaschen Notar abgegebene Sorgerechtserklärung eigentlich bei Sorgerechtsstreitigkeiten in Deutschland anerkannt und bindend?




Vermutlich nicht...wird dir aber nur das Jugendamt bzw. ein spezieller Anwalt / Richter verbindlich sagen können!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema