Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltstitel alte Wohnadresse muss man ändern? (Gelesen: 1.667 mal)
Kuskean
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 17

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltstitel alte Wohnadresse muss man ändern?
04.01.2017 um 17:12:08
 
Hallo, Kumpel von mir ist zu mir gezogen. Habe für ihn untervermietungs gemacht. Rein zufällig sah ich seinen aufenthaltstitel und dort stand auch noch seine alte Wohnadresse.

Jetzt kam einfach so Idee und wollte mal nachfragen. Muss man die neue Wohnadresse für den aufenthaltstitel aktualisieren?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel alte Wohnadresse muss man ändern?
Antwort #1 - 04.01.2017 um 17:30:46
 
Beim Einwohnermeldeamt hat er aber seinen neuen Wohnort korrekt angemeldet? Diese Pflicht hat er.

Dann wird die ABH automatisch informiert. Zu der kann er dann gehen einen Adressaufkleber mit aktualisierter Adresse zu bekommen. Ob es dazu eine Pflicht gibt kann ich aktuell nicht sagen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel alte Wohnadresse muss man ändern?
Antwort #2 - 04.01.2017 um 17:57:39
 
okatomy schrieb am 04.01.2017 um 17:30:46:
Ob es dazu eine Pflicht gibt kann ich aktuell nicht sagen.

Nein, muss er nicht. Die ABH wird automatisch vom Meldeamt darüber informiert.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
KaGe
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 744

Anne Küste, Germany
Anne Küste
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel alte Wohnadresse muss man ändern?
Antwort #3 - 05.01.2017 um 06:11:21
 
Kuskean schrieb am 04.01.2017 um 17:12:08:
Habe für ihn untervermietungs gemacht.

Frage: Was kannst du denn in deiner 30-qm- Wohnung untervermieten?
Dein Vermieter erlaubt dir, daß du untervermietest?? Wahrscheinlich braucht dein Kumpel diese Wohnungsgeber-Bescheinigung sogar schriftlich für seine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt/Bürgeramt. Die Meldeämter verlangen die jetzt immer.
Und ja, natürlich muß dein Kumpel sich mit neuer Adresse anmelden.
Und ja, das Meldeamt meldet das der ABH, diese schreibt deinem Kumpel dann, daß er zur Aktualisierung der Adresse zur ABH kommen soll. Dafür vergeben sie Termine.
Von der ABH kriegt er dann einen Aufkleber mit neuer Adresse auf seinen eAT.
Und ja, ein eAT mit aktueller Meldeadresse ist Pflicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema