Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rückkehr Visum (Gelesen: 1.268 mal)
Souma
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Marokkanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Rückkehr Visum
03.01.2017 um 23:59:11
 
Sehr geehrte Experten,
ich hoffe dass ich hier Antworten auf meine Fragen haben wird.
Mein Fall ist wie folgendes:
ich bin marokkanerin und war mit einem Deutsch-Marokkaner verheiratet mit dem ich meinen Sohn in Deutschland bekommen habe. Mein Sohn hat die deutsche und marokkanische Staatsbürgerschaft. Kurz danach bin ich mit meinem Sohn zurück nach Marokko und mit dem Vater in Marokko geschieden. Mein Visum ist inzwischen abgelaufen.
Ca. 1  Jahr nach der Scheidung ist mein Sohn krank geworden
, deshalb möchte ich zurück nach Deutschland damit er medizinisch besser behandelt wird. Sein Vater will kein Kontakt mehr mit mir haben und will nicht helfen damit ich mit meinem Sohn zurück nach Deutschland.
Ist es möglich dass ich ein Rückkehr Visum beantragen und auch bekommen kann ohne die unterstützung von dem Vater meines Sohns?
Falls ja, welche Unterlagen brauche ich um dieses Visum zu beantragen?
Welche Aufenthaltstitel als Mutter eines Deutsch-Marokkanischen Sohn darf ich in Deutschland beantragen?
Vielen Dank für jede Antwort.
Mit freundlichen Grüssen,
Souma
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückkehr Visum
Antwort #1 - 04.01.2017 um 00:51:46
 
Souma schrieb am 03.01.2017 um 23:59:11:
Ist es möglich dass ich ein Rückkehr Visum beantragen und auch bekommen 


ja

Souma schrieb am 03.01.2017 um 23:59:11:
welche Unterlagen brauche ich um dieses Visum zu beantragen?

das bestimmt die deutsche AV in Marokko, bei der du den Antrag stellst.
Grundsätzlich wirst du brauchen: einen deutschen Pass für das Kind, seine Geburturkunde in der Du als Mutter da stehst, deinen Pass

Souma schrieb am 03.01.2017 um 23:59:11:
Welche Aufenthaltstitel als Mutter eines Deutsch-Marokkanischen Sohn darf ich in Deutschland beantragen?

als Mutter eines Deutschen minderjährigen Kindes.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Online




Beiträge: 15.157

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückkehr Visum
Antwort #2 - 04.01.2017 um 13:25:21
 
Es ist ungefähr die gleiche Aufenthaltserlaubnis wie nach der Heirat mit einem deutschen Mann - § 28 Aufenthaltsgesetz.

Du hast ein deutsches Familienmitglied, mit dem Du zusammen lebt, und es ist (fast) egal, ob ein großes oder kleines.

Lass Dich nicht von den Begriffen verwirren. Es heißt "Familiennachzug zum deutschen Kind", auch wenn Du natürlich mit dem Kind zusammen kommst. Ein Kind mit zwei Staatsangehörigkeiten ist in Deutschland nur deutsch, in marokko nur marokkanisch. Nur im Rest der Welt ist das Kind Doppelstaatler.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema