Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Deutschen Pass bekommen und albanischen behalten (Gelesen: 6.589 mal)
dim4ik
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 889

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschen Pass bekommen und albanischen behalten
Antwort #15 - 23.02.2017 um 10:51:56
 
okatomy schrieb am 23.02.2017 um 10:12:54:
Mit dieser Argumentation allein wird man aktuell wohl kaum erfolgreich sein.

Eventuell hat man es damals mit EU-Staatsangehörigkeiten nicht so eng gesehen, aber wenn es um Drittstaatsangehörigkeiten geht reichen diese Gründe in der Regel nicht aus.

Vollkommen richtig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anjeza
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutschen Pass bekommen und albanischen behalten
Antwort #16 - 23.02.2017 um 17:22:57
 
Aras schrieb am 28.11.2016 um 23:56:29:
Ich hab das jetzt nochmal genau nachgeschlagen

Aus der VAH (http://www.info4alien.de/einbuergerung/gesetze/vah.htm):

Zitat:
8.1.2.6.3.3 Bei älteren Personen bei Erfüllung folgender Voraussetzungen:

a) Ältere Personen sind Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben.

b) Die Entlassung muss auf unverhältnismäßige - tatsächliche oder rechtliche - Schwierigkeiten stoßen. Dies ist der Fall, wenn diese einer älteren Person nicht mehr zugemutet werden sollen. Solche Schwierigkeiten können zum Beispiel dann vorliegen, wenn der ältere Einbürgerungsbewerber gesundheitlich so sehr eingeschränkt ist, dass er in der Auslandsvertretung nicht persönlich vorsprechen kann oder wenn die Entlassung eine Reise in den Herkunftsstaat erfordern würde, die altersbedingt nicht mehr zumutbar ist, oder wenn sich nicht oder nicht mit vertretbarem Aufwand aufklären lässt, welche ausländische Staatsangehörigkeit er besitzt.

c) Die Versagung der Einbürgerung muss eine besondere Härte darstellen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn alle im Inland wohnhaften Familienangehörigen bereits deutsche Staatsangehörige sind oder der Einbürgerungsbewerber seit mindestens 15 Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat.


Wenn dein Vater ein Haus und Land in Albanien besitzt, dann will er ja ggf. nochmal nach Albanien zurückkehren. Also wäre er sogar ggf. in der Lage nach Albanien zu reisen und dort den Ausbürgerungsantrag zu stellen. Aber selbst bei der albanischen Auslandsvertretung kann er den Ausbürgerungsantrag stellen.

Zumal es sein kann, dass er nicht mal persönlich vorsprechen muss, falls er den Ausbürgerungsantrag in der Botschaft stellen will.

Das ist also der Regelungsgehalt dieser Härtefallregelung. Erkennst du den Fall deines Vaters darin?


Ich finde a) und c) in Ordnung. Bei b) ist es aber leider nicht genau beschrieben, das hängt dann nur von der Ausländerbehörde ab.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema