Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit (Gelesen: 7.518 mal)
Nemonemo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
26.10.2016 um 10:58:46
 
am 24. September 2016 sind Ergänzungen und Änderungen zum Gesetz über die Staatsbürgerschaft der Republik Usbekistan in Kraft getreten. Unter anderem wurde der Artikel 21 über den Verlust der usbekischen Staatsangehörigkeit durch den Punkt 5 ergänzt, der lautet: „Der Verlust der Staatsangehörigkeit der Republik Usbekistan erfolgt in folgenden Fällen:

5) Wenn die Person eine ausländische Staatsangehörigkeit erworben hat.
Diese Person muss innerhalb von 30 Tagen nach dem Erhalt der ausländischen Staatsangehörigkeit die Verwaltungsbehörden für innere Angelegenheiten bzw. Konsulate der Republik Usbekistan im Ausland darüber informieren.

(Punkt 5 Sätze 1 und 2 des Artikels 21 in der Fassung des Gesetzes der Republik Usbekistan über Änderungen vom 23.September 2016 Nr.ZRU-411 – SZ RU, 2016, Nr. 39, Art. 457)

Links:

http://www.lex.uz/pages/GetAct.aspx?lact_id=4880
http://lex.uz/pages/getpage.aspx?lact_id=4880
https://www.gazeta.uz/ru/2016/09/24/citizenship/

Frage: Braucht man in diesem Fall vorher die Entlassungsbescheinigung oder wird man zuerst eingebürgert und dann kann man das langwierige Austrittsverfahren aus der usbekischen Staatsbürgerschaft in den Gang setzen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #1 - 27.10.2016 um 10:34:38
 
Das klingt eher danach, als ob die usbekische Staatsangehörigkeit von nun an automatisch mit der Einbürgerung verloren geht und daher wird man dann ohne Entlassungsverfahren eingebürgert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nemonemo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #2 - 10.11.2016 um 08:18:57
 
es kann danach klingen, aber die Einbürgerungsbehörde reagiert darauf gar nicht. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.928

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #3 - 10.11.2016 um 09:46:43
 
Nemonemo schrieb am 10.11.2016 um 08:18:57:
es kann danach klingen, aber die Einbürgerungsbehörde reagiert darauf gar nicht. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Die Änderungen sind von September d.J. Die entsprechenden
Informationen werden vom BMI über die Landesinnenministerien
und ggf. Bezirksregierungen an die örtlichen Staatsangehörigkeits-
behörden verteilt. Zuvor wird ggf. eine "offizielle" Übersetzung ge-
fertigt, die Änderungen werden rechtlich gewürdigt.

Ich würde sagen, wir warten noch ein bissken.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Nemonemo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #4 - 10.08.2017 um 09:09:36
 
ich glaube da wird nichts gemacht. Man muss wohl doch zwei Jahre nach vorläufigen Hinweisen des BMI "abwarten" wie meine Sachbearbeiterin sagte: "wegen Gleichbehandlung müssen alle Ausländer zwei Jahre warten!". Mich wundert nur, dass in anderen Bundesländern wie z.B. Niedersachsen, ohne Einhaltung der zweijährigen Frist im Fall "usbekische Ausbürgerung" eingebürgert wird. Von welcher "Gleichbehandlung" wird dann gesprochen?? - Frust pur!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.08.2017 um 09:20:22 von Nemonemo »  
 
IP gespeichert
 
i_wanna_be_buerger
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #5 - 29.08.2017 um 17:33:25
 
Ich habe das Gesetzt auf Russich unter obenstehenden Links gelesen. Im 21ten Artikel steht 

"Гражданство Республики Узбекистан может быть утрачено:
5) если лицо приобрело гражданство иностранного государства."

Die Staatsangehörigkeit von Usbekistan KANN erlöschen, wenn
5) die Person eine Staatsangehörigkeit von auswärtigem Staat bekommen hat

Also, ich denke mal, das Schlüsselwort ist KANN und leider nicht "wird" ;(
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
i_wanna_be_buerger
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #6 - 29.08.2017 um 17:34:43
 
Mick schrieb am 10.11.2016 um 09:46:43:
Die Änderungen sind von September d.J. Die entsprechenden
Informationen werden vom BMI über die Landesinnenministerien
und ggf. Bezirksregierungen an die örtlichen Staatsangehörigkeits-
behörden verteilt. Zuvor wird ggf. eine "offizielle" Übersetzung ge-
fertigt, die Änderungen werden rechtlich gewürdigt.

Ich würde sagen, wir warten noch ein bissken.


Haben Sie vielleicht Neuigkeiten bzl Auslegung von den erwähnten Gesetzänderungen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
i_wanna_be_buerger
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #7 - 29.08.2017 um 17:37:34
 
Nemonemo schrieb am 10.08.2017 um 09:09:36:
Mich wundert nur, dass in anderen Bundesländern wie z.B. Niedersachsen, ohne Einhaltung der zweijährigen Frist im Fall "usbekische Ausbürgerung" eingebürgert wird. Von welcher "Gleichbehandlung" wird dann gesprochen?? - Frust pur!


Woher wissen Sie das? Gibt es dazu nähere Informationen? Ich würde das ggf auch bei meiner EBH als Beispiel vorlegen. Wäre sehr dankbar dafür
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nemonemo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #8 - 31.08.2017 um 09:40:12
 
Meine Bekannte lebt in Niedersachsen. Nach einem Jahr nach der Einbürgerungszusicherung hat ihr(e) Sachbearbeiter(in) eingesehen, dass es wenig Sinn hat, ob sie nach zwei Jahren Warten unter vorübergehender Hinnahme der Mehrstaatigkeit eingebürgert wird oder (in ihrem Fall) nach einem Jahr. Da hat er/sie sinnvoll das zustehende Ermessensrecht angewendet für diesen individuellen Fall (sie hat ja alle Voraussetzungen erfüllt bis auf die Ausbürgerung, deren Verzögerung sie nicht zu vertreten hat). Bin ich auch voll der Meinung. Es ist ja ohnehin allgemein bekannt, dass es im Falle Usbekistan bis zu sieben (!) Jahren dauert, bis die Ausbürgerungsurkunde erteilt wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nemonemo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #9 - 31.08.2017 um 09:59:27
 
i_wanna_be_buerger schrieb am 29.08.2017 um 17:34:43:
Haben Sie vielleicht Neuigkeiten bzl Auslegung von den erwähnten Gesetzänderungen?


Leider nicht, der letzte Stand der vorläufigen Anwendungshinweise des BMI ist vom 1. Juni 2015, was ich im Internet gefunden habe.
Es gibt wohl noch eine "offizielle" Übersetzung der Änderungen im usbekischen Gesetzt, ist aber nur gegen Bezahlung verfügbar, ist wohl eine private Seite oder so was, für die Anwälte o.ä.

Wieso die Sachbearbeiter sich an die vorläufigen Anwendungshinweise wie an das feste Gesetzt halten, verstehe ich nicht, obwohl auch in diesen Anwendungshinweisen steht in individuellen Fällen nach Ermessen handeln.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nemonemo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #10 - 31.08.2017 um 10:19:35
 
i_wanna_be_buerger schrieb am 29.08.2017 um 17:33:25:
Ich habe das Gesetzt auf Russich unter obenstehenden Links gelesen. Im 21ten Artikel steht 

"Гражданство Республики Узбекистан может быть утрачено:
5) если лицо приобрело гражданство иностранного государства."

Die Staatsangehörigkeit von Usbekistan KANN erlöschen, wenn
5) die Person eine Staatsangehörigkeit von auswärtigem Staat bekommen hat

Also, ich denke mal, das Schlüsselwort ist KANN und leider nicht "wird" ;(


Die Übersetzung stimmt, das Wort KANN lässt den Usbeken einen Spielraum, für die deutsche Seite ist es aber ein "Loch", die Menschen einbürgern zu können, die alle Voraussetzungen nach deutschem Gesetzt erfüllen. Im Punkt 8.1.2.6.2 der vorläufigen Anwendungshinweise des BMI "Vorübergehende Hinnahme von Mehrstaatigkeit" steht: "lässt der ausländische Staat das Ausscheiden aus seiner Staatsangehörigkeit erst nach dem Vollzug der Einbürgerung zu und liegt kein Grund für die dauernde Hinnahme von Mehrstaatigkeit vor, so KANN die Einbürgerung erfolgen, wenn der Einbürgerungsbewerber zum Ausscheiden aus der ausländischen Staatsangehörigkeit bereit ist ... usw." Also, die deutsche Einbürgerung kann in diesem Falle vollzogen werden, und der "usbekische" Bürger kann ruhig den langwierigen Prozess seiner usbekischen Ausbürgerung in Gang setzen, ob die Ausbürgerung erst in drei Jahren oder sieben erteilt wird, ist ja in diesem Fall nur die Frage der Zeit, der eingebürgerte Bewerber kann bereits alle zustehenden Rechte und Pflichten eines Deutschen genießen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nemonemo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #11 - 31.08.2017 um 10:56:44
 
sorry, habe überall im Wort Gesetz ein überflüssiges "t" am Ende hinzufügt, das kommt bei mir automatisch wegen jetzt, und hier gibt es keine Autokorrektur, und nachträglich kann man nicht korrigieren...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
i_wanna_be_buerger
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #12 - 31.08.2017 um 14:11:56
 
Laut meinem Berater, gibt es angeblich Anwendungshinweise bzw Anleitung in NRW, wo gesagt wird, dass die letzten usbekischen Gesetzänderungen keinen Einfluss auf den aktuellen Einbürgerungsvorgang bzgl 2 Jahre "Abwarten" Frist mit sich bringen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nemonemo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #13 - 31.08.2017 um 16:01:10
 
i_wanna_be_buerger schrieb am 31.08.2017 um 14:11:56:
Laut meinem Berater, gibt es angeblich Anwendungshinweise bzw Anleitung in NRW, wo gesagt wird, dass die letzten usbekischen Gesetzänderungen keinen Einfluss auf den aktuellen Einbürgerungsvorgang bzgl 2 Jahre "Abwarten" Frist mit sich bringen...


na dann müssen wir wohl warten...

Das Gesetz ist wie ein Spinnennetz. Kleine Fliegen werden gefangen, während die großen das Netz zerreißen und entkommen. (Anacharsis, der Skythe)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nemonemo
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 14

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verzicht auf usbekische Staatsangehörigkeit
Antwort #14 - 01.09.2017 um 10:31:28
 
Mir wurde folgender Artikel empfohlen:

https://www.welt.de/vermischtes/article137479700/Die-Familie-die-nicht-deutsch-w...

Man kann den Journalisten, der diesen Artikel geschrieben hat, kontaktieren und eigene Erfahrungen mitteilen.

Vielleicht kann die Presse etwas im "Sonderfall Usbekistan" bewegen?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema