Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage zu dem Ausweis/Pass nach der Einbürgerung (Gelesen: 2.131 mal)
charging
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 96

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Frage zu dem Ausweis/Pass nach der Einbürgerung
20.09.2016 um 12:11:07
 
Hallo zusammen,

eine kleine Frage hätte ich gerne aus Neugier gestellt: Stehen in Verbindung mit dem neuen deutschen Ausweis bzw. dem Pass irgendwo Informationen über den Einbürgerungsdatum, wenn man überhaupt die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erworben und nacher die sämtlichen Ausweise ausstellen lassen hat?

Also ich meine, ob überhaupt auf der Ausweiskarte oder auf dem Pass ein Eintrag gibt mit so einer Information, sei es direkt oder kodiert? Oder wenn man z.B. an der Passkontrolle kontrolliert wird, ob der Zollbeamte diese Information bekommt? Sicherlich steht diese Info irgendwo im System, aber die Frage ist, ob es auch durch dritte Parteien ersichtlich ist, und wenn ja, wie?

Vielen Dank!

PS: Ich weiß nicht, ob hier die passende Rubrik ist, wenn nicht, dann könnt Ihr die Post gerne unter "Einbürgerung, ..." umstellen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
okatomy
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 988

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu dem Ausweis/Pass nach der Einbürgerung
Antwort #1 - 20.09.2016 um 12:15:18
 
Nein solche Informationen stehen nicht auf dem Pass/Ausweis.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
charging
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 96

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu dem Ausweis/Pass nach der Einbürgerung
Antwort #2 - 20.09.2016 um 21:22:40
 
okatomy schrieb am 20.09.2016 um 12:15:18:
Nein solche Informationen stehen nicht auf dem Pass/Ausweis.


Danke für die Info! Gibt es eventuell auch eine Quelle?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.768

Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Germany
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu dem Ausweis/Pass nach der Einbürgerung
Antwort #3 - 20.09.2016 um 22:02:33
 
Schonmal einen deutschen Perso bzw. Reisepass gesehen und ggf.in der Hand gehalten?

Da braucht man keine "Quellen". Google einfach nach Bildern von deutschen Personalausweisen und Reisepässen und ließ mal ob du was bei Erika Mustermann ein Einbürgerungsdatum findest.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.928

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu dem Ausweis/Pass nach der Einbürgerung
Antwort #4 - 20.09.2016 um 23:16:21
 
charging schrieb am 20.09.2016 um 21:22:40:
Danke für die Info! Gibt es eventuell auch eine Quelle? 

Es gibt Quellen dafür, was die Pässe/Ausweise enthalten. Alles
andere ist halt nicht dabei. Z.B. das Datum der Einbürgerung,
oder das des letzten Eisprungs (auch dafür gibt es keine "Aus-
schlussquelle").

Die Daten der Einbürgerung sind jedenfalls bei der Einbürgungs-
behörde und beim Einwohnermeldeamt gespeichert. Definitiv nicht
in Pässen/Ausweisen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
tiggger
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 956

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu dem Ausweis/Pass nach der Einbürgerung
Antwort #5 - 21.09.2016 um 08:54:37
 
Worauf zielt die Frage ab? Geburtsort steht drauf, d.h. ein Grenzbeamter könnte die Vermutung haben, dass eine Einbürgerung erfolgt ist, falls das seiner Meinung nach wichtig ist. Einen Schengengrenzbeamten ist das nicht wichtig.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dim4ik
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 889

Mitten in nirgendwo, Baden-Württemberg, Germany
Mitten in nirgendwo
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu dem Ausweis/Pass nach der Einbürgerung
Antwort #6 - 21.09.2016 um 10:32:01
 
charging schrieb am 20.09.2016 um 21:22:40:
Gibt es eventuell auch eine Quelle?

§5 PAuswG bzw. §4 PaßG.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
charging
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 96

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu dem Ausweis/Pass nach der Einbürgerung
Antwort #7 - 22.09.2016 um 20:26:20
 
Aras schrieb am 20.09.2016 um 22:02:33:
Schonmal einen deutschen Perso bzw. Reisepass gesehen und ggf.in der Hand gehalten?

Da braucht man keine "Quellen". Google einfach nach Bildern von deutschen Personalausweisen und Reisepässen und ließ mal ob du was bei Erika Mustermann ein Einbürgerungsdatum findest.


Jep, besitze selbst einen seit der Einbürgerung. Als Wissenschaftler braucht man immer Quellen. Und auf den Aufweisen können durchaus Informationen stehen/existieren, die nicht durch unser lateinisches Alphabet repräsentiert oder überhaupt darauf ausgedruckt sind. (E.g. die Kodes, die auf dem unteren Teil der Ausweisseite des Passes stehen oder biometrisches Pass sowie Chip-Karten).

Die Frage hat -wie gesagt- keinen konkreten Bezug. Gab's einfach mal eine kleine Diskusion unter Kollegen, und wir waren uns  diesbezüglich so nicht so sicher.

Vielen Dank für die Antworte!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema