Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen (Gelesen: 4.539 mal)
Lochhocker
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
21.08.2016 um 21:24:29
 
Guten Abend,

meine aus Ecuador stammende und in Spanien lebende Frau und ich (Deutscher) haben kürzlich in Deutschland geheiratet. Das hat alles auch recht reibungslos geklappt.
Daraufhin waren wir bei der Ausländerbehörde und beim Meldeamt und haben Sie bei mir mit angemeldet.

Beim Antrag für die Aufenthaltserlaubnis kamen allerdings einige Fragen auf, die ihr mir vielleicht beantworten könntet.

Zum Einen wird dort nach der Einreise in das Bundesgebiet gefragt. Nun ist es ja so, dass meine Frau sich mit der spanischen Regimen Comunitario bis zu 90 Tage pro Halbjahr in Deutschland aufhalten kann. Da die Einreise bei ihr aber stets mit dem Auto erfolgt ist, kann natürlich nachvollgezogen werden, wann und wie lange sie jeweils in Deutschland bei mir war. Kann das irgendwelche Probleme mit sich bringen oder können wir dann einfach das letzte Einreisedatum kurz vor der Trauung nehmen?
Außerdem wird dort noch nach dem Visum der Auslandsvertretung und der Gültigkeitsdauer gefragt. Fällt das dann in unserem Fall raus?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

lochi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #1 - 21.08.2016 um 21:30:26
 
Für die Besuchsaufenthalte nehmt einfach das letzte Datum.

Falls sie später hier leben will, ist die deutsche Botschaft in Madrid für das Visum zuständig. Es gibt auch Ausländerbehörden, die darauf verzichten. Das sagt ihr die Ausländerbehörde sicherlich.
Der spanische Titel reicht eben nur für Besuche, nicht für den Umzug.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Lochhocker
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #2 - 21.08.2016 um 22:10:58
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also müsste man im Zweifelsfall noch mal nach Spanien reisen um dort das richtige Visum zu beantragen?
Welche Dokumente werden denn dafür typischerweise verlangt?

Viele Grüße

Lochi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #3 - 21.08.2016 um 22:21:59
 
Ja, deine Frau muß das Visum zur FZF in Spanien beantragen.
Die notwendigen Unterlagen kannst du hier nachlesen:
http://www.spanien.diplo.de/Vertretung/spanien/de/01-madrid/buergerservice/visab...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #4 - 22.08.2016 um 21:43:12
 
warum ist ein FZF Visum nötig?

§39 Punkt 6 AufenthV
Zitat:
Über die im Aufenthaltsgesetz geregelten Fälle hinaus kann ein Ausländer einen Aufenthaltstitel im Bundesgebiet einholen oder verlängern lassen, wenn
...
6.
    er einen von einem anderen Schengen-Staat ausgestellten Aufenthaltstitel besitzt und auf Grund dieses Aufenthaltstitels berechtigt ist, sich im Bundesgebiet aufzuhalten, sofern die Voraussetzungen eines Anspruchs auf Erteilung eines Aufenthaltstitels erfüllt sind; § 41 Abs. 3 findet Anwendung


Einen spanischen AT gibt es ja
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #5 - 22.08.2016 um 21:57:36
 
@erne

Die gleiche Diskussion hatten wir bereits hier, an der auch mitgewirkt hast:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1456755576/

... mit dem Ergebnis, dass der im EU-Ausland ausgestellte AT nicht zum Daueraufenthalt in Deutschland berechtigt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #6 - 23.08.2016 um 21:10:22
 
trixie schrieb am 22.08.2016 um 21:57:36:
Die gleiche Diskussion hatten wir bereits hier,


ich gestehe, ich kann mir nicht mehr alles merken


nach Durchlesen des Threads (Schlussatz von Petersburger) komme ich aber zu dem Schluss, dass das Auslegungs-/Interpretationssache der Behörde ist.
Sie kann der Argumentation von Petersburger und dem VGH Urteil folgen ... oder aber sich wörtlich an die AufenthV halten und den AT in D geben. Dagegen wird sich sicher keiner wehren.
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 985

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #7 - 23.08.2016 um 21:24:43
 
trixie schrieb am 22.08.2016 um 21:57:36:
@erne


... mit dem Ergebnis, dass der im EU-Ausland ausgestellte AT nicht zum Daueraufenthalt in Deutschland berechtigt.


Welcher im EU-Ausland ausgestellter Aufenthaltstitel berechtigt denn zum Daueraufenthalt in Deutschland? Und wenn es einen geben sollte für was soll dann in so einem Fall ein Antrag für einen deutschen Aufenthaltstitel gut sein?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #8 - 23.08.2016 um 22:38:52
 
erne schrieb am 23.08.2016 um 21:10:22:
sich wörtlich an die AufenthV halten

führt zu der Frage, ob sich der Inhaber des "fremden" AT berechtigt ist, mit diesem zum Daueraufenthalt einzureisen.

Wie man das bejahen will, vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 985

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #9 - 23.08.2016 um 22:53:49
 
Im Einleitungssatz zu §39 AufenthV steht explizit "Über die im Aufenthaltsgesetz geregelten Fälle hinaus".
Mit welcher Begründung will man dann §6 Absatz 3 AufenthG anführen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #10 - 25.08.2016 um 11:11:46
 
Aus aktuellem Anlass hier mal kurz aus der Praxis für die Praxis.

Eine kenianische Freundin meiner Frau, im Besitz einer italienischen AE füe Ehrgatten (analog zu unserem §28 AufenthG). Von ihrem ITA-Ehemann geschieden. In DEU aufhältig ohne DEU AT. Hat hier ihren DEU Freund geheiratet.

Ihr wurde heute anlässlich des Antrags deutsche AE nach §28 AufenthG seitens der ABH beschieden, dass sie zur Nachholung des Visumverfahrens zu diesem Zwecke in Italien bei der DEU AV ein entsprechendes Visum zu beantragen habe.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 985

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #11 - 25.08.2016 um 15:15:02
 
Nach gängiger Rechtsprechung wird unter gefordertem Aufenthaltsrecht nach §39 Nr. 6 die 90 Tage nach Artikel 21 SDÜ verstanden. Siehe z.B. OVG NRW 18 B 1662/10.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #12 - 25.08.2016 um 21:38:30
 
mgb schrieb am 25.08.2016 um 15:15:02:
Nach gängiger Rechtsprechung wird unter gefordertem Aufenthaltsrecht nach §39 Nr. 6 die 90 Tage nach Artikel 21 SDÜ verstanden. Siehe z.B. OVG NRW 18 B 1662/10. 


Danke für das Urteil des OVG NRW aus 2011.
Dem steht, neueren Datums aus 2014, entgegen: Hessischer VGH vom 4. Juni 2014, Az. 3 B 785/14

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 985

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #13 - 25.08.2016 um 21:56:47
 
Im zitierten Urteil fehlt der Begriff AufenthV.
Das betreffende Gericht hat nur AufenthG gewürdigt, aber nicht AufenthV, wo der Verordnungsgeber Fälle darüber hinaus regelt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.08.2016 um 22:09:05 von mgb »  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kürzlich geheiratet und nun die Aufenthaltserlaubnis beantragen
Antwort #14 - 25.08.2016 um 22:31:25
 
Ist wohl für das Gericht nicht von Belang gewesen, da es nach dessen Ansicht schon an der Rechtmäßigkeit des Aufenthalts mangelt (da Einreise zum nicht erlaubten beabsichtigten Daueraufenthalt statt Einreise zum erlaubten Kurzaufenthalt). Hat ja auch insofern den Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof vom 21.06. 2013 – 10 CS 13.1002 zitiert, der wiederum sehr wohl auch explizit Bezug auf § 39 AufenthV genommen hatte.

Das heißt alles am Ende m.E. nichts anderes als das, was wir schon oft bei Diskussionen in diesem Bereich mit dem Stichwort "Nachentschluss" und dessen Beweisbarkeit bzw. desen Plausibelmachung thematisiert hatten.
Dazu nicht homogene Rechtsprechung und das m.W. Fehlen letzt- / höchstinstanzlicher Entscheidung dazu.

Ausfluss ist (meiner subjektiven meinung nach), dass man sich in die Lage versetzt sehen könnte, seinen vermeintlichen Anspruch auf die AE in solchem Fall ggf. aufwändig bis in die letzte Instanz einklagen zu müssen. Mit offensichtlich unsicherem Ergebnis aus heutiger Sicht.

Da stellt sich, mal ab vom rechtlichen Aspekt, für den Privatmenschen die Frage, ob es (wir sprechen ja von Ländern der EU) nicht mehr Sinn macht, beim nächsten Trip in die ehemalige Wahlheimat mal fix das Visum zu beantragen.
Denn echte Einschränkungen ("gemeinsam verbrachte Zeit mit Ehemann") gibt es ja faktisch nicht für einen Besitzer eines schengenwirsamen AT eines anderen Landes bei gleichzeitig fehlender Möglichkeit der Behörden, die tatsächliche Dauer eines Aufenthalts in DEU zu kontrollieren...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.08.2016 um 22:46:51 von T.P.2013 »  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema